SATA Festplatte nicht erkannt

Crysus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8
Hallo,

Erst einmal sry falls das Problem hier schonmal steht, aber ich habe leider das selbe Problem nicht noch einmal gefunden :(
Und zwar wird meine SATA-Festplatte (Samsung SP2504C) im BIOS erkannt, jedoch nicht unter Windows. Weiss vielleicht wer was ich für Einstellungen im BIOS vornehmen soll (Asus K8V SE Deluxe)? Kann es daran liegen das ich die Festplatte am RAID-Controller hängen habe? Weil wenn ich das nicht mache und sie an die normalen Anschlüsse anschliesse, kommt nach dem Windows-Boot-Ladebalkendingens ein Bluescreen mit der Meldung PAGE_NOT_FOUND_IN_NON_PAGED_AREA (oder so ähnlich^^) Ich hab auch schonmal bei der Systemverwaltung geschaut ob dort vielleicht die selben Laufwerksbuchstaben vergeben sind, aber die Festplatte wird dort auch nicht aufgeführt :( Jedoch ist die Festplatte NICHT formatiert, und auch windows ist darauf installiert, jedoch liess es sich gestern Abend nicht mehr booten, jedesmal trat ganz ganz kurz nach dem Laden von Windows ein Bluescreen auf und der Rechner startete neu. Unter diesem Knoppix (das Linux von CD) findet er die Festplatte und ich kann auch Dateien davon starten (Musik, Videos etc.). Deswegen hatte ich meine IDE-Festpaltte formatiert und dort jetzt Windows installiert, aber leider findet er dann die SATA-Platte nicht.

Weiss wer woran das liegen könnte?

MFG Crysus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

erstmal danke für die Antwort ;)

aber gibt es keine andere möglichkeit außer SP2? Weil ich eigentlich gegen dieses Service Pack bin was man da halt so hört, wegen Windows-firewall etc.
vielleicht irgendeine Art Treiber der beim SP2 mitinstalliert wird?
 
Crysus,

was ist dein problem??

man kann alle SP2 dienste ohne probleme abschalten!
Habe firwall und sicherheitscenter komplett abgeschaltet, weil ich esn ciht brauche.

es wäre sehr ratsam eine WinXP Slipstream CD mit SP2 zu erstellen!
 
Hi,

Mja stimmt schon du hast Recht, aber naja jedesmal wenn ich SP2 installiert hatte ist mein PC mit der Zeit immer mit Bluescreens abgestürzt, was vor der Installation nie war. Ist es vielleicht möglich die SATA-Festplatte in ein Externes Gehäuse zu bauen und sie dann über USB anzuschliessen? Oder würde er sie dann auch nicht erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. SATA Treiber vom Board installieren dann erst Platte dranhängen. Wenn du keine 2 Platten am Raidkontroller dran hast dann deaktiviere Raid im Bios.
So sollte es normalerweise funktionieren.

Gruß Babbel
 
hi

ok, die neusten SATA-Treiber sind doch bei dem Via Hyperion Pro dabei oda?
Leider lässt sich (soweit ich weiss) RAID in meinem BIOS nicht ausschalten, lediglich der Raidcontroller, aber da hängt ja die Festplatte dran.
 
OK,

Problem gelöst. Ich hab jetz erstmal über Knoppix meine wichtigen Dateien von der SATA auf die IDE kopiert, danach hab ich die SATA formatiert und es geht wieder alles, danke an die die geantwortet haben ;)

./closed
 
Zurück
Oben