Sata 6GB Kabel - abgewinkelt

Bei allen SATA Platten ist die Einbaurichtung egal, wichtig ist nur dass die HDD fest montiert ist. Nicht die Einbaurichtung sondern meist mangelhafte Befestigungen schrotten Platten.
 
Bei mir wars aber definitiv die Einbaurichtung ... war noch eine IDE ... und wenn die Platte nach 10 Sekunden tollen Rauch abgibt dann ists kein langsamer Lagerschaden sondern ein Headcrash der extraklasse.
 
Ich hab noch nie bei einem Headcrash Rauch gesehen. Normalerweise gibt es ein lautet "Klack" gefolgt von einem hohen kreischenden Ton. Rauchzeichen gibt eine Platte bei Schäden an der Elektronik bei falscher Spannungsversorgung.
 
Oder Kurzschlüssen weil beim Einbau irgendwo was angestanden ist was nicht sollte.
 
Da muss ich auch Evil E-Lex und Visceroid recht geben. Wenn es Raucht, dann war es kein Headcrash, sondern ein defekt der Elektronik. Sei es weil du durch falschen Einbau einen Kurzschluss verursacht hast, oder weil die Elektronik sowieso einen Defekt hatte.
So wie Evil E-Lex den Headcrash beschreibt habe ich es auch schon zwei mal erlebt.

Bei den heutigen SATA-HDDs ist die Einbaurichtung vollkommen egal.
 
kann es auch einfach sein das der Motor der Festplatte weil sie einen Headcrash hatte warm gelaufen ist weil er ja noch drehen soll aber es nicht tut ?

Philosophiert einfach rum ... es war nix falsch angeschlossen und das schleifende Geräusch war doch auch da. Und nen falschen Kontakt bei Molex + auf das Gehäuse gelegte Festplatte kann man wirklich ausschließen .. aber um das alte Thema gehts doch eh nicht hier.
 
Zum Kabel will ich mich nicht äußern, nur soviel: Beachte die Temperaturen, die Einbausituation klingt mir so, als wenn es dort mit der Küftung auch eng werden könnte. Beacht auch, dass einige (Seagate) HDDs mit 6 Plattern Abweichungen bei der Postition der Löcher haben, einfach weil der Platternstabel so hoch ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
kann es auch einfach sein das der Motor der Festplatte weil sie einen Headcrash hatte warm gelaufen ist weil er ja noch drehen soll aber es nicht tut ?
Nein, bei einem Headcrash drehen die Platten weiter, daher auch die langen Rillen auf den Scheiben. Die Kraft des Schreib/Lesekopfes reicht nicht aus, die Rotation zu stoppen. Möglich ist allerdings, dass der Kopf kleben bleibt und in der Folge durch die Rotation der Scheiben abreißt. Seit Ende der 90er kann man Festplatten problemlos auf dem Kopf oder auf der Seite betreiben, daher halte ich das als Ursache für den Headcrash bei deiner Platte für äußerst unwahrscheinlich.
 
@ Evil E-Lex ... erklär mir nicht was die Festplatte gemacht hat ...

Da ich ein falsch anschliessen ausschliessen kann so blöd war ich damals auch nicht
... und die Festplatte war halt doch schon recht alt .. um genau zu sagen 40 MB groß ca 1989 ..
Und ja es gab halt alles bei diesem Headcrash ... schleifen ... und viel Rauch sogar mit dazu ..

Aber das Festplatten schon 1990 drehbar waren halte ich eher für ein Gerücht ..
da würd ich lieber die Datenblätter vergleichen die eine Einbaurichtung vorgeben.

In einem thread auf toms Hardware war eher so 2004-5 rum die Rede von es ist egal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hat doch mit dem Thema hier absolut nichts zu tun! Der TE will - zumindest so weit ich es lese - keine 10 oder 20 Jahre alte IDE HDD einbauen...

B2T bitte!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben