SATA HDD clonen mit True Image 7.0

Darkwing9

Ensign
Hallo Leute, ich möchte den Inhalt einer 250 GB SATA Festplatte clonen. Es werden zwei Samsung SP2504C HDDs verwendet. Als Software kommt Acronis True Image 7.0 zum Einsatz. Das Tool lag als Vollversion einer ct bei und daher würde ich es gerne verwenden. Leider funktioniert die BootCD von Acronis mit den erweiterten Treibern nicht einwandfrei. Hier werden meine SATA Platten und auch meine externe USB HDD nicht erkannt. Die "einfache" BootCD, die ohne erweiterten Treiber-Support erkennt jedoch USB und SATA :eek:

Meine Festplatte hat 3 Partitionen (System, Programme und Daten). Mein erster Cloneversuch ist leider gescheitert, nach 12 Stunden Rücksicherung des Images von der USB Platte habe ich abgebrochen. So wie es aussieht, funktioniert der Treiber-Support der einfachen Bootcd auch nicht einwandfrei. Jetzt wollte ich in Windows die Platten Clonen. Ich möchte mir aber ungern den Inhalt meiner produktiv genutzten Platte zerstören. Daher meine Frage. Warauf muss ich achten? Gibt es eine einfache Clonefunktion in der Software, so dass ich mir das Image sparen kann? Danke für euere Tipps und Gruß Darkwing

Auch wenn leider bisher noch keine Vorschläge gepostet wurden konnte ich mein Problem lösen. Die True Image Version, die der c't beilag ist eine Personal Edition. Hier fehlen diverse Funktionen unter anderem die Funktion zum Clonen. Im Handbuch ist diese Funktion beschrieben, sie wird jedoch in der Software nicht angezeigt, das Icon fehlt. Ich habe das Image über die "normale" Boot-CD hinbekommen. Das Imagefile wurde auf der gesicherten SATA HDD abgelegt und dann habe ich den File als Quelle ausgewählt und als Option dann alle drei Partitionen markiert. Als Ziel wurde dann die zweite SATA HDD gewählt und schon ging es los. Die Laufwerksbuchstaben wurden in der Prozessebeschreibung etwas merkwürdig angeben. Anstelle der im Image angegebenen Laufwerke C, D, E wollte die Software dann D, G und H zurücksichern. Beim Booten von der wiederhergestellten Platte wurden die Laufwerke jedoch als C, D und E ausgewiesen. Die Wiederherstellung des Image mit einer komprimierten Größe von 36 GB (unkomprimiert ca. 65GB) hat ca. 35 Minuten gedauert.

Zurück
Oben