Wie kriege ich meine SATA Festplatte auf AHCI ?

Salvador Torres

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
77
Hallo und guten Morgen,
habe ein Problem seit der Neuinstallation und muss wohl ein wenig ausholen... Habe folgende Kombination:

Manboard: ASUS P5B Deluxe Wifi
Prozessor: Intel E6600
Festplatte: Seagate 320 GB SATA
RAM: 2 x 1 GB GSkill DDR2 800 Mhz CL4

Ich habe relativ wenig Ahnung von PC's, das System ist jetzt fast 2 Jahre alt und wurde von einem Kollegen damals zusammengebaut und installiert. Leider ist der Kontakt zu Ihm abgerissen und nun kann ich Ihn nicht mehr fragen. Ich musste aufgrund von Treiberkonflikten bzw. Grafikproblemen mein System neu aufsetzen. Blindlings ging ich ans Werk. Ich formatierte die Platte und installierte das XP neu auf. Ich wusste das mein Kollege das BIOS so konfiguiert hatte das unter dem Reiter Hauptmenu - IDE Konfiguration der Eintrag AHCI gewählt war. Im Reiter Erweitert - Onboardgeräte-Konfiguration - Jmicron Controller war der Eintrag IDE gewählt. Das weiss ich deshalb noch so genau, weil er mir damals zwei Profile im BIOS eingerichtet hat ein Standardprofil und ein OC-Profil. Somit gehe ich davon aus, das die Platte am Intel Controller hängt. Im Autostart Menü gab es auch immer ein Progrämmchen was da hiess Intel Storage device driver oder so und beim booten immer mitgeladen wurde. Irgendwo hatte ich dann mal gelesen, das XP kein AHCI kennt und man im BIOS das vor der Neuinstallation umstellen muss. Somit tat ich dies dann und stellte um von AHCI auf IDE. Nach der ersten Neuinstallation von XP habe ich dann herausgekriegt, das man spezielle Treiber bei der Installation von XP einspielen muss, wenn man AHCI oder RAID fahren möchte. So habe ich dann über die Treiber CD von Asus mir eine Diskette erstellt für die Installation von SATA/AHCI Treibern für das Aufspielen der SATA Treiber bei der Neuinstallation von Windows mit der Taste F6.
Während der Neuinstallation von Windows über die Taste F6 die Intel SATA / AHCI Treiber aufgespielt. Aber nun hat der Bock folgende Macken:

1: Ich kann im BIOS die IDE-Konfiguration nicht mehr umstellen auf AHCI, der PC hängt beim booten
2: Jedes Mal, wenn ich versuche diesen Intel Storage Device Driver zu installieren bricht er ab, weil ich gewisse Hardware-Anforderungen nicht erfülle (Brauche ich dieses Programm überahupt ?).

Weiss jemand Rat ? Bin ich mit meinem Latein am Ende, oder muss ich etwa vor der Neuinstallation von Windows den BIOS Eintrag auf AHCI ändern und dann bei der Neuinstallation von XP über die Taste F6 die entsprechenden Treiber aufspielen ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also ich habe ein P5B-E und was ich im Folgenden schreibe funktioniert bei mir einwandfrei...

Lade das hier: KLICK

Dann das hier: KLICK

Und jetzt befolge diese Schritte:

1) "iata82_enu.exe" mit dem befehl "c:\temp\iata82_enu.exe -a -a" entpacken (Pfad ggf anpassen)

2) datei "iastor.sys" aus "C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Driver[64]" kopieren

3) und ins "C:\WINDOWS\system32\drivers" Verzeichnis einfügen

4) jetzt "ICH8R-AHCI.reg" ausführen und bestätigen

5) System neustarten !gleich ins BIOS gehen und auf AHCI umstellen!

6) anschließend einfach "iata82_enu.exe" ausführen und normal installieren

7) System neustarten -> Fertig


EDIT: Das das Sys hängt, liegt meines Erachtens daran das wahrscheinlich das OC-Profil geladen ist und das Board aber evtl damit nicht klar kommt, sei es wegen der hitze oder staub oder whatever... Ein BIOS-reset bzw Clear-CMOS dürfte Abhilfe schaffen, die Profile bleiben dabei aber erhalten und können nochmal geladen werden, zumindest bei mir und unsere Boards sind sich wirklich sehr ähnlich.

EDIT2: Ich merke grad das man von hier aus nicht direkt das 2. File laden kann, die URL ist aber richtig - einfach nochmal Enter drücken in der Adresszeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, komme aber leider nicht soweit, da dieser Intel Matrix Storage Device Treiber leider vorher abbricht, da irgendwelche Mindestanforderungen für die Softwareinstallation nicht erfüllt (was immer das auch heissen mag). Im temporär angelegten Verzeichnis putzt er auch alles nach dem Programmabbruch wieder raus...

//EDIT: Habe ein anderes iastore.sys gefunden, und zwar auf der über die ASUS CD von mir erstellten Installationsdiskette. Habe anschliessend das Registry file ausgeführt und neu gebootet. Aber Windows startet nicht sobald ich im BIOS den Eintrag auf AHCI ändere.

Am OC-Profil kann es nicht liegen, weil ich es gar nicht nutze :) Aber lief vor der Neuinstallation ohne Probs aber ich nutze es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Guten Morgen,

ich habe ebenfalls ein P965-Board, wenn auch eines von Gigabyte (GA-965-DS4 Rev. 3.3). Auch ich musste, als ich dieses Board vor einem Jahr kaufte, herumprobieren, bis ich AHCI ans Laufen bekam. Weil es schon etwas her ist, erinnere ich mich nicht mehr an alle Details, wohl aber an das:

1) Ohne Neuinstallation plus sofortige Einspielung des „Preinstall-Drivers“ von Intel per Diskette und F6-Taste ging es nicht.

2) Der Preinstall-Treiber muss (in meinem Fall) die Version 6.2.0.2002 haben. Es gab seinerzeit auf der Intel-Seite bereits „Preinstall-Treiber“ höherer Versions-Nummern. Mit denen funktionierte es bei mir aber nicht, weil diese „höheren“ Treiber beim Einspielen während Neuinstallation „meinen“ ICHR-Chip (ICH8R) in der Auswahl nicht anboten. Offensichtlich aus diesem Grund bietet Gigabyte auf seiner Download-Seite für mein Board bis heute nur den Preinstall-Treiber in der Version 6.2.0.2002 an, während andere Treiber (z.B. Intel-Chipset) in gewissen Abständen auf höhere Versions-Nummern aktualisiert werden. Bedeutung: nicht den "höchstverfügbaren" "Preinstall nehmen, sondern den, den Asus für Dein Board auf der Asus-Webseite anbietet (oder auf der dem MoBo beiligenden CD ist).

3) Ich würde zudem vor Neuinstallation zunächst die Einstellungen im BIOS auf „Default“ oder ähnlich setzen, danach die Einstellungen per „Save & Exit“ (oder ähnlich) speichern, dann AHCI-Modus wieder einstellen und erst dann mit F6-Diskette Windows neu installieren.

Hoffe, dass Obiges hilft und drücke Dir gleichwie die Daumen. Ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern, wie lange ich herumprobieren musste, bis ich AHCI zum Laufen kriegte ...

Gruß
Surfista
 
Habe gerade die Anleitung von ->Mihail<- ausprobiert. Das Resultat war aber ein Bluescreen direkt wenn Windows anfängt die Daten zu laden.

Habe nun im Bios wieder auf IDE umgestellt und Windows fährt normal hoch.

Auch iastor.sys aus dem anderen Drivers-Ordner (nicht 64) bringt das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bawde : "warum stellt man auf AHCI um?"

damit der bootvorgang länger dauert,
weil win beim hochfahren jedesmal jeden sata anschluß abklappert und nach neuen laufwerken sucht !
wie hier schon gesagt wurde ist natürlich die nutzung von ncq nur über ahci möglich.
wer solche und ähnliche sachen nicht benutzt ist mit "native ide" immer besser dran als mit ahci.
wer unbedingt ahci haben will soll dann aber schonmal windows richtig installieren können !, das spart hinterher jede menge frickelei.
ich weiß nicht wie es bei den intel boards genau ist, aber für amd chipsets, habe ich etliche mod's, die relativ einfach ahci aktivieren lassen. auch wenn win keinen treiber bei der installation bekommen hat.
 
@Surfista: Guter Tipp, ist mir auch schon aufgefallen das auf der ASUS-Seite andere Treiberversionen zur Verfügung gestellt werden als bei Intel. Werde ich heute abend ausprobieren (NACH dem Deutschlandspiel)
 
Hmm echt seltsam,

ich habe erst vor 4 Tagen mein XP neuinstalliert und habs genau so gemacht wie beschrieben. Habe auch bei der Installation IDE gehabt im BIOS und eben danach das oben beschriebene Workaround. Das habe ich übrigens im Gigabyte Forum ausgegraben und das hat eben auch bei meinem ASUS Board funktioniert.

Evtl noch den Intel-Chipset-Treiber installieren: Klick
 
Hallo Jungs,

der Vollständigkeit halber hier der Workaround, bei mir tuts nun :): Anhand der mitgelieferten Treiber CD eine Startdiskette erstellen, vor der Neuinstallation im BIOS die Geschichte auf AHCI umstellen. Gleich danach sollte Windows über die CD neu installiert werden. Bei der Abfrage nach speziellen Treibern Taste F6 drücken und den "Intel(R) ICH8R blablablub SATA AHCI Treiber" installieren. Nach der Installation noch den Intel Chipset Device Treiber drauf und dann sollte es funzen. Zu beachten ist hier die entsprechenden Treiber über die Asus-Seite zu besorgen, nicht die neuesten !
 
...aber es will doch niemand das Problem mit ner Neuinstallation "umgehen"

Viel mehr müsste es doch irgendwie möglich sein, dass man das im laufenden Betrieb irgendwie hinbekommt...
 
Zurück
Oben