Sata 3 SSD mit Sata 1 Kabel. PC geht aus.

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,

ich hatte das Problem das mein PC immer wieder ausging und beim booten dann häufig die Meldung kam "kein Bootdevice gefunden".
Irgendwann ging es dann wieder. Nachdem ich erst dachte mein Mainboard sei defekt, dann das Netzteil. Scheint es jetzt tatsächlich am Kabel zu liegen. Es ist ein einfaches ohne Arretierung und diese sind meines Wissens ja Sata 1 Kabel.

Jetzt habe ich mir wieder ein Baugleiches Kabel bestellt und Frage mich ob das ein Fehler war und mein Problem daher rührt das diese Kabel nicht zu Sata 3 SSDs kompatibel sind?
 
Bis auf diese Arretierung gibt es keinen Unterschied bei den SATA Kabeln. Natürlich kann das Kabel defekt sein, aber zu schlecht für SATA 3 in dem Falle nicht.

Was genau meint "PC geht aus"? Wenn der wirklich komplett aus geht, muss es am Netzteil liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
selbst wenn das Kabel defekt wäre oder einen Wackler häte dann würde sich der Rechner aufhängen aber nicht ausgehen. da könnte was anderes im Argen sein
 
um helfen zu können brauchen wir mehr infos:
z-B über dieses Tool :„AIDA64 Extreme Edition“ Post bitte den brauchbaren Inhalt hier!
 
CRC Fehler im CDI Screen wäre da hilfreich. Ist da ein hoher Wert hinterlegt ist es ein recht deutliches Indiz für ein defektes Kabel.
 
Die Kabel sind ja nicht teuer. Einfach ein neues Kabel verwenden und testen. Dann weißt du, ob dein Kabel defekt ist. ;) Es wäre natürlich auch möglich, das die SSD einen Defekt hat oder inkompatibel zum Mainboard ist. Vielleicht gibt es ja auch ein Firmwareupdate für die SSD oder Bios Update für das Mainboard!!!
 
Zurück
Oben