SATA Festplatte installation?

Hero

Cadet 4th Year
Habe mir eine Hitachi SATA Festplatte mit 160GB gekauft. Nun wollte ich diese einbauen und das Betriebssystem aufspielen. Außerdem habe ich noch am IDE Port 2 weiter Festplatten laufen.

Muß ich obwohl ich kein Raid laufen lasse, den SATA TReiber installieren? Wenn ja wie? Habs gemacht, aber im Gerätemanager steht nichts von SATA. Bei IDE ATAPI Controller steht nur Primärer und Sekundärer IDE Kanal und 2x INtel 82801EB Ultra ATA Storage Controller.
Aber die Platte läuft! Meines Erachtens langsamer als vorher die IDE Platte.
Was muß ich tun? Hab am Anfang der Installation von Windows schon mit F6 drücken den 378 Treiber installiert und Windows draufgemacht. Da steht jetzt aber im Gerätemanager nichts von SATA

Mainboard ist ein Asus P4C800E

thx

MOIN!

Da es sich um keinen "Raid-Treiber" handelt, sondern um einen "SATA-Treiber", hast Du den Treiber richtigerweise installiert. Wenn die HDD nun auch noch läuft, hast Du anscheind die wesentlichen Dinge richtig gemacht.

Wenn Du meinst, die SATA-HDD sei zu langsam, dann teste es doch einmal mit einem Benchmark.

Im Gerätemanager müßte zumindest der SATA-Controller aufgeführt sein. Um welchen Controller handelt es sich?

MfG, HOMI!

Ich nehme an du hast die SATA-Festplatte direkt an der Southbridge, also am ICH5 angeschlossen. In diesem Fall läuft sie ohne weitere Treiberinstallation (die normalen Intel-Chipsatztreiber reichen).

Zurück
Oben