SATA Controller im Gerätemanager nicht erkannt

Baramis

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir gerade eine neue SATA Festplatte gekauft, eine Samsung HD252KJ. Mit der alten IDE gabs keine Probleme, aber mit der neuen Platte - die ja nun eigentlich schneller sein sollte - liegt die Datenrate laut HD TACH bei 3 MB/s. Im Gerätemanager werden auch keinerlei SATA Controller, sondern lediglich die IDE Controller angezeigt. Das Board ist ein AS Rock 775Dual 880pro, den aktuellen VIA 4in1 Treiber von ASRock hab ich bereits installiert, leider ohne Ergebnis. Ich denke, ich muss mein Board irgendwie dazu bringen, zu merken, dass es SATA Anschlüsse hat und da auch eine Festplatte dranhängt. Im BIOS wird die Platte übrigens als SATA erkannt.

Ich weiss mir keinen Rat mehr. Hoffe, ihr könnt mir helfen!?

Schon mal vielen Dank im voraus

genaue bezeichnung des sata-controllers? dann treiber aus dem web ziehen und installieren. zeigt windows ein unbekanntes gerät?

bis denne

Wo finde ich denn den Namen des SATA Controllers?

Habe mal ein Bild des Gerätemanagers hinzugefügt. Ein unbekanntes Gerät wird nicht angezeigt, aber eben auch keine SATA Controller. Die Platte taucht aber unter "Laufwerke" auf...

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 1.053
Gehe mal davon aus das die SATA Platte nicht das Systemlaufwerk ist ?
Wenn ja, schalte mal den Rechner aus hänge die Platte ab und starte Windows ohne das ein Laufwerk am SATA Port hängt.
Installiere dann den VIA SATA Treiber (VT8237) und starte dann nochmal neu, dann sollte der SATA Treiber installiert sein.
Dann kannst die HD wieder anschliessen.
Ist immer ein Problem, wenn man eine HD schon am Controller hat, das Windows einfach einen Standardtreiber installiert und die Treiberinstallation der richtigen Controllers behindert.

und wie mache ich wenn die SATA Platte meine Primäre und einzige HDD ist? Sprich das Systemlaufwerk mit dem Betriebssystem drauf...

Denn wenn ich die SATAII Festplatte bei mir abstecke, dann hat der Rechner ja kein Betriebssystem von dem er aus starten bzw hochfahren könnte und somit kann ich auch nicht überprüfen ob der Fehler behoben wurde oder nicht?

Wenn ich den Treiber runterlade muss ich die Daten auf eine CD brennen und von der CD aus starten??

btw hier ist mein Themenbeitrag zu dem Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/controllerfehler-auf-device-harddisk0-d.406142/

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775Dual-880Pro

HDD 7/26/2006 Windows 2000 Windows XP Windows XP 64bit 134.15KB SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)
[Installation Guide]

damit neuinstallieren mit der f6 methode oder

HDD 6/28/2005 Windows 98 Windows ME Windows 2000 Windows XP Windows XP 64bit 6.50MB VIA ComboRAID driver ver:4.30g

den irgendwie auf den "standard ide controller" installieren.

bis denne

Wenn die HD als Startlaufwerk geht wie konntest du dann ohne diese "F6 Bootdisk" Windows installieren ?
Denn normalerweise braucht man dazu diese Diskette und dann wird der Treiber damit installiert.
Du kannst auch mal versuchen, nach dem du das VIA Paket in einen Ordner entpackt hast, den Treiber für die IDE Controller manuell zu aktualisieren, und bei Treiberauswahl die Treiber aus dem VIA Paket wählen.
Falls das auch nicht geht kannst, allerdings auf eigene Gefahr, mal im abgesicherten Modus hochfahren, dann die ganzen IDE Controller deinstallieren und dann den VIA Treiber installieren.
Dann sollte Windows beim Neustart automatisch die Treiber finden, theoretisch.

Hallo,

konnte das Problem inzwischen lösen:

bei ASRock gibt es einen RAID Treiber, der - welch sinnvoller Treibername - der SATA Treiber ist oder ihn zumindest enthält. Den hab ich draufgespielt, und seitdem schafft die Platte 90 MB/s statt 3 MB/s. SATA sollte theoretisch noch schneller sein, aber so ist es erstmal okay und der Rechner funzt wieder. Mal sehen, ob ich noch etwas mehr Performance rauskitzeln kann.

Die SATA ist übrigens auch meine einzige und damit die Systemplatte. War aber trotzdem keine Problem.

Vielen Dank nochmal für alle Tips und Ratschläge...

SATA könnte schneller sein, aber die Platten lasten die Verbindung nicht aus. Mechanische Grenze.

Zurück
Oben