Plastik bei Sata-Anschluss abgebrauchen. Was tun?

Warrender

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
193
Hallo,

ich wollte gerade eine alte Sata-Platte (WD20EZRX) in ein neues Gehäuse stecken. Dabei ist leider das Plastik beim Sata-Anschluss abgebrochen (siehe Foto). Wie komme ich jetzt zu meinen Daten? Blöderweise sind wichtige oben. Backup ist natürlich keines vorhanden. Noch dazu ist es nicht meine, sondern die eines Freundes.
Vielen Dank!

LG
IMG20211230115414.jpg
 
Es hält halt nicht recht gut. Kann etwas passieren, wenn während des Übertragens die Verbindung abbricht?
 
Je nach Handgeschick Sekundenkleber wenn das Plastikteil noch passend mit dem Rest verbinden lässt oder ab in ein Datensicherungslabor. Vorher kann man natürlich noch probieren das Kabel so anzustecken so oder so sobald es klappt - Daten sofort runter und neue Platte nicht groß warten oder experimentieren.
 
Hab mal das abgebrochenes Plastikteil in ein Satakabel gesteckt und danach das Satakabel an der Festplatte angeschlossen. So hält es deutlich besser. Soll ich es so probieren?
 
sind die daten halt futsch. SIcher es mit Isolierband und gut ist.
Ergänzung ()

Warrender schrieb:
Hab mal das abgebrochenes Plastikteil in ein Satakabel gesteckt und danach das Satakabel an der Festplatte angeschlossen. So hält es deutlich besser. Soll ich es so probieren?
ja mach. was soll passieren?
 
Mach das Kabel halt einfach fest. Tesafilm, Isolierband, irgendwas. Der Kontakt ist doch zu 100% da, die Pins leiten, nicht das Plastik. Sorg einfach dafür, dass es nicht raus geht. Exakt das macht das Plastikteil ja auch!
 
Warrender schrieb:
ich wollte gerade eine alte Sata-Platte (WD20EZRX) in ein neues Gehäuse stecken.

Falls das Gehäuse einen Anschluss wie unten abgebildet hat, sollte die Verbindung stabil sein.

1640862807852.png1640862892276.png

Alternativ ein SATA-Kabel mit rechtem Winkel verwenden
1640863162563.png


Der Stecker müsste am Anschluss auch einrasten:
1640863533580.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Gehäuse hat auch den Vorteil, da wird die Platte fest geschraubt. Und die andere Buchse ist fest im Gehäuse. Und sollte schon alleine deswegen nicht den Kontakt verlieren.
Nur vorsichtig beim rein schieben, dass die Pins nicht verbogen werden, wenn du verkantest. Wenn die aber einmal sitzt und fixiert ist, kannst du die Platte normal weiter verwenden.
 
Danke für eure rasche Hilfe. Ich habe das Kabel mit dem abgebrochenen Plastikteil angeschlossen und es ich kann auf die Daten zugreifen. Jetzt sichere ich die Daten und kauf ihm eine neue externe HD.
Danke nochmals!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Novocain
Warrender schrieb:
Danke für eure rasche Hilfe. Ich habe das Kabel mit dem abgebrochenen Plastikteil angeschlossen und es ich kann auf die Daten zugreifen. Jetzt sichere ich die Daten und kauf ihm eine neue externe HD.
Danke nochmals!!!
Tipp: Daten existieren bei einem Backup wenigstens doppelt. Also wenn die Platte hier ausgemustert werden soll, sind 2 neue Platten nötig.
 
@Hauro
Nein....
Ich habe die Platte jetzt in meinem Standpc eingebaut und übertrage die Daten aufs Nas. Leider wird das ewig dauern...
 
Ich nicht. Je nach Fingerfertigkeit ist dann der Klebepunkt vielleicht so dick, dass der Stecker nicht mehr rein passt oder es tropft Sekundenkleber auf die Pins. Und das wieder hin zu bekommen ist noch mieser.

Wie gesagt, in einem Gehäuse wo die Platte an den Port angeschoben und fest geschraubt wird, wird es keine Probleme geben.
 
Mit einer Pinzette und etwas Fingerfertigkeit kriegt man das abgebrochene Kunststoffteil schon wieder drauf. Kleben wird leider sehr schwer, da die Pins im Weg sind.
Andererseits.. Warum ist das Teil abgebrochen?
Warum ist ein Backup wieder mal ein unerreichbarer Luxus? :rolleyes:

Smily schrieb:
in einem Gehäuse wo die Platte an den Port angeschoben und fest geschraubt wird
Das wäre die sauberste Lösung, falls man die Platte weiter verwenden und wird auch dauerhaft bis zum Exitus de Platte halten.
 
Zurück
Oben