SATA anschluss kaputt

Sancte-Diabolus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
69
Moin,

ich hab gerade eine neue Festplatte bei mir eingebaut und habe weil ich leider faul war die kabel einer alten festplatte nicht herausgezogen :( jetzt ist bei meiner alten http://geizhals.de/hgst-deskstar-7k2000-2tb-hds722020ala330-a451542.html
beim Sata daten anschluss das Plastik abgerissen, die Metall Pins sind noch intakt (außer etwas verbogen).

Das Plastik "L" steck immer noch im Kabel

Habt ihr tipps was man jetzt machen kann? Ich würde gerne versuchen das zu irgendwie reparieren oder reparieren zu lassen (allerdings wenn vor Ort wohne in Köln)

Danke schoneinmal für tipps
 
Wenn du handwerklich geschickt bist versuchen das Plastikteil mit etwas Superkleber wieder anzukleben und die Kontakte wieder zurück biegen. Ist aber sicher keine Dauerhaft Reparatur, maximal zum Retten der Daten auf der Platte.
 
1) Pins gerade biegen.
2) Stecker mit einer kleinen Zange langsam vom Kabel abziehen.
3) L-Stecker langsam in korrekte Position zurück bugsieren
4) mit vorhandenem SATA Stecker vergleichen und evtl. korrigieren
5) L-Stecker an Seiten erstmal mit Sekundenkleber mit kleinen Klebepunkten fixieren
6) Wenn trocken den kompletten Rand langsam mit Sekundenkleber nachkleben
7) Trocknen lassen
8) nur noch sehr dünne SATA Kabel dafür verwenden (z.B. SATA Stecker ohne Aluabzug)
9) SSD oder HDD daran vermeiden und lieber DVD daran klemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrauber01: Ich die festplatte wo der Sata anschluss "abgerissen" ist war in selben HDD käfig mit welchen in rumhantiert habe


@stergios78: Danke für die tipps leider waren mein Helfer und ich zu ungeschickt beim kleben scheinbar (es sah alles gut aus aber die festplatte wird nicht erkannt) da ich über mein Studium leute kenne die gut löten können werde ich wohl Dienstag beim Kabel den Kopf abschneiden und jemanden darum bitten die verbindung an der festplatte fest zulöten.
 
Lass denjenigen der löten soll den Stecker des SATA Kabels abschneiden, damit er die Pinbelegung erkennen kann.
 
so keine ahnung ob es überhaupt einen interessiert aber zum abschluss des Threads ;-)

Das löten hat funktioniert auch wenn wir uns zuerst gewunder haben warum das kabel mit 7 polen aufeinmal 8 adern hat aber nach einigen messungen haben wir gesehen das Pin 4 (mittlere Masse) scheinbar 2 mal vorhanden war und haben sie einfach weggelassen. Jetzt klappt die platte wieder problemlos auch wenn wir weil wir nur zu großen schlumpfschlauch hatten nur jedes zweite isolieren konten aber das reicht ja um kontakte untereinander zu verhindern.


Ich habe auch gesehen warum das Kleben nicht funktioniert hat wir haben das kabel falsch rum aufgeklebt gehabt aber durchs löten hat ja jetzt alles geklappt.


Vielen dank nochmal an alle die mir tipps gegeben haben.
 
Zurück
Oben