SATA datentransfer

rionus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mal meine SATA von Samsung 160 gig. mit dem prog HD Tach. getestet.
Leider waren pro sek nur 118MB tranfer angezeigt worden. SATA auf dem A8V Deluxe sollten eigentlich einen theoretischen Wert von 150MD/S haben. Wo kann man nachlesen, wie die SATA Platten zu optimieren sind?

Vielen Dank für eure Hilfe

150MB ist lediglich die maximale Transferrate die das SATA-Protokoll schafft. In der Praxis liegt sie wesentlich niedriger und deine 116MB sind entweder ein Auslesefehler oder du verwendest ein RAID-System aus Platten mit 10000rpm.

In der Praxis kommt man beim Lesen auf maximal 70-80 MB/s ("buffered read"), beim Schreiben ca. 40-50 MB/s. Das bremsende Element ist die Festplattenelektronik und mechanik.

User1024 schrieb:
*snip* und deine 116MB sind entweder ein Auslesefehler *snip*

Nein, das ist mit Sicherheit der Wert beim Burst-Lesen direkt aus dem Festplatten-Cache.
Und wie schnell die Samsung wirklich ist, steht im Review.

User1024 schrieb:
In der Praxis kommt man beim Lesen auf maximal 70-80 MB/s ("buffered read"), beim Schreiben ca. 40-50 MB/s. Das bremsende Element ist die Festplattenelektronik und mechanik.

und genauer: bei z.B. UDMA100 (100MB/s Transfer) wäre es 50MB/s Schreiben und 50 MB/s Lesen, und bei SATA (150 MB/s Transfer) wäre es dann 75MB/s Schreiben und 75MB/s Lesen.

Nick88 schrieb:
und genauer: bei z.B. UDMA100 (100MB/s Transfer) wäre es 50MB/s Schreiben und 50 MB/s Lesen, und bei SATA (150 MB/s Transfer) wäre es dann 75MB/s Schreiben und 75MB/s Lesen.

Sorry aber diese Rechnung ist absoluter Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage!

Hab diese unzähligen Tests alle schon hintermir. Ob UDMA100,133 oder SATA ist schnurzpiepegal. Die Festplattengeschwindigkeit ist leider von der Mechanik abhängig und man glaubt es kaum bei allen drei hier aufgeführten Schnittstellen nahezu identisch. Es gibt also keine Platte die die UDMA100 überhaupt ausreizt. Alles nur Marketing und reine Verarsche. Da muß erst mal PCI-Express und eine ganz andere Festplattentechnik her um überhaupt einen höheren Datentransfer zu gewährleisten. Auch RAID bringt nur bedingt was da der PCI-Bus ja das Limit darstellt. Und wer daherkommt und behauptet es komme ihm irgendetwas schneller vor der hat eindeutig einen über den Durst getrunken oder zu viel Geld. :D

Eines vorweg: Ich kenne das A8V Deluxe nicht, könnte also sein, daß
ich hier jetzt Mist schreibe. :D

Ein Burst-Speed von 118MB/s ist eigentlich ganz okay, falls bei dir der
SATA-Controller extern auf dem Board angebunden ist. Da liegt das
Limit -dank PCI-Bus' nunmal bei 133MB/s, und der Rest des Rechners
will auch noch was davon für sich abzwacken. Bleiben so etwa 110-
120MB/s im Burst aus dem Plattencache.

Wenn du mehr willst, brauchst du ein Mainboard mit nativem SATA-
Controller, der im Chipset integriert und unter Umgehung des PCI-
Busses angebunden ist.

-Ronny

Slave Zero schrieb:
*snip* Auch RAID bringt nur bedingt was da der PCI-Bus ja das Limit darstellt. Und wer daherkommt und behauptet es komme ihm irgendetwas schneller vor der hat eindeutig einen über den Durst getrunken oder zu viel Geld. :D
Haben wir da etwa die Entwicklung in Sachen Chipsätze verpasst? :rolleyes:

Ich habe mal die Blockschaltbilder des ICH5R und des VIA KT800 (A8V Deluxe), die beide über natives SATA-Raid verfügen, unten angehängt und frage dich nun, wo ist die Limitierung durch den PCI-BUS (KT800)? Und das ein Raid0 Array schneller als eine einzelne Platte ist, dürfte eigentlich auch klar sein - Prost! :schluck:

Anhänge

• k8t800p_sch.png
    k8t800p_sch.png
    26,9 KB · Aufrufe: 233
  • ICH5R.jpg
    ICH5R.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

ich finde das ja fürchtelich nett, dass ihr euch für das Thema so begeistern könnt. Ich habe jetzt mehrmals HD Tach meine festplatte testen lassen und komme immer auf werte zwischen 118MB und 118,9 MB/S.

Kann ich jetzt noch mehr Leistung rauskitzeln, oder ist das das Limit?

Eine genaue Antwort gab es bis jetzt für mich nicht so von euch.

Hi,

der Burst-Speed sagt nichts über die tatsächliche Leistung deiner Platte aus. Viel wichtiger ist der sequenzielle Speed (Übertragungskurve), der allerdings alleine betrachtet auch nicht allzu viel aussagt.

Um deine Frage zu beantworten. Nein, du kannst da nichts weiter rauskitzeln.

CU

Das ist das Limit und es gibt keine weiteren Optimierungsmöglichkeiten. :)
Der Wert, welcher IMHO den max. Read-Burstspeed angibt, ist völlig i.O.

Hier *klick* einige Vergleichswerte. Wie du dort erkennen kannst, kommen einige "Raids" nicht mal an diesen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert eine geringe Diskrepanz zwischen diversen HDD Test Tools!
Sisoft Sandra gibt meiner Disk (15krpm / 16mb cache / 320MB/s SCSI 3 Interface (Seagate Cheetah)) 71MB/s, hingegen verpasst HD Tach der Disk 232MB/s... wundert mich irgendwie? (Mainboard in der Sig... ist nicht über den PCI angebunden!)

Zu dem SATA Problem... 118MB sind egtl ein superwert, ich meine... hast du ein Raid? Naja wundert mich a bissl! ;D

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben