SATA 3Gb/s RAID 0/1/0+1/5 was heist das?

sketromi

Captain
Hallo Leute brauche eine Erklärung aber bitte keine Romane.

Ok was SATA heißt weiß ich aber was muss ich beachten wenn mein Mainboard sowas zB: unterstüzt:
( RAID 0/1/0+1/5 )

oder das:

( Serial ATA 3Gbps by Sil 3132 PCIE controller
SATA RAID 0/1 NCQ
)

Oder muss man sowas eigentlich nicht wissen?

Habe bei Wikipedia garnichts kapiert (das eine ist gut das andere ist schlecht,mehr Daten verlust mehr Performance,eigentlich für Server aber auch für Privat braucht aber doch kein Privat Mensch).?:confused_alt: :freak:

RAID 0: 2 gleich große festplatten arbeiten zusammen. also sie teilen sich die arbeit, deswegen hast du beinahe 100%tigen performancegewinn.

RAID 1: ist für die datensicherheit. 2platten sichern sich gegenseitig, d.h. fällt eine platte aus, hat die andere platte noch alles drauf.

RAID 0+1: ist halt kombination aus 1 und 0. kannst dir ja denken wie des funktioniert.

( Serial ATA 3Gbps by Sil 3132 PCIE controller
SATA RAID 0/1 NCQ )

sagt dir: dass du die neuen sata platten einbauen kannst und diese auch richtig angesprochen werden. SataII ....

MfG
Rolf

Gibt/Gab es den sowas ähnliches bei IDE Festplatten?

Ich meine kein Raid.

Edit: Also je mehr man davon hat desto besser!?

Ok d.h. Raid wurde dafür entwickelt um Fehler zu beheben (ausschliesen) und bei mehreren Festplatten mehr Performance zu krigen (haben).

Damit wäre meine Frage beantwortet!

thx.:jumpin:

"Fehler" wäre bei RAID: Festplattenausfall + Datenverlust.

RAID x - dabei bezeichnet X den Level der Datensicherheit. Da 0 nur Striping (d.h. aneinanderhängen von 2 Platten zu einer großen) ist, besitzt es faktisch keine Backupmöglichkeit.

RAID 0: Striping - 2 Platten werden als 1 Platte angesprochen (quasi wie JBOD)
Vorteil: Geschwindigkeit, da die Daten aufgesplittet werden und parallel die eine Hälfte auf der ersten Platte, die andere Hälfte auf der zweiten Platte abgelegt werden.

Nachteil: Fällt eine Platte aus, ist der Verbund nutzlos, da Du nur noch die Hälfte der Daten hast. Nur die Daten der beiden Festplatten zusammen machen Sinn, die eine ist ohne die andere nutzlos.

RAID 1: Auf 2 Platten wird derselbe Inhalt geschrieben > wirkt wie eine der Platten.
Vorteil: Fällt eine Platte aus, hast Du den exakten Inhalt auf der 2. Platte >>> SICHERER als 0

Nachteil: Obwohl Du zwei Platten hast, kannst Du nur effektiv 1 nutzen.

RAID 0+1: 4 Platten, Kombiniert 1 und 0
Vorteil: Geschwindigkeit von RAID 0, Datensicherheit von RAID 1

Nachteil: sehr teuer, da 4 Festplatten benötigt werden.

RAID 5: mind. 3 Festplatten, 2 Festplatten wie RAID 0, 1 Jede Festplatte enthält Wiederherstellungsinformationen (Paritätsdaten), Anzahl der Festplatten: N, Kapazität: K
Vorteil: Guter Kompromiss aus Datensicherheit und Geschwindigkeit

Nachteil: Nur (N-1)/N*K Kapazität nutzbar.

Alle anderen Modi entnimmst Du bitte Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
nein bei raid5 sind paritätsdaten auf allen platten verteilt
was du geschildert hast ist raid3

bensen schrieb:
nein bei raid5 sind paritätsdaten auf allen platten verteilt
was du geschildert hast ist raid3

Habs gerade mal geändert. Danke - so wars auch gemeint. Die Paritätsinformationen nehmen aber 1/N Platz ein.

RAID 0: Striping - 2 Platten werden als 1 Platte angesprochen (quasi wie JBOD)

das ist so nicht richtig. bei JBOD werden 2 oder mehr Platten kapazitätsmäßig hintereinander geschaltet, egal wie groß die sind. Man kriegt die Summe als Gesamtgröße angezeigt. Im RAID 0 werden die HDD's kapazitätsmäßig ineinander verschachtelt, man machts im Idealfall mit 2 oder mehr absolut identischen Platten. Dabei werden logische Sektoren in sog. "Stripes" aufgeteilt, woraus die drastisch gestiegene Schreib-/Leseperformance resultiert. Fällt auch nur eine Platte aus, ist der Inhalt des kompletten Arrays verloren!

Quasi wie heißt bei mir "ähnlich" - nicht "gleich"