Sata Festplatte ohne Diskette installieren!?

haunty

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hab einen PC zusammengebaut und bin das erste Mal mit Sata konfrontiert. Wie ich gelesen hab muss ich den Treiber dafür auf eine Floppy packen und dann beim installieren von Windows F6 drücken. Nun ist nur ein Problem: ich habe kein Anschluss für mein Diskettenlaufwerk an meinem Mainboard. Es ist lediglich eine ide schnittstelle für Cd/dvd laufwerke vorhanden und Sata. Was soll ich jetzt machen? Wie bekomme ich die Sata Festplatte installiert? Gibt es eine andere Möglichkeit als Floppy für den Treiber?

MFG
Haunty

AW: Sata Festplatte ohne Diskette installieren!!??

nenn mal bitte das board
1. habe ich noch kein board ohne floppy anschluss gesehen
2. brauchst du vll keinen treiber einbinden

man kann die treiber, falls nötig und wirklich kein fdd vorhanden, auch in die xp cd integrieren ->stichwort: slipstream
geht zB mit nlite prima

Sofern du kein RAID System mit mehreren Platten einrichten willst, brauchst du keinen Treiber. Der SATA Controller emuliert einen IDE Anschluss und XP\Vista benötigen keinen Treiber.

Also ich hab das Board Gigabyte GA-M55S-S3.
Also wie gesgat ich habe nur ide anschluss gefunden keinen weiter anschluss für eine Floppy.
Ja ich habe auch XP schon installiert und das Mainboard erkennt die Festplatte auch als IDE. Ich benuitze auch nur eine Festplatte. Muss ich also keinen Treiber installieren? Funktionierd die auch ohne Treiberinstallation einwandfrei?

Hab ihn grad gefunden! Sry da hab ich mich vertan! Aber muss ich den Treiber installieren? Gibt es keine Nachteile wenn man ihn nihct installiert? Soll Windows nochmal neu installieren mit dem Treiber?

Wenn alles einwandfrei geht, wozu was installieren?

Kann es nicht sein das die festplatte einen geschwindigkeitsnachteil oder adneres dadurch hat?? Außerdem wird ständig in der Windows Taskleiste ein Button zum Entfernen von Hardware und darin wird die Festplatte aufgeführt.

Geschwindigkeitsnachteil: Nein....sicher nicht.

Der Button ist bei SATA Platten immer.....bei mir auch !

also bei mir nicht ...

Der Treiber auf der Diskette ist für den RAID Controller - wenn du den nicht benutzt brauchst du also auch keinen Treiber dafür. Die Platte wird dadurch weder langsamer, noch gibt es irgendwelche Probleme - es ist alles ok so!

@songuko
dann hast du nicht den passenden treiber installiert, nutzt wohl noch den xp treiber
oder du hast einen relativ alten controller der kein hotplug unterstützt

@haunty
das du keinen treiber einbinden musst haben wir ja jetzt geklärt
nichts desto trotz hast du trotzdem einen fdd anschluss
schon mal den schwarzen stecker unter den pci-slots gesehen? :lol:

MMhhh komisch... bei mir auch nicht... und ich hab eigentlich alle Treiber für Asus P5W DH Deluxe installiert.
Sprich, mir die neuesten Treiber, für den 975x Chipsatz, von der Intel-Seite runtergeladen.
Vll. kannst du uns das mal näher erleutern.

Gruß

sofern hdd und controler hotplug unterstützen erscheint im systray die platte um sie abmelden zu können
so sollte es afaik zumindest sein
hab länger kein intel system mehr gehabt, aber sollte da nicht anders sein

Dass unter "Hardware sicher entfernen" die Festplatten auftauchen, ist leider nicht immer der Fall, selbst wenn der Mini-Port-Treiber des SATA-Hostadapterherstellers installiert ist. Dies ist aber wichtig um die Festplatte, sauber abmelden zu können, bevor man sie absteckt. Hot-Plug wird zwar theoretisch von vielen unterstützt, in der Praxis sieht das aber leider ganz anders aus.

Um etwas Licht hierein zu bringen. Wird der Standardtreiber von Windows genutzt (immer wenn kein Treiber bei der Windowsinstallation per F6 geladen wird) tauchen nie die Festplatten unter "Hardware sicher entfernen" auf. Der Standardtreiber unterstützt Hot-Plug ganz einfach nicht.

Bei dem nativen SATA-Hostadapter NVIDIA-basierender Platinen muss der Mini-Port-Treiber installiert sein, damit die Festplatten dort auftauchen. Bei Intel-basierenden Platinen unterstützen der native SATA-Hostadapter nur im AHCI-Modus das Hot-Plug Feature. Bei letzterem wird die Festplatte meist auch in diesem Modus nicht unter "Hardware sicher entfernen" gelistet, da die meisten Hauptplatinenhersteller anscheinend die notwendigen BIOS-Anpassungen nicht vorgenommen haben. Bei den wenigsten Intel-basierenden Platinen funktioniert im AHCI-Modus Hot-Plug wirklich.

Zurück
Oben