Sata Festplatte wird nur manchmal erkannt

smgdennis

Cadet 3rd Year
Hey Community,

habe ein sehr seltsames Problem. Bisher hat mein Rechner 2 Jahre funktioniert doch jetzt passiert das:

Beim Hochfahren wird die Festplatte (alle der 4 SATA festplatten) nur manchmal erkannt. Ich habe schon das Bios resetet um zu gucken ob es dann fuktioniert. Ging aber nicht.

Das komische ist, dass es manchmal erkannt wird. Dann kann man aber auch net normal booten, sondern muss über das Boot-Menü die Festplatte auswählen. Sonst kommt
g System missing. Press any key to restart
(Geht aber auch net mit irgentner taste). Und nachdem er alle Bootdevices durchgegangen ist kommt Boot Disk Failure.
Insert A Boot Disk....

Ich hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen

Danke schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

smgdennis

Genauere Systemangaben, insbesondere zu den Platten wäre nicht verkehrt zu wissen. :freak:

Hab fast das gleiche Problem! Hab ne Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ).

Wird beim Hochfahren nur in 30% der Fälle erkannt. Falls sie erkannt wird ist sie normal nurtzbar solange bis sie auf einmal aus dem Explorer und Geräte-Manager verschwindet.

Ich denk mal es liegt am SATA-Kabel, hab leider keins zum tauschen. Hast Du Dein Kabel schon getauscht. Ich hoffe mal nicht, dass es an der Platte liegt. Vielleicht hat jemand ja nen Tipp für mich.

Versuchs mal mit einem SATA-Kabel incl. Sicherungslasche. Hatte bei mir super geklappt.

ob mit oder ohne arretierung ist egal, hauptsache mal die kabel tauschen. hab schon zig defekte sata-kabel gehabt, erst letzte woche wieder eins wechseln müssen obwohl am pc schon wochenlang nichts mehr rumgeschraubt wurde.

einmal war es aber das stromkabel, dass nen wackler hatte. vielleicht auch mal dort nachschauen.

@ emagon - Ich hatte schon zig Sata-Kabel getauscht, aber nur mit der Lasche ging es dann für immer gut. ;)

Also hab da drin:

Raptor 74 GB SATA 10000u/m
Hitachi 250GB SATA 7250u/m
2*Seagate 250GB (RAID 1/0)

Heute wurde wieder alles erkannt nur bootet er nicht davon sondern gibt die oben genannante Fehlermeldung aus.... Ich mein wenn ich im bootmenü (nicht bios) die western digital (win xp) auswähle fährt der ganz normal hoch, wenn ich aber ganz normal hochfahre kommt wieder das gleiche wie oben bei den Zitaten

Was auch komisch ist, ist, dass entweder alle festplatten erkannt werden oder keine einzige!

Danke schon einmal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Stimmen Datum und Uhrzeit im Bios beim Hochfahren, wenn der Rechner längere Zeit aus war? Wenn nicht, würde ich mal die CMOS-Batterie wechseln.

Die Uhrzeit im Bios stimmt immernoch überein mit der aktuellen.... aber ich glaube nicht, dass das Problem daran liegt, da die Passwortabfrage die ich in meinem Bios habe immernoch auf dem gleichen Passwort ist.

Kann es sein, dass der Chipsatz besonders der Controller am arsch ist?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Schmidt

Chipsatz oder Controller halte ich eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre ein Stromversorgungsproblem (Netzteil), wenn die 4 Platten gleichzeitig hochfahren. Hat der Rechner eine Reset-Taste?

Zurück
Oben