SATA 3Gb/s = SATA2 ? Asus

dB150

Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
2.124
Hi,

bei verschiedenen Hersteller habe ich mich nun umgesehen und folgende Frage ist entstanden:

Es geht um das ASUS A8N-SLI Deluxe:

Ist SATA 3Gb/s = SATA2 ?

Bei MSI wird nur SATA2 angegeben.

WIE schnell ist SATA1 in Gb/s

Vielen Dank.

EDIT: Thanks 1. Threat

EDIT: IMMERWIEDER GUT, HIER EINE FRAGE BEANTWORTET ZU BEKOMMEN. DANKE EUCH.
Kann mich zw. ASUS (siehe oben) & MSI nf4 SLI-Diamond NUR nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

darklord_pz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
286
Du hast recht - die 3mbit angegebenen werten sind auch als S-ATA 2 bekannt!
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
SATA1 = 150 mbs
SATA2 = 300 mbs

NCQ ist bei SATA2 Standard, bei SATA1 ein Extra
 

noxon

Admiral
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
7.431
3GB/sec macht es aber nicht alleine zum S-ATA-2 Da gehören noch verschiedene andere Kleinigkeiten zu, wie zum Beispiel auch das NCQ. Ich glaube der neue Steckertyp ist auch Pflicht und eine zusätzliche 3,3 Volt Leitung muss auch vorhanden sein, soweit ich weiß. Das sind halt alles so kleine Verbesserungen, die auch eingehalten werden müssen, damit man seinen Controller S-ATA2 konform nennen kann.
 
G

Green Mamba

Gast
Das A8N Hat aber definitiv vollwertige SATA II Anschlüsse. :)
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Bei der non Deluxe Variante sind alle SATA Ports für den Standard 2 ausgelegt.
Beim Deluxe Board sind es nur die 4 vom chipsatz - die anderen 4 über den SATA-Controller laufenden sind "nur" SATA 1.
 

dB150

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
2.124
Top