SATA auf eSATA, sata slots blockiert

404error

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe folgendes Problem.

und zwar habe ich mir eine neue grafikkarte zugelegt (GTX275 von ASUS) und eingebaut, leider ist das Mainboard (Asus P5k Premium black pearl) einfach mies designt in sachen Sata Anschlüsse, die Grafikkarte blockiert 4 der 6 Anschlüsse.
Ich benötige jedoch alle 6 (5HDD +DVD)

zur zeit ist deshalb die Grafikkarte auf dem PCIe 4x slot , wodurch es wohl schon Geschwindikeitsverlust gibt oder?)

auf meinem mainboard habe ich noch 2 esata Anschlüsse, kann ich da 2 der HDD anscließen? wenn ja mit welchem kabel?
Und kann mir jemand einen SATA2 controller empfehlen der günstig ist? am besten mit 4 Anschlüssen.

vieln dank schonmal für die hilfe

mfg

404

404error schrieb:
zur zeit ist deshalb die Grafikkarte auf dem PCIe 4x slot , wodurch es wohl schon Geschwindikeitsverlust gibt oder?)
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Am besten Du probierst es aus anstatt auf Vermutungen hier von uns zu bauen. Kostet Dich ja nur 5 Minuten (Festplatten abstecken, Graka umsetzen, Benchmark fahren von Deinem Lieblings-Game)

404error schrieb:
Und kann mir jemand einen SATA2 controller empfehlen der günstig ist? am besten mit 4 Anschlüssen.

günstig bedeutet für jeden von uns was anderes. Was bedeutet es für Dich? Und was für einen Slot hast Du denn noch frei in den der Controller passt?

Was ist mit SATA-Winkel-Kabeln? Kannste die nicht unter die Graka Quetschen?

danke erstmal für die antwort

winkel kabelm geht leider nicht da die sata slots immer paarweise sind
15.jpg

wenn ich die quetsche fliegt die graka raus

auf dem mobo habe ich noch einen pci normal und 2 pcie x1

günstig ist bis 50€ max

das mit dem benchmark muss ich mal testen

thx

Wenn Du Winkel nimmst würden wenigstens noch zwei von vier Slots gehen, deshalb die Frage. Aber wenn auch die Winkel die Graka rausdrücken ist das natürlich umsonst :-(
Bei 4-Port-Sata Controllern für PCIe kannste eigentlich alles nehmen, von denen wird ja nix verlangt (wobei PCIe 1x bei 4 sehr schnellen Platten an seine Grenzen kommt wenn die gleichzeitig betrieben werden sollen). Nur Booten ist nur wenn Du einen Controller hast der ein eigenes Bios mit sich bringt (würde ich aber nicht zu raten, haste gleich die ganze "ich brauche Treiber wenn ich Windows installiere"-Scheisse an der Backe). Geht ja bei 20 Euro los.

Zuletzt bearbeitet:
5 Platten und die Graka im Gehäuse, wirds da net etwas zu warm?
Ich kenn den Grund jetzt nicht aber da würde ich schon aus Prinzip 5 Platten rausnehmen und druch eine grosse ersetzen oder eben wie Du es schon sagtest per eSata extern was ranhängen. Evtl wär so ein externes NAS im LAN auch was für dich.
Oder eben ne SSD wenns auf den Speed ankommt.

hab 3 1TB und 2mal 500GB

die grafikkarte pustet die luft raus, caselüfter sind 3 Nanoxia 120mm und ein 80 aerocool an der seite um die graka oberfläche zu kühlen

werd mich mal umsehn nach pcie controllerkarte

ich wird aber ehr schauen, ob alle platten immer dauerhauft laufen müssen oder nicht welche in externe Gehäuse und denne via Esata ran könenn...

hab jetzt gebencht (futemark vantage)
pcie4x grafikscore: 9369
pcie 16x grafikscore: 10664

knapp 700 punkte unterschied

also werd ch mir wohl controller zulegen müssen (hoff das bei win7 64bit da alles läuft)

das ding ist es müssen ja 4 slots befreit werden ich abe rnur 2 esata habe, und auf externe gehäuse hab ich nicht so lust, zudem ist es wahrscheinlich günstiger den controller zu kaufen anstatt hdd gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
winkel kabelm geht leider nicht da die sata slots immer paarweise sind
Es gibt Kabel mit Winkelsteckern die nach rechts weggehen (für die äußeren 3)
und Kabel mit Winkelsteckern, die nach links weggehen(für die inneren 3) ...

Zuletzt bearbeitet:
@404error
Der Digitus hat meines Wissens den Jmicron - Chipsatz (Vista und Win7 wird das Teil erkennen). Treiberpflege ist gut, es gibt regelmäßig neue.

super danke, hab mich mal bei der hersteller firma umgesehn und die sind seit dem RC1 bei Win7 dabei, haben zwar keine treiber aber die Vista treiber sollen gehn

werd mir die dann wohl bestellen

edit: Chipsatz: JMB 363 beim Digitus

edit2: wenn ich 2 dieser karten nehme kann es dann zu treiber problemen kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon, das Du bei denen nur immer 3 Anschlüsse benutzen kannst, nicht alle 5.
Würde mir diese holen, hat einen Marvell Chipsatz und kann alle 4 Anschlüsse gleichzeitig bedienen.
E-sata Anschlüsse hast Du ja bereits onboard oder benötigst Du noch einen extra Pata Anschluss für alte IDE Platten?

was meinst du mit nur 3 anschlüsse?
ich will bloß die sata anschlüsse nutzen (jeweils 2 pro karte)

die von dir vorgeschlagenen karte ist super nur leider etwas zu teuer

edit: ne 4port karte die auf PCI normal läuft ist nicht zu empfehlen? (die festplatten werden nicht alle gleichzeitig laufen, nur für gelegentlichen zu griff und ab und zu größere downloads um 12GB )
http://www.delock.de/produkte/gruppen/IO+Karten/Delock_Controller_SATA_4_Port_mit_Raid_70154.html

edit2: gibt es einen unterschied zwischen "Sata controller" und "Sata Raid Controller" (selbst wenn "sata controller in den spezifikationen auch raid angibt?)

Zuletzt bearbeitet:
Digitus DS-30102 PCI Express SATA II Raid Controller, 2x SATA nutzbar = 2 x externe eSATA und 2 x interne SATA Ports Chipsatz: Sil 3132 int. / ext. Ports durch Konfiguration wählbar. Habe ich auch, kann aber nicht gerade sagen das die der Bringer ist, sie ist im Vergleich zum Onboard langsamer. Das ist eine PCIe 1.0 Karte also sehr langsam.
Digitus DS-30104 PCI Express SATA II Controller, 4x SATA II, 4 x interne Serial ATA-Anschlüsse, 2 x externe eSATA-Anschlüsse für wahlweisen Betrieb Chipsatz: MARVELL 88SX7042 Bus-Spezifikation: PCI-Express x 4, ist also sehr schnell, wenn sie in den richtigen Port kommt.

Karten mit Raidunterstützung müssen nicht unbedingt Raid machen, sie können auch alle Platten einzeln ansprechen.

ok danke dir

somit hat sich dann wohl alles geklärt

von mir aus kann man den post dann zumachen

es sei denn jemand kann mir sagen wo ich winkelstecker finden kann die in die andere richtung zeige ( bei der L form der sata stecker das kabel nach links geht)

Zuletzt bearbeitet:
yo sry. hab bei reichelt.de günstigere gefunden(70cm 0,8€)

kann jetz zugemacht werden

Habe mir den Digitus 30104 gekauft. 4 x SATA mit MARVELL 88SX7042 Chipsatz

Habe ein ASUS P7P55D Evo und habe mir die Windows 7 64Bit Treiber von der Homepage geholt.

Habe nun folgenden Eintrag in meiner Systemsteuerung (siehe Anhang)

Sieht gut aus, aber wo sind denn meine DVD-Laufwerke???

Was mache ich falsch??

save

Anhänge

• Digitus-301004.jpg
    Digitus-301004.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 189
Alternate 4
Zurück
Oben