Sata 2 + IDE .IDE nicht im Arbeitsplatz vorhanden !

Ochmöönsch

Cadet 4th Year
Hallo ,

Ich habe heute meinen PC zusammengebaut mit folgenden komponenten .

MSI K8N NEO 4
Samsung Sata 2 200gb
Und einer Seagate 120gb IDE platte .

Alles läuft bestens keine fehlermeldung beim installieren von win xp sp 1 + updates .

Nur die IDE platte wird im arbeitsplatz einfach nicht angezeigt :(
Ich kann also auf diese platte nicht zugreifen .

Im bios und im gerätemanager ist sie allerdings vorhanden und laut eben diesem "betriebsbereit" !
Im systemtool everest ist sie ebenfalls vorhanden .
In der Datenträgerverwaltung ist sie aber nicht vorhanden .

Die beiligenden treiber für das MB habe ich installiert und es gab keine probleme ..

Woran liegt es nun das ich keinen zugriff unter windows auf meine IDE platte habe ?

Ich hoffe jemand hat eine idee für dieses problem ..

vielen dank und gruß

Ochmöönsch

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie ist im Gerätemanager vorhanden .
Und wenn ich nach hardware suche dann taucht die platte dort auf und mir wird gesagt sie ist betriebsbereit .

Sie ist aber nur im Arbeitsplatz nicht da und ich kann also nicht auf sie zugreifen .

Ersmal sorry hätte sagen sollen das die 2te platte im NTFS format formatiert ist .
Es war meine Games platte mit allen saves drauf :(

Sie hat keinen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung .

Ich kann sie nur sehen im gerätemanager und im bios .

Als ich die Sata mit partitionsmagic partitioniert habe konnte ich sie ebenfalls in diesem programm auswählen aber nicht verändern leider .

Kabel bereits getauscht und keine veränderungen leider ..

trotzdem schonmal Big THX für eure hilfe und zeit !!

ggruß Ochmöönsch

Probier mal bitte aus, ob du mit der XP CD über Setup die Festplatte erkennen kannst.

Wenn ja, dann formatiere sie noch einmal mit dem XP Setup (zur Sicherheit kannst du ja die XP-Installation auf der IDE durchlaufen lassen).
Danach lädst du dann dein eigentliches OS von SATA-Platte. Dann sollte die Platte auch richtig erscheinen und kann gegebenfalls über die Datenträgerverwaltung nochmal geleert werden.

Sollt die Platte im XP-Setup (von CD) nicht gefunden werden, dann ist es wahrscheinlich, dass ein BIOS-Problem vorliegt.

Jo das werde ich mal probieren aber erst muss ich meine daten darauf sichern :)

Und wenns dann garnich anners geht eben noch ne 2te sata und gut !

nochmal big THX für eure hilfe !!

Ochmöönsch

Also du sagst, dass die Platte in der Datenträgerverwaltung erscheint?
Steht da denn, dass die ne 120GB Partition hat, bzw. wie die partitioniert ist?
Ich habe letztens auch formatiert und hatte das selbe "Problem" mit ner S-ATA Platte.
Die wurde auch überall angezeigt, nur im Arbeitsplatz nicht.
Das Problem lässt sich simpel lösen!
Du gehst in die Datenträgerverwalrung, suchst dir in dem rechten unteren Teil die Platte, klickst mit rechts auf die Partition (auch unten) und dann ist da sowas wie Laufwerk aktivieren oder einbinden oder so.
Da drauf und zack in ein paar Sekunden hast du die Platte wieder im Zugriff! (War zumindest bei mir so)
Bevor du dir die Mühe machen musst und neu formatieren ;)
Hoffe ich war noch früh genug!

@oOAnUbIsOo

1. ja warst noch früh genug weil noch die hoffnung hatte das noch jemand ne lösung oder idee hat ,

2.Also ich habe nochmal genauer in die Datenträgerverwaltung geschaut und dann sah ich da einen eintrag fremd dingens 0 (weiß nich mehr genau)
Da habe ich dann einfach mal rechts drauf wie von dir vorgeschlagen und einbinden gewählt und siehe da .....jaaa sie ist da :)

BIG THX das ersparrt ne menge zeit, arbeit und nicht zuletzt geld !

So nun kann ich beruhigt schlafen gehen :)

gruß ochmöönsch

Zurück
Oben