Sata Festplatte wird nicht erkannt

graffik2007

Newbie
hi,

also ich habe eine SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device Festplatte.
läuft alles wunderbar bis ich mir vor ca. 2 tagen Windoof Vista(ultimate; 32bit Version) installieren wollte.

Beim Upgraden von windoof vista auf windoof xp kam eine Fehlermeldung beim booten, sodass ich den pc neustarten musste, diese Fehlermeldung kam jedoch immer wieder.

Aufgrund dieser Fehlermeldung hab ich im Bios auf load optimized Defaults gedrückt, konnte danach auch wieder booten. Dann kam die Meldung das Upgrade war nicht erfolgreich das alte Betriebsystem wird wieder hergestellt. Ich kann auch in Windows rein, wie man sieht.

Wenn ich jetzt aber meine Windows XP Betriebsystem Cd einlege und von Cd aus starte um zu formatieren, wird mir immer Angezeigt: das keine Festplatte vorhanden ist, und ich gucken soll ob sie richtig angeschlossen bzw. aktiviert ist.

Ich habe das ms-7255 Mainboard.

bitte helft mir

Dann solltest Du vor der Installation mittels F6 die Treiber einbinden.

Beim Upgraden von Vista zu XP?

Also ich habe bei SATA-Festplatten die Erfahrung gemacht, dass XP sie einfach nicht erkennen möchte, es sei denn, man zieht sich die passenden Treiber. Vista hat sie bei mir bisher ohne Probleme von Anfang an erkannt.

Was Du machen solltest, sofern Du mehrere Festplatten drin hast, per Bios einstellen, welche Festplatte als erstes gebootet wird. Und in diesem Fall auch die SATA vor eine möglicherweise vorhandene IDE Festplatte setzen.

Wenn das alles eingestellt ist, wende Dich an Deinen Mainboardhersteller und such Dir auf deren Website die SATA-Treiber für Windows XP. Die müssen nun auf eine Diskette gespielt werden (Weiß nicht, ob es mitlerweile geändert wurde, aber XP konnte bei mir zu Zeiten nur Treiber von Disketten, nicht von CDs oder anderen Festplatten, lesen). Sobald das alles getan ist, drückst Du beim WindowsXP installieren am Anfang F6 (Da kommt die Meldung "F6 drücken um Treiber eines Drittanbieters zu installieren"). Der möchte dann von Dir die Diskette haben, auf der die Treiber zu finden sind, durch die XP erkennt, dass da doch noch was anderes als IDE existiert.

Zurück
Oben