SATA HD AHCI Problem/Frage

parodius4

Cadet 4th Year
Hallo an alle.

Ich wollte bei einer XP Neuinstallation den Sata-modus vorher im Bios auf AHCI umstellen, da ich gelesen habe (PCGH), dass man nur so Sata Vorteile wie NCQ und Hotplug nutzen kann.

Das Board ist ein Gigabyte 965p-DS3, die Platte eine Maxtor Diamondmax 80GB.

Das board hat Einstellungen für den Sata Controller in der Intel Southbridge (den ich benutze) und für den den zusätzlichen Gigabyte-Controller (den ich deaktiviere).
Für die Intel-SB ist das AHCI Modus enabled/disabled und Sata ports 0-3 native IDE oder Legacy IDE.
Sobald ich AHCI enable, kommt ein Bluescreen in der XP Installation (nicht sofort, wahrscheinlich wenn zum 1. Mal auf die Platte geschrieben wird); beim Booten vorher erkenne ich im AHCI BIOS Post aber die Maxtor-Platte. Native IDE oder Legacy IDE scheint keinen Unterschied zu machen.

Woran kann das liegen? Kann die Maxtor das vllt. noch nicht?

Danke schonmal

Hallo
hast du bei der Installation die Treiberdiskette verwendet,den ohne diese geht es doch nicht

Bin gerade im GB forum schon auf mögliche Lösungen gestoßen, man muss nach der Installation unter Windows noch was verändern; die Frage ist jetzt nur noch, ob die Platte das mitmacht, da sie nur eine sata 150 ist, aber dennoch NCQ unterstützt. Ich probiers jetzt aus.

hast du eine treiberdiskette dabei? also ohne ahci reicht ja die ide-emulation der sb aus für die windows installation, die erweiterten fähigkeiten wie ncq bleiben dann aber aus, denke dafür wäre ein ahci-kompatibler treiber dann doch ratsam, da dieser nicht in win xp integriert ist.

Es gibt eine Anleitung, die Unterstützung nachträglich einzubinden, ich probiere es gerade aus.

Wieviel NCQ genau bringt, weiß ich nicht, aber ich will's einfach haben:).

Zurück
Oben