SATA entfernen - Programmzugriff

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe einen SATA Raid Controller und ein kleines Tool, das mir ermöglicht, die HDD´s sicher zu entfernen.

Oft ist es aber so, dass ich die Meldung bekomme: "Gerät kann aufgrund Programmzugriff nicht entfernt werden".

Ich selber greife aber nicht auf die HDD zu, und möchte diese auch gerne auswerfen lassen.

Wie kann ich rausbekommen, welches Programm das ist, bzw. wie kann ich den Auswurf "erzwingen"?

Wozu brauchst du ein extra Tool für sowas? Windows macht das mit Boardmitteln problemlos.

Dass Programme auf die HDD zugreifen, kann verschiedenste Gründe haben. Das könnte ein Defrag-Tools sein, was im Hintergrund läuft, ein Virenscanner oder einfach nur ein Dateimanager. Einfach mal alle Programme schließen, Defrag für diese Platte deaktivieren und dann noch mal versuchen. Wenn der Schreibcache aktiviert ist, dann kann es auch direkt nach dem Schreiben das Problem geben, dass Windows dir zwar anzeigt, dass das Kopieren fertig ist, aber er noch Daten aus dem Cache schreibt. Dann muss man kurz warten und noch mal versuchen.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass nichts mehr auf die Platte schreibt (blinkende, leuchtende Lämpchen), dann kannst du sie auch einfach so abziehen (erst Strom, dann Datenkabel).

Sollte es natürlich eine Platte aus dem RAID sein, wäre es ungünstig, die zu entfernen.

Google Desktop z.B. kann recht ausgiebig angeschlossene Datenträger blockieren. Such mal nach "Unlocker", das kleine Programm löst klemmende Verbindungen schnell und zuverlässig.
Einfach so abzupfen ist töricht, da kommt irgendwann das Dateisystem durcheinander. Und ehe man das merkt, sind die Daten vielleicht durcheinandergebracht. Wäre schade drum.

ich betreibe eine externe esata platte und habe das selbe problem. unlocker hilft da leider nicht, der zeigt nur bei dateien/ordnern an, welche prozesse diese sperren. mit laufwerken geht das nicht.

ich habe da ein tool gefunden, dessen name mir jetzt gerade nicht einfällt. das bot die option, esata platten sicher zu entfernen. seit einigen tagen lässt es mich die esata-platte aber nicht mehr auswählen. ca. seit dieser zeit startet intels storage console. anscheinend spießt sich das. ich fürchte, diese dumme konsole hat etwas derart umgebogen, dass ein simples deaktivieren des autostarts nichts hilft.

Unlocker ist sehr wohl bei Laufwerken hilfreich, dazu klickt man z.B. im Explorer mit der RECHTEN Maustaste auf das entsprechende Laufwerk. Der Rest ist selbsterklärend.

Da gibt es gar keinen Eintrag von Unlocker, wenn ich auf ein Laufwerk rechtsklicke. Schlägst du eine Neuinstallation des Tools vor?

Zurück
Oben