SATA Festplatte wird nicht erkannt?!

smaXx

Cadet 3rd Year
moin! als kleine vorgeschichte meines problems ging ein missgeschick meinerseits voraus.
ich habe aus versehen ein diagnosetool für wd platten auf meiner maxtor ausgeführt. die folge war ein sofortiger absturz mit schwarzem bildschirm :p

danach konnte ich nicht mehr booten bzw win xp war verschwunden. ich probierte alle bios einstellungen wo ich glaubte den fehler zu finden,ohne erfolg.

dann baute ich sie in einem andren rechner ein und siehe da: sie tauchte auf und alles schien in ordnung zusein! sogar die daten waren alle noch erhalten!

ich probierte windows mit den andrem rechner zu instalieren,hat wunderbar geklappt.

als ichsie dann wieder in dem betroffenden pc einbaute ging wieder gar nichts! :freak:

kein windows,und keine platte wird gefunden. :(

am ende entschied ich mich sogar für eine formatierung nach gutman verfahren...

nach 45std war diese dann endlich vorbei :evillol:

aber slebtsdas bleib ohne erfolg bis auf die gewissheit das die platte nun absoult rein ist :D

nun richte ich mich an euch!

woran kann es liegen oder was muss ich machen damit sie wieder im bios auftaucht?

SOS :heul:

ps: in der bootpriorität ist sie zu sehen! :eek:

system: k8n-e deluxe
sata maxtor 160gb
amd 3200+

Ich weiß zwar nicht, was eine Formatierung nach gutman ist, aber ich würde sonst eine low level Formatierung machen, dann ist die Festplatte auf jeden Fall wieder wie neu. Unsdvielleicht das Bios mal reseten, also über Jumper oder Batterie weg.

würde mal vorschlagen, neue firmware auf die platte zu ziehen.. und versuchen MBR zu löschen ... und wiederherzustellen.
die müsste eigeldich wieder laufen.
sonst probier mal mit andere settigs @32bit datenübertragung etc.

cu
mfg
MAFRI

1. Die Diagnose-Tools von WD ändern nichts an der Firmware einer HD (egal welcher Hersteller)
2. Löschen bzw Formatieren nach Gutmann ist nichts anderes als dass die HD x-mal mit Nullen überschrieben wird.
3. Eine Firmware für eine HD wird man kaum bekommen (ausser man ist ein grosser PC-Hersteller wie Dell oder FSC)

DerOberDAU schrieb:
1. Die Diagnose-Tools von WD ändern nichts an der Firmware einer HD (egal welcher Hersteller)
2. Löschen bzw Formatieren nach Gutmann ist nichts anderes als dass die HD x-mal mit Nullen überschrieben wird.
3. Eine Firmware für eine HD wird man kaum bekommen (ausser man ist ein grosser PC-Hersteller wie Dell oder FSC)

Und wie bekommeichnun die HD wiedersichtbar? :freak:

@DerOberDAU
Eine Firmware kann man durchaus bekommen, wenn die denn aktualisiert wurde für die Platte, wie z.B. mit den Deskstar von damals noch IBM geschehen, die danach angeblich nicht mehr so anfällig sein sollten für Headcrashes.

@smaXx
Wenn du die Platte auf dem anderen Rechner gesehen hast, dann dürfte mit der Platte auch alles in Ordnung sein, egal ob Low Level Formatierung, nach Gutman, oder Stink normal mit format.
Hast du schon mal versucht sie an einen anderen Controller in deinem Rechner anzuschließen? Hast du vlt. die Möglichkeit sie an eine Controllerkarte anzuschließen und dort zu testen?
Wenn Sie in der Bootpriorität nicht zu finden ist, dann scheint das Bios sie ja nicht zu finden. Haste mal nach der Platte vom Bios suchen lassen (HDD Auto Detect)?
Hast du noch eine andere SATA Platte, die du mal anschließen kannst um auszuschließen, dass du deinen Controller geschrottet hast?
Vielleicht hilft es auch das CMOS zu löschen (Batterie vom Mainboard abziehen oder ggf. den Jumper zum löschen des CMOS stecken), wie Rumbah schon angemerkt hat...

Habe auch Batterie vom Board genommen,auch das brachte keine Erfolg...

MBR löschen brahcte nichts da Platte ja nicht erkannt wird :(

meine SATA wird beim booten auch erkannt, im BIOS aber nicht angezeigt, konnte bei der windows installation sie aber nicht sehen.
Lösung war: Wenn du von der CD bootest und ins blaue windows setup gelangs musste ich sofort F6 drücken, um eine tauglichen treiber fürs mainboard zu installieren. Nach lagem suchen des richtigen treibers gelang es mir und ich sah dann auch meine SATA platte.
Weiss nicht ob du auch sowas hast, hoffe kannst damit was anfangen:freaky:

@FullFlex
Jip, wenn Windows neu auf der Platte installiert werden soll und Windows den Controller nicht kennt, dann bringt das was.
Hast du deine Platte an einem Onboard-Controller oder auf einem extra Controller?

@smaXx
Kannst du eventuell eine andere SATA Platte an deinem Controller testen?
Hast du mal versucht die Platte an einen anderen Kanal deines Controllers anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Die unglaubliche Geschichte:

Nachdem ganzen Disaster mit dem Diagnose Tool geschahen weitere Verkettungen missgünstiger Umstände.

Eines war das meine Nero Version abgelaufen war und ich von meiner Windows Xp Pro CD keine Sicherheitskopie machen konnte da mir kein weiteresBrennProgramm zur HAnd war..

3Std später gab es mitten in der Windows Neuinstallation einen riesen Knall gefolgt von einem beängstigenden Rattern!!! :freak:

Ich machte das Laufwerk auf und plötzlich fielen Unmengen von Scherben meiner XP CD auf den Boden!!!!!!!!!!!!

:watt:

JO!

Mein Laufwerk hat meine einzige WIndows CD zerfetzt. :grr:

Nun stand ich da... 2 Rechner,einer ohne erkannte HD,der andre mit nem Geschmacksinn und mächtig HUnger! :D

Und frisch geplättet....

Nun besorgte ich mir einen Aldi PC :D Um wenigstens mit der Home Edition arbeiten zu können.

Der fehlen aber leider,so wie sich jetzt rauss stellte die notwendigen SATA Treiber.

Also baute,schraubte und verzweifelte schließlich 48 STd lang DURCHGEHEND!!!!!!!!!

Immer mit dem Gedanken en Rechner in eine Werkstatt zu bringen (Demütigung auf Lebenszeit )

BIS JETZT 12.09.05 22:54 Ortszeit!

:D

Nachem ich mir eine neue WIn XP Version ergattern konnte fand dise auch sofort die notwendigen SATA Treiber und ich konnte mit einem andrem Controller(der vorher auch nicht ging) endlich meine HD wieder finden!

Ich wollte damit nur sagen das ich euch liebe! *hach*

Und ich glaub ich sollte jetzt ins Bett gehen...Bin total feddich

Danke nochmal für Hilfe,auf bald Jungs!

smaXx :)

Zurück
Oben