Alternate 5

SATA Festplatte macht Probleme

denti

Cadet 3rd Year
Ich habe vor ca. einem Jahr meiner Schwester einen Rechner zusammen gebaut. Damals gab es keine Probleme, doch mit der Zeit hat sie über die Geschwindigkeit gemeckert. Zwischendurch soll er wohl auch mal hängengeblieben sein.

Da ich etwas weiter weg studiere, hat ein Bekannter von ihr sich den PC angeschaut und den S-ATA Jumper herausgemacht. (Board und Platte unterstützen SATA2).

Nachdem sie XP neu draufgemacht hatte, ging aber wohl nicht mehr viel. Die Platte wird nicht im Bios oder bei der Installation von Win7 gefunden.

Ich hab im Bios schon mehrere Einstellungen durch (kein Raid, AHCI usw.) Ebenfalls habe ich den Sata Port auf dem Mainboard gewechselt und den Strom. Bisher keinen Erfolg. Das die Festplatte auf einmal aber kaputt gegangen ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Was mir komisch ist:
- Wenn man im Bios die Festplatteneinstellungen für die einzelnen Ports aufruft, braucht er ziemlich lange an dem Port, wo die Festplatte dranhängt.
- Teilweise bekam ich beim starten kein Bild auf dem Monitor, wenn ich die Festplatte am 1. S-ATa Port angeschlossen hatte.

Als nächstes wollte ich versuchen den Jumper für die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder einzubauen (muss ich mir erst einen besorgen).

Board: Asrock Alive NF7G FullHD
Festplatte: Maxtor STM3500320AS
DVD ist von LG (hatte ich aber teilweise abgeklemmt)

Jemand eine Idee?

Jumper sollten am DVD Laufwerk sein, damit kannst Du es wenigstens testen.
Nachdem sie XP neu draufgemacht hatte, ging aber wohl nicht mehr viel. Die Platte wird nicht im Bios oder bei der Installation von Win7 gefunden.
Was hat W7 mit XP am Hut oder soll das XP runter?
Im Bios den SATA auf native IDE/Compatible stellen, wenn das Board SATA 2 kann musst Du keinen Jumper setzen um die Geschwindigkeit auf SATA1 zu begrenzen. Teste die Platte doch in dem Rechner an dem Du gerade sitzt.

Windows 7 wollte ich installieren, da ich hier keine andere Version liegen habe. Leider arbeitete ich am Notebook und kann daher die Platte nicht testen.

Versuche aber Morgen die Platte bei einem Freund zu testen.

Alternate 4
Zurück
Oben