Sata Festplatten Konflikt auf P35 Neo2 FR?

gozar

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich hatte seit etwa 2 Jahren ein Gigabyte GA 965 im Einsatz auf meinem e8400 System. Leider hat das Board letztens immer mehr Probleme mit der Stabilität verursacht, weswegen ichs heute gegen ein günstiges MSI P35 Neo2 FR getauscht habe. Die i7 sind mir noch zu teuer, die Phenoms für Spiele leider noch nicht das Wahre, also wollte ich bei meinem e8400er bleiben. Sehe zZ auch nicht den Sinn eines neuen Systems... leider klappt es mit dem neuen Board nicht so recht.

Im Rechner stecken 1 WD Caviar 1000 GB und eine WD Caviar 500 GB. Beide Platten hatten auf dem Gigabyte nie Probleme, auf dem MSI wird aber jeweils nur 1 erkannt. Eine Platte hängt am SATA Kanal 5, die andere am 6er, da auf dem MSI die Anschlüsse sehr ungünstig bezüglich großen GraKas liegen. Nun scheint es, als ob sich beide Platten um 1 SATA Kanal streien würden. Es wird nur die eine oder die andere erkannt. Testweise habe ich auch die ungünstigen SATA Steckerplätze probiert, es sccheint kein Hardwaredefekt, leider ebenfalls ohne Fortschritte zu machen. Die SATA Platten arbeiten laut BIOS im IDE Modus. Können Platten miteinander in Konflikt stehen wie einst die IDE Platten wenn man die Jumper von Master und Slave falsch gesetzt hat?

Im Rechner stekt ebenfalls ein SATA BD Laufwerk. Dieses funktioniert tadellos mit einer der beiden Platten. Nur die Kombi HDD+HDD lässt sich nicht dazu bewegen, im BIOS bereits erkannt zu werden

Danke für eure Hilfe
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben