SATA Controller gesucht ! Sil3114CT176 Chip ist der OK?

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Als erstes, ich wußte nicht wirklich wohin mit meinem Thema und hoffe hier bin ich richtig? Falls nicht, schonmal tschuldigung.:streicheln:

Also da ich auf meinem Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev.1.0 keinen freien SATA Steckplatz mehr frei habe, suche ich nun nen SATA Controller der auch unter Win7 64bit problemlos funktioniert.

Ich habe nun einen 4-fach SATA Controller gefunden mit einem Sil3114CT176 Chipsatz drauf. Ich will nur Festplatten an diesen Controller zusätzlich anbinden und fürs System/booten verwende ich weiterhin die Onboardcontroller.

Kann ich diesen Controller kaufen? Ich frage Euch da ich Preise von 15 - über 100 Euro gefunden habe und der o.g. Controller nur 20 euro kostet.

Ich Danke schonmal!

Der Controller sollte passen. Controller die 100+ eur kosten haben meistens spezielle Logik in der Hardware verbaut um den RAID-Betrieb zu beschleunigen (was für dich uninteressant ist). Habe selbst einen Sil3114 Controller (allerdings auf einer PCI-Karte) und der hat bis jetzt ganz gut funktioniert

Hier steckt im Zweit-Rechner derzeit eine Karte mit einem Sil 3112 (allerdings unter Win XP), das Ding ist nicht die Erfüllung, da der PCI-Bus bei schnellen Platten limitiert - aber solange die Platten daran nur als simpler Datenspeicher laufen, habe ich da keine großartigen Bedenken.
Und der Sil erlaubt das auslesen der SMART-Daten, daher würde ich den gegenüber den Via VT6421 bevorzugen.
Wobei beide Controller afaik nur SATA I unterstützen, also kein HotSwapping, aber da gibts schlimmeres.

Wie Cytrox schon schrieb, die deutlich teureren Controller sind vollgepackt mit Steuerlogik für die Paritätsberechnung bei RAIDs usw. Daher kannst du relativ beruhigt einen der günstigen Controller nehmen.

ja ich will damit nur weitere festplatten anbinden und nur daten hin und her kopieren. mhhh also doch eher nen VIA Chip?......stimmt könnte für die zukunft (windows 8) eher unterstüzt werden.

BillDerbuch schrieb:
mhhh also doch eher nen VIA Chip?

Wie kommst du jetzt zu der Frage? JensS. hat doch ganz klar davon abgeraten.

Ich habe den VT6421 auch (als PCI-Karte, und leider auch auf dem Mobo fix verlötet) und kann davon nur abraten. Einerseits scheinen die Treiber etwas instabil zu sein (Bluescreens) und andrerseits lesen die PCI-Controller mit diesem Chip teilweise Daten falsch von den HDDs :x

Hoppla!
Die Treiberprobleme hatte ich hier zwar auch mal (beim Herunterfahren Bluescreens unter Win7, mit XP Pro läuft eine Karte mit VT6421L problemlos) - aber das mit den falsch ausgelesenen Daten ist schon hart...

Ich hab die Karte nur unter XP Pro betrieben und hatte Bluescreens wenn zu viele Programme gleichzeitig etwas von der selben HDD wollten (Azureus, Winrar, Winamp, etc.).

Woran das mit den falsch ausgelesenen Daten lag hab ich leider nicht wirklich herausfinden können. Ich glaube aber dass es evtl. EM-Intereferenz mit der restlichen Hardware war.

Habe den Fehler damals ganz zufällig entdeckt als bei größeren Torrent-Dateien (über 10 GB iirc) die selben Blöcke immer wieder die Hash-Prüfung nicht bestanden. Die Fehler waren klein Genug (ich schätze mal nur wenige Bits bzw. Bytes) um bei Videodateien nicht aufzufallen, bei RAR-Archiven hat man es dann aber deutlich gemerkt, als sich diese nicht entpacken ließen. Nach kurzer Prüfung der HDDs hab ich dann die Controller ausgetauscht, und es ging wieder alles Problemlos.

Glücklicherweise (und zugleich auch Kurioserweise) sind die Daten aber nur falsch ausgelesen worden - schreiben hat anscheinend problemlos funktioniert, da die Daten - nach dem der neue Controller eingebaut wurde - alle problemlos durch die Hashprüfungen gingen (ohne das etwas noch heruntergeladen werden musste).

Ein anderer User hier im Forum hatte/hat btw ein ähnliches Problem, und unsere Hardwarekonfiguration ist auch recht ähnlich. Das hier ist der Thread dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben