SATA Controller (PCI) Bios - wie bringe ich es zum Erkennen?

Sidolin

Lieutenant
Hi,

ich möchte meine IDE durch eine SATA Platte ersetzen und habe mir für mein älteres System eine SATA-Karte gekauft. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, Windows auf die Sata Platte zu installieren - sie wird nur in Windows erkannt. Ich weiß nicht, was ich machen muss und ob das überhaupt funktionieren wird. Soviel ich weiß hat die Sata Karte ihr eigenes Bios. Auf der Treiber CD befindet sich ein Ordner, der "Bios" heißt, darin befindet sich eine Datei namens 6421FLAH.EXE 6421V490.rom. Wenn ich die Exe starte kommt kurz ein Dos-Fenster und verschwindet wieder. Bevor Windows startet wird die HD nicht erkannt.
Ich kann die Platte momentan nur mit meiner alten IDE Platte verwenden, also als Zweitplatte, das ist aber nicht der Sinn der Sache.
Bleibt mir nichts anderes als die SATA-Karte zurückzuschicken? Kann mir jemand helfen?

Die Karte hat einen VIA Chip.
Achja, Den Ordner "Bios" und "XPesp2_VIAComboRAIDV5.20a_V30" auf eine Diskette zu kopieren und am Anfang der Windowsinstallation mit F6 Treiber einzubinden funktioniert nicht, irgend sowas wie "txtoem.txt wurde nicht gefunden" erscheint dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben