SATA Festplatte Bootet nicht mehr!

blutgott01

Cadet 4th Year
HILFE! SATA Festplatte Bootet nicht mehr!

Hallo brauche dringendst Hilfe. Ich habe ein Bios update für mein Mainboard durchgeführt nach dem neustart bootet er nun aber nicht mehr von der SATA Festplatte.

Ich habe 2 Seagate 120GB Festplatten im Raid0 Modus laufen. Das Mainboard ist ein DFI LanParty Pro875 die Platten sind an dem Board integrierten ICH5 SATA Raid Controller angeschlossen.

Wenn ich jetzt die Windows XP CD rein tue erkennt er sauber die Festplatten und zeigt auch alle Partitionen an. Ich habe auch schon mit Hilfe der XP CD versucht Windows zu reparieren. Ohne erfolg.
Er schreibt immer: Fehler beim lesen das Datenträgers / Drücken sie STRG+ALT+ENTF
Habe auch schon versucht Windows neu zu installieren. Also ohne Formatieren der C: Partition da ich dort wichtige daten drauf habe. Hat aber nix gebracht. Immeer die selbe Fehlermeldung.
Das Komische ist auch das Wenn ich die XP CD drin habe er nicht mehr abfragt ob er das setup ausführen soll, sondern gleich von cd startet. Sonst fragt die cd ja immer (drücken sie eine beliebige taste um von CD zu starten,...)
Kann mir da bitte jemand weiter Helfen!? Wäre da sehr dankbar.

Hm... kannst du den Raid-Controller auch als normalen ATA laufen lassen per BIOS-einstellung? vielleicht wurde das durch das Update auf ATA zurückgesetzt?!

Ja das geht, wurde auch zurück gesetzt habe es aber wieder auf raid gestellt!

Kann man denn eventuell irgendwie die daten von C: sichern!?
mit drive image oder norton ghost!?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest "First Boot Device" auf SATA, SCSI oder Raid stellen, dann kann auch Windows wieder booten, im Bios.
Das klappt ja jetzt nicht mehr, da Du ja schon versucht hast neu zu Installieren und es auf den Platten neue Bootblocks gibt.
Was genau hast Du im Bios eingestellt, evtl kann man ja noch was retten.

im bios kann ich einstellen: boot from: chi5 intel raid/scsi/highpoint raid controller
da ich die HDDs an dem CHI5 angeschlossen habe, hatte ich den auch richtig eingestellt.
Als Fist Boot device steht dann CD-Rom
Second: HDD
Third: none
Boot from other devices: yes

Also kann es daran nicht liegen!?

Zurück
Oben