M.2 NVMe SSD oder SATA SSD 2T verbauen?

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
Hallo.
Nachdem ich mir einen neuen Mini-PC gegönnt habe stand für mich fest den eingebauten NVMe 3.Gen mit 500 GB Kapazität Speicher zu erweitern.

Eigentlich hatte ich mir zu diesem Zweck bereits die 2T Samsung 870 Evo bestellt (SATA SSD) und wollte die in den vorhandenen Steckplatz zusätzlich zur vorhanden NVMe einbauen. Ich wäre so auf 2,5 TB gekommen, die ich aber nicht zwangsläufig benötige. Das Preisverhältnis von der 2 TB zur 1 TB Variante war ausschlaggebend. 1 TB hätte mir eigentlich gereicht.

Nun ist mir plötzlich und unerwartet eingefallen dass die SATA SSD ja doch um einiges langsamer ist als die verbaute M2.NVMe.

Spricht eigentlich etwas dagegen mir stattdessen einen 2 TB Riegel M2.NVMe 3.Gen zu holen und ihn gegen den 500 GB Riegel auszutauschen. Ich habe erstaunlicherweise registriert dass er Samsung 980 NVMe sogar ein paar Euros günstiger ist als die SATA SSD Samsung 870 Evo.

Ich hätte dann 500 GB weniger, das wäre aber kein Problem. Von der Wärmeentwicklung im Mini-Gehäuse profitiert das Weglassen der SATA-Platte. Außerdem muss ich natürlich das installierte Win11 irgendwie auf die größere Platte bekommen. Im besten Fall, da der Win-Produktkey im Bios hinterlegt sein soll, brauche ich einfach nur eine Standartkopie neu installieren.
Spricht denn außer der breiteren Einsatzmöglichkeit (so eine SATA SSD ließe sich natürlich in Zukunft vielfach verwenden, sei es in der alten PS4 oder als mobiler Datenspeicher im Gehäuse) etwas gegen die Überlegung gleich auf 2 TB Samsung 980 zu setzen? Was den M2.NVMe Speicher angeht bin ich uninformiert sollte es da Probleme mit geben, deshalb meine Frage.

Edit: Es handelt sich um folgenden Mini-PC:
https://www.amazon.de/dp/B09TQMPRR4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie viel Geschwindigkeit brauchst du? Preislich hätte ich gleich eine M2 970 EVO 2TB rein gebaut. Die EVO Plus 2TB aktuell Amazon 114€ Sata SSD kannst auch mit einem SATA zu USB Adapter extern verwenden. Verkaufen geht auch. Ich brauche kein Gehäuse dafür. Was für ein Mini PC wäre auch mal interessant? Schreiben kann man viel, wenn man die Hardware nicht kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Es handelt sich um folgenden Mini-PC:
https://www.amazon.de/dp/B09TQMPRR4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ja, wenn die M2 970 Evo ausreichend ist muss es natürlich keine 980 sein.

Also einfach die vorhandene M2 gegen die Samsung M2 tauschen. Geschwindigkeit kann man ja nie genug haben und wenn preislich beides kaum zu unterscheiden ist warum dann die deutlich langsamere SATA-Variante verbauen. Ich weiß nur nicht ob es bei M2 Probleme geben kann die mir nicht bekannt sind. Sind die ähnlich ausfallsicher wie die SATA- SSDs spricht ja alles für den Tausch.
 
Kommt auch auf das Anwendungsfeld drauf an, in den allermeisten Fällen merkt man nicht ob im PC eine SATA oder NVMe SSD verbaut ist. Die SATA SSDs sind erstmal nur auf dem Papier langsamer, es hängt von den Anwendungen drauf an oder ob man regelmäßig viel kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Man würde ja erwarten, dass S-ATA SSDs preisgünstiger als ihre NVME-Pendants sind. Das wäre mMn der einzige grund S-ATA SSDs zu verbauen, sofern auch NVME funktionieren würde.
Sind sie aber nicht, von daher würde ich zur 2 TB NVME greifen. Wenn der Platz wirklich nicht mehr ausreicht, kann man immer noch per USB o.ä. aufrüsten.
Allerdings finde ich zumindest auf die Schnelle nicht, ob man intern überhaupt eine 2,5 S-ATA anschließen kann.
Habe allerdings auch nur oberflächlich geschaut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Hi. Ja, man kann eine SATA einbauen, im Deckel ist die Halterung.
Nachdem ich jetzt ein wenig gelesen habe merke ich wie ich mich von Benchmarks habe beeindrucken lassen. Von den Geschwindigkeitsvorteilen bis zu 5x bleibt ja im Alltag gar nichts über wie es ausschaut 😄 .
Also im Prinzip ist es besser die M2 zu nutzen. Aber da mein Betriebssystem auf einer 500 GB M2 schon drauf ist und eine zusätzliche SATA eben auch in eine PS4 oder als mobiler Speicher genutzt werden kann komme ich nun wieder zu meinem ursprünglichen Plan die 870 Evo einzubauen.
Ich war nur unglaublich aufgeschreckt als ich Benchmarks gesehen habe.
Ich glaube hier kann zugemacht werden. Allen die geantwortet haben vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur NVME tendieren, ich hab das selbst auch die Tage macht und gegen meine "normale" SATA HD getauscht. Ferner habe ich das gleiche auf meinem Server durchgespielt und der Zugriff auf virtuelle Server ist sehr viel schneller wenn die VM auf der NVME liegt anstatt SATA.
 
Mag sein, aber dieser Anwendungszweck steht in meinem Fall nicht zur Debatte. Bin "Otto-Normal-User". Die Möglichkeit die SATA SSD auch anderweitig nutzen zu können gibt hier den Ausschlag. Wäre die Geschwindigkeit im Alltag spürbar würde ich tatsächlich auf NVMe setzen. Warscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte und mal spricht etwas für die NVMe, mal etwas, wie in meinem Fall, für die SATA Variante.
 
Fujiyama schrieb:
Kommt auch auf das Anwendungsfeld drauf an, in den allermeisten Fällen merkt man nicht ob im PC eine SATA oder NVMe SSD verbaut ist.
Aber... Baut man generell M2 ein? Ich plane eine Neusystem das wieder nur für Gaming sein wird. Mir sind Kabel und Co egal verlege ich immer schön. Preislich sind die 970 EVO Plus sehr gut. PCie 3.0 ist ja für Gaming auch mehr wie gut. Sehe keinen Grund 4.0 zu kaufen oder gar auf 5.0 zu warten kaufen. In sachen Kühlung ist wohl SATA SSD noch besser weil abseits vom Board verbaut. Wobei ich nach wie vor denke die Kühlungen mit Lüfter xy ist einfach übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver|
Vermutlich würde ich ne m2 verbauen, da sie oftmals günstiger sind. In manchen Sachen profitiert Man dann sogar von der höheren Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben