SATA Festplatte wird nicht richtig erkannt

FreddyA4

Newbie
Servus,

hab folgendes problem! hab mir heute ne Seagate Barracuda 7200.10 ST3250310AS gekauft und eingebaut verbunden etc!
so und nun erkennt mein windows (hab ich weiterhin auf meiner bestehenden ata platte gelassen weil ich die sata nur als zusatzspeicher haben will...) die neue festplatte nicht richtig sondern zeigt sie als cd-rom laufwerk an!
hab in manchen foren schon was von sata controller treiber mit f6 ins setup enbinden gelesen! nun was soll ich aber machen wenn ich keine floppy habe?
oder ist des mit f6 überflüssig?
eins ist auch klar ich kann natürlich auch nicht auf die platte (angezeigt als cd-rom laufwerk) zugreifen! bitte helft mir was ich tun kann!

mfg freddy

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4400+
Motherboard Name Asus A8N-SLI Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (12/01/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GT
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView H19-1 [19" LCD] (YENW016474)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC850 @ nVIDIA nForce4 SLI (CK8-04) - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
Massenspeicher Controller NVIDIA nForce(tm) RAID Class Controller
Massenspeicher Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA RAID Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Massenspeicher Controller Silicon Image SiI 3114 SoftRaid 5 Controller
Massenspeicher Controller ST3250310AS
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y080P0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte WDC WD25 00BB-00GUC0 USB Device (232 GB, USB)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3540A (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
F: (NTFS) 238472 MB (5774 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Entweder du stellst im Rechnerbios den AHCI-Modus für die SATA-Controller aus und betreibst die Platte im IDE-Modus, oder du installierst unter Windows, das ja läuft, die Treiber für den S-ATA-Controller. F6 und Diskette wird nur bei der Installation von Windows benötigt.

ahh danke für die schnelle antwort!
kostet des leistung/geschwindigkeit im ide modus? ich teste das mal mit den treibern!

edith sagt find keine treiber speziell für den sata controller nur für den nforce4 chipsatz allgemein nur als ich den getestet hab war im auswahlbereich was alles zu installiern ist nix von sata zu lesen also hab ichs gelassen könnt ihr mir nen link empfehlen pls!
thx freddy

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kapier ich nix mehr! hab grad den rechner angemacht und weil ich so eine blöde steckerleiste habe ist grad des bios zurückgesetzt worden ok ich alles neu eingestellt (uhrzeit etc.) und neu gebootet! so jetzt wird die platte vom bios richtig erkannt steht alles dran mit master sata bla bla bla ...250gb bla bla.....
aber unter xp wird die platte immer noch als cd rom laufwerk angezeigt! und ich kann immernoch nicht drauf zugreifen!
dann kann des doch nix mit dem sata controller zutun haben wenns bios die erkennt? oder?

Doch das BIOS erkennt die Platte ja nur aber Windows muss von ihr Lesen und Windows kann Standartmäßig kein AHCI!

Stelle mal auf IDE um und schau obs dann geht!

MFG.:
knuddelbaer

also hab jetzt mal im bios nachgeschaut und da gibt es nix mit AHCI! heißt das bei meinem bios anders???
ich mach jetzt mal nen bios update everest sagt iss älter wie 2 jahre!

aber was trotzdem komisch ist everest erkennt die platte enwandfrei nur im windows isse nicht! ist die vielleicht net partitioniert?

hm mal weitersehn nach dem update...

Edit: lol everest bringt mich zum bios update zu www.esupport.com da wird mir zwar schön angezeigt das viele treiber out of time sind aber der update bzw treiber runterladen kostet much geld :-)

habt ihr ne kostenlose lösung?

Zuletzt bearbeitet:
fabrikneue platten sind eigentlich nie partitioniert, die wissen ja nicht was für ein OS du nutzt
die wirst du in der datenträgerverwaltung partitionieren müssen

danke bensen!
war grad auch bei meinen pc händler des vertrauens und er hat auch gesagt wenn bios und everest die platte erkennt windows aber net dann muss ich se in der verwaltung initialisieren und ne partition zuweisen!
und du hast es mir grad nochmal bestätigt!
hab ich alles gemacht und scheint zu fonktionieren jetzt wird si grad formatiert mal sehn ob ich dann zugreifen kann!
aber ich geh mal davon aus! vielen dank für die hilfe! sehr nice!

thx freddy

Zurück
Oben