SATA + ATA auf Raid

zerofs2001

Cadet 3rd Year
tach erstmal,

habe mir ein komplett neues system gekauft vor ein paar tagen, incl. einem mainboard(asus k8v se deluxe) welches raid, sata und ata unterstützt.
sie sata platte geht ohne probleme, jedoch kann ich leider nicht die ide festplatte an meinen pc anschließen bzw das system erkennt die festplatte nicht.

ich habe die raid-treiber installiert, jedoch bekomme ich unter der hardware anzeige eine fehlermeldung das ein raid-treiber nicht installiert ist, bzw nicht richtig geht. neuste treiber habe ich von asus runter geladen, jedoch nimmt das treiberprogramm die treiber nicht an.

hat jemand ne idee????

wäre sehr dankbar dafür!!!

gruß zero

Wenn Ich das richtig sehe, hat das Board eine VIA-SATA Controller und einen Promise-SATA Controller.

Du hast nur eine SATA-Platte, dafür brauchts Du keinen Raid-Treiber!

Häng die einfach an den VIA-Controller, den Rest macht XP von alleine. Wenn Du die Platte am Promise betreiben willst, brauchst den den Promise-Treiber, der am Anfang der XP-Instalation eingebunden werden muß (mit F6, Meldung kommt am Anfang des Bootvorgangs).

Ist der IDE-Controller im Bios aktiviert? Es sollten dort Primary, Secondary, Third und Forth Controller erscheinen, die ersten beiden sind IDE, die anderen SATA.
---
Edit: führe mal deine gesamten Komponenten auf (auch Laufwerke), die Du anschließen willst. ;)

hab eben mal meine sata ans raid gehängt, da geht gar nichts, jedoch erkennt er so beide platten. hängt nur die ide am raid und die sata nicht geht die sata, sprich das system läuft...

hab das system mit sata installiert...ohne den raidtreiber gings gar nicht...aber die ide wird halt nicht ins system eingebunden...wo ich die festplatte hängen habe ist egal oder? weil ich hab einmal n raidideport und halt 2 normale ideports...da hängen zZ meine dvdlaufwerke dran

also:

ibm 80gb ide umda100
samsung 160gb sata
dvd teac
dvdbrenner lg 4082b

die samsung läuft die ibm nicht*g*

*verwirrtsein* :freak:

Du kannst keine Platte an einen Raid hängen, das ist kein Anschluß. Ein Raid (zB Raid 0 oder Raid 1) wird aus zwei gleichen Platten "erzeugt".

Häng mal die IDE-Platte an den IDE-Controller und die SATA an den VIA-SATA. Am besten instaliere dann auch neu, dein System ist wohl durch die Treiber auch ein wenig durch den Wind. Wo die Anschlüsse sind, findest Du im Handbuch! ;)
---
Edit: rechts unten ist ein Edit-Button, solltest den benutzen und nicht mehrfach hintereinander posten, sonst hauen die die Mods, nur so ein kleiner Tip!
---
Edit: Welcome on the (Forum) Base!
---
Edit: sollte bei dir im BIOS so ähnlich aussehen, würde die Laufwerke dann so anschließen:
Prime-Master: IBM
Prime-Slave: DVD-Brenner
Second-Slave: DVD
Third-Master: Samsung

und First Boot Device die Samsung als BOOT-Platte

Anhänge

• 2004-07-17 064.jpg
    2004-07-17 064.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche board und stand vor kurzen auch vor ein paar schwierigkeiten wie schon der über mir die IDE platte an IDE und die S-ATA platte an S-ATA1 (das sind die oberen beiden auf dem board.

Zurück
Oben