SATA / CD-Rom Konflikt

Rüttel

Newbie
Hallo,
ich habe seit kurzem eine SATAII Platte (SP2504C (250 GB)) im Betrieb auf meinem A7N8X-E Deluxe, früher hatte ich ne IDE-Platte als Prim Master, mein DVD-Laufwerk als Sec Master. Jetzt benutze ich nur noch die neue SATA-Platte sowie das DVD-Laufwerk.
Ich stelle aber fest, dass das booten von dieser Platte extrem lange dauert, im Windowsladebildschirm bleibt der Computer mehrere Minuten.
Habe nach ausprobiern der Platte auf einem anderen Computer festgestellt, dass es nicht an der Windowsinstallation oder der Platte selbst liegen kann. Habe probeweise auch das DVD-Laufwerk abgehängt, und siehe da, keine Probleme!!
Es muss sich also um einen Konflikt zwischen der SATA-Festplatte und dem DVD-Laufwerk handeln. Habe das DVD-Laufwerk probeweise vom Sec Master zum Prim Master befördert, das verschlimmert die Problematik aber noch: Der Computer hängt sich nach dem (ewig dauernden) Hochfahren auf.
Habe die neuesten nforce-Treiber und die des Raidcontrollers von Silicon Image installiert.
Wie gesagt, wenn ich das DVD-Laufwerk abhänge, oder im Gerätemanager deaktiviere, habe ich keinerlei Probleme.
Kann sich jemand vorstellen, um was für einen Konflikt es sich da handeln könnte? =\
Danke für eure Antworten!

MfG

Hast du diese SATAII Platte denn auch auf SATA1 umgejumpert? Dein Motherboard unterstützt nur SATA1.

Dachte, die wäre in jedem Fall abwärtskompatibel.
Aber ja, habe die Platte in beiden Modi ausprobiert (1,5 gb/s und 3 gb/s), an dem Problem ändert sich leider nix. =[

Zurück
Oben