SATA Controller wird gesucht für WD 2TB Platten

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

So all meine SATA ports auf meinem Mainboard sind belegt und nun such ich nach einem SATA Controller um weitere SATA WD 2TB Festplatten für Backups anzuschließen.

Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne,frage ich Euch.

am liebsten wäre mir:

- SATA x 4
- PCI Card
- günstigste aber 100%ig kompatibel mit 2TB und vor allem Win7 64bit

ist diese hier TOP?

http://geizhals.at/deutschland/420062

Danke schon mal!

ne zum booten nehm ich die onboard Sata Ports.....ich will nur 4 SATA Festplatten anschließen für Daten hin- und herschieben.

also ist die Karte wirklich ohne Probleme?

Diese Karte hat einen SIS Chipsatz und Sata 1 mit 150 MBits.
Such dir besser ein anderes Modell aus.

Digitus ist ehrlich gesagt ziemlicher Müll... die Controller sind langsam, was sicher den verbauten Chips geschuldet ist, und die Kompatibilität lässt zu wünschen übrig... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sein kann, dass es läuft, die Chancen stehen aber auch nicht schlecht, dass es nicht läuft...

Schau dich lieber im Lager der bekannten Namen um... hier gibt es überall günstige Controller, die deutlich bessere Leistung bringen und nicht viel mehr kosten.

Zu den Karten ist ja schon viel gesagt.

Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Karte (obwohl es Digitus ist):
http://geizhals.at/deutschland/367722
allerdings mit diesen Treibern für Win7
http://www.st-lab.com/admin/upfile/UploadFile/driver/sii3114.zip
(oder gleich versuchen, die 4-Port Larte von st-lab zu bekommen)

Bezüglich Zukunftssicherheit: muss es PCI sein oder hättest Du vielleicht auch noch einen PCI-E 1x auf Deinem Board frei?

Evtl. könnte für Dich (da es ja um Backup geht) auch ein externes JBOD-/RAID-Gehäuse hilfreich sein, oder? Dann laufen die Backupplatten nicht die ganze Zeit mit, hängen nicht am gleichen Netzteil usw.

du hast doch sicherlich noch deinen eSata-Anschluss am hinteren Header frei.
Da kannst du doch ohne Performancenachteile eine Fesplatte on the fly anschließen (also alle 4 im Wechsel anstecken).
Oder müssen vier Platten generell immer mitlaufen und fest im Gehäuse verbaut sein?

Zusatzcontroller nimmt Platz und Strom, und die Bandbreite bei PCI ist maximal 133MB's, die sich alle vier Festplatten untereinander dann teilen müssen... (da ist USB3.0 schneller, aber den hat dein Mainboard leider nicht)

Ich muss Crux Recht geben: mit den 133 MByte/s wirst du bei derartig großen Platten wenig Spaß haben... nen Controller mit PCIe 1x 2.0 schaffst du immerhin bis zu 500 MByte, wenn ich mich nicht vertue... und die 1x-Karten passen auch in 4x und 16x-Slots, falls du noch einen frei hast.
Ergänzung ()

Mal als Tip: Schau dir mal die Asus U3S6 an, die hat 2 SATA und 2 USB 3.0 bei einem PCIe 4x-Anschluss... da macht das Übertragen von und auf eine 2 TB-Platte deutlich mehr Spaß... :)
Da hast du eine vernünftige Bandbreite, eine vernünftige Treiberunterstützung und vor allem ist sie wirklich nicht teuer mit knapp über 30 Euronen...

Alternate 2
Zurück
Oben