• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SATA-Controller für Festplatten

rchr

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Ich brauche mal den Rat der Festplatten, resp. Controller-Experten hier.

In meinem Homeserver betreibe ich zur Zeit 10 Festplatten.
Davon sind 2 auf dem Mainboard (Gigabyte GA-MA69GM-S2H) angeschlossen.
Die übrigen 8 hängen an 2 RAID-Controllerkarten mit SiI-3114-Chip. Die Karten sind nur über PCI angeschlossen.

Ansonsten stecken im System 4 GB Ram sowie ein AMD Athlon 64 X2 4800+ Prozessor.

Ein RAID benötige ich nicht und habe ich auch nicht in Betrieb. Ich habe die Festplatten lediglich an diesen Controllern angeschlossen, weil ich auf dem Mainboard zu wenige Anschlüsse habe.
Die Controller habe ich vor ein paar Jahren gekauft, als noch nicht so viele und noch nicht so grosse Festplatten im Server steckten und die Datenmenge noch irgendwo bei 1 TB oder so lag. Inzwischen ist die Datenmenge ein "klein wenig" höher und die Übertragungsraten fühlen sich einfach lahm an.

Wenn ich eine Übertragung starte, gehen die ersten paar Dutzend (so 150-200) MB mit ca. 80-100 MB/s durch die Leitung (wohl bis die Caches gefüllt sind), dann bricht die Schreibleistung auf etwa 35 MB/s ein. Lesend geht ungefähr das 1,5- bis 2-fache.

Ich suche nun also 1 oder 2 bessere Controller.

Ich habe auf dem Board je einen PCI-E x4 und x16-Anschluss frei. Das währe wohl etwas idealer als PCI....

Ich brauche insgesamt 6-10 Anschlüsse (je nach dem, wie viele Platten ich über das Mainboard laufen lasse).

Könnt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Controller empfehlen, der meinen Bedürfnissen entspricht (muss kein schnelles RAID haben, da ich es eh nicht benutze, aber gute Transferraten)?
Die Möglichkeiten wären wohl:
2x 4-Port-Controller + 2 Platten an Mainboard
2x 5-Port-Controller
1x 6-Port-Controller + 4 Platten an Mainboard
1x 8-Port-Controller + 2 Platten an Mainboard

Bei gleicher Leistung wird es am Ende halt am Preis hängen (z.B. 1x6-Port vs. 2x4-Port, etc.).
Preislich...naja, schwierig zu sagen. Ich weiss, dass es nicht ganz billig wird. Wenn es etwas für 100.- gibt, nehme ich es natürlich gerne. Wenn die Komplettlösung aber 300.- kostet, ist es halt so....

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüsse

Christoph
Ergänzung ()

Ergänzung:

Ich habe mich mal etwas umgeschaut auf den Internetseiten der bekannten Anbieter...

Highpoint RocketRAID 2320. 8 Anschlüsse, eher teuer, wird im Betrieb wohl sehr heiss, 1 Jahr Garantie.
Promise FastTrak TX4660. 4 Anschlüsse, preislich im Mittelfeld, soll wohl sehr gute Performance liefern, 3 Jahre Garantie.
Promise FastTrak TX8660. 8 Anschlüsse, günstiger als 4660 (!), 3 Jahre Garantie, nur schwer zu bekommen.

Kennt jemand die Controller? Was gibt es dazu zu sagen?
Der TX8600 gefällt mir sehr gut von den Daten her.
Nehmen? Oder einen anderen?

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Würde den TX8660 als Retail vorziehen --> das Teil ist das JBOD Datenschubser sehr gut, als "echter" RAID Kontroller eine absolute Pfeiffe.
Das gleiche gilt auch für den TX4660, denn das teil hat nur einen SFF-8087.
Ist also in Wirklichkeit nur ein "halber" 8660.

Was hast denn für eine Festplattenspanne im Rechner drin?
Platten unter 500GB?
Dann ersetz doch erstmal den "kleinkram" durch eine grössere Festplatte.
Oder sind es schon alles 2TB oder größer? :D

Wenn du Leistung willst, dann nimm Adaptec-Controller: die waren schon zu SCSI-Zeiten das Maß aller Dinge und sind es auch heute noch im SAS-Bereich. Da gibt es natürlich auch welche für SATA. Allerdings, das sei vorweg gesagt, sind die sehr teuer.

Wenn es billiger sein soll, schau mal nach einem Controller mit SiI 3124 Chipsatz, das ist der Nachfolger des Sii 3114 und kann im Gegensatz zu diesem auch SATA 3 Gbit, damit sollte die Datenübertragung deutlich flotter gehen. Die Controller mit Silicon Image-Chipsatz sind auch deutlich günstiger als Adaptec und trotzdem eigentlich ziemlich gut, was z.B. die Kompatibilität angeht.

@christoph.ruest
Hat das Board PCIe Steckplätze? Wenn ja dann macht es durchaus Sinn einen solchen Controller zu kaufen. PCI ist wenn einigermaßen Performance erwünscht ist komplett ungeeignet.

Ich würde mir bei eBay einen günstigen SAS Controller beschaffen. Zum Bleistift:
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-PCI-...51014159765?pt=Controller&hash=item3a719c1d95
http://www.ebay.de/itm/IBM-46M0831-...70934799390?pt=Controller&hash=item3f14f8f41e
http://www.ebay.de/itm/SUN-LSI-SAS-...51010913890?pt=Controller&hash=item3a716a9662

Treiber sind unter Win 2008 und Win 7 schon dabei. Verwaltungssoftware gibts direkt von LSI.

Für etwas mehr Geld gibt es sogar echtes Hardware Raid mit 128MB Cache. Aber das ist vielleicht etwas overpowered.

http://www.ebay.de/itm/IBM-ServeRAI...50982755857?pt=Controller&hash=item3a6fbcee11

Hallo ihr :)

Vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge. Nur viel weiter wäre* ich jetzt eigentlich nicht, da ich immer noch x verschiedene Modelle zur Auswahl habe... :D

Um noch kurz die Fragen zu klären:
@obtar:
Momentan stecken im Server
2x 640 GB
2x 750 GB
2x 1 TB
2x 1,5 TB
2x 2 TB
Also kein so Kleinkram :D
Die Platten werden dann in Zukunft irgendwann sukzessive ausgetauscht (bis am Ende nur noch 2TB Greens drin stecken).
Nur haben die kleineren Platten noch kaum Betriebsstunden drauf und noch so 2-3 Jahre Garantie (ich habe die damals mit 5 und 6 Jahren Garantie gekauft) und da will ich sie nicht einfach so aus Prinzip rausschmeissen.
Ausserdem sind es die schnellen Ausführungen dieser Platten (also 640GB mit 2 Plattern und 750GB mit 3 Plattern).

Und wie schon geschrieben: RAID-Performance ist mir egal. Ich werde über den Controller gar nix einrichten. Den brauche ich nur um die Platten anzuschliessen. Einrichtung, Datenverteilung (Ordnerduplizierung), etc. läuft alles über Windows.

@Humptidumpti:
Ja, wie schon oben geschrieben suche ich ja eben etwas mit PCIe-Anschluss (ich habe je einen 4x und einen 16x frei). Vielen Dank für die Links, aber ehrlich gesagt ist mir etwas mit Garantie lieber ;)

@All:
Ich habe gestern bei einem Händler (bei dem ich eh oft bestelle) einen TX8660 für 85.- in Aktion gesehen. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe mal zugeschlagen. Lieferung sollte morgen ankommen. Werde dann berichten, wie es ausschaut.

Vielen Dank nochmals und Gruss

Christoph

So, das Teil ist angekommen :)

1.) Das Teil sieht etwas anders aus als auf den Bildern.
Auf den Bildern hat es erstens einen Beeper installiert und zweitens noch zwei Käfer direkt an der Slotblende neben dem Beeper (auf der Platinenseite mit dem Kühlkörper). Beides ist bei mir nicht vorhanden (wohl aber auf der Platine eingezeichnet à la "hier kommt es hin").

2.) Ich brauche zuerst noch andere Kabel. Die mitgelieferten passen natürlich nicht an meine Backplanes, also musste ich noch 2 Stück SFF8087 --> 4x SATA nachbestellen. Sollten morgen Früh ankommen.

3.) Ich wollte gleich mal das Bios auf den neusten Stand bringen. Das Update "läuft" jetzt schon seit 10 Minuten (keine Ahnung, ob es wirklich "läuft" - auf jeden Fall steht auf dem Bildschirm nur "Do not reset/power off during flash" und sonst rührt sich nix mehr).....

Gruss

Christoph
Ergänzung ()

Hm...könnte es sein, dass es sich bei diesem Controller um ein etwas empfindliches Tierchen handelt?
Also ich habe jetzt etwa 100 mal versucht, ein Bios-Update zu machen.
Boot von CD, Diskette, USB-Stick. Verschiedene Versionen des Bios. Jedes Mal hatte ich ihm etwa 10-15min Zeit gelassen, ehe ich dann halt doch den Reset-Knopf gedrückt habe, nur um festzustellen, dass immer noch die alte Version drauf war. Ich habe sogar verschiedene Steckplätze auf dem Mainboard versucht und - um alle Interaktionen auszuschalten - mal sämtliche anderen Steckkarten, alle Festplatten, etc. abgehängt, resp. ausgebaut. Nichts half! Es ging einfach nicht!

Also habe ich den Controller einfach so testhalber mal in meinen normalen PC gesteckt. Ab USB-Stick gebootet, das Update auf das neueste Bios gestartet...und in 4 Sekunden war das Update drauf und überprüft. Jetzt ist die neueste Version installiert. So wie es sein soll....

So, warum denn nicht gleich so??

Gruss

Christoph
Ergänzung ()

So, die neuen Kabel sind angekommen und verbaut :)
Tja, was soll ich sagen? Das Teil rennt wie Sau! :D
Performance:
Lokal lesen: 115 MB/s
Lokal schreiben: 90 MB/s
Über Netzwerk lesen: 85 MB/s
Über Netzwerk schreiben: 40 MB/s (diesen Wert kapiere ich nicht ganz - warum ist der nicht höher?? - an der Quelle kann es nicht liegen)

Nun habe ich nur noch das kleine Problem, dass ich die SMART-Werte nicht auslesen kann. Die Promise-Software sagt mir nur "healthy", aber ich kann die Werte nicht anzeigen lassen. Und andere Tools geben mir nichts an....

Gruss

Christoph

Zurück
Oben