SATA HDD für Home-Fileserver

Sommer2007

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
184
Hallo zusammen,

ich suche für nen kleinen Home-Fileserver eine schnelle SATA Festplatte. NE WD-Raptor is mir zu teuer. Die Platte sollte zwischen 40 - 80 GB haben und relativ schnell Daten schreiben können.

Mein Plan:
1. Platte IDE(weil ich die schon hab) Windows + Xampp
2. Platte SATA nur Daten speichern (Backup usw.)

Kennt jemand in diesem Bereich eine schnelle Platte? Am besten gleich noch mit Daten.

Schon mal Danke
 
Beim schreiben über 100 MBit Netzwerk kann eigentlich jede Platte die Bandbreite vom Netz voll ausschöpfen, selbst bei kleinen Dateien (es sei denn, sie ist randvoll) da ja das Betriebssystem die Dateien zwischenspeichert. Du kannst also eine ganz normale Platte nehmen, und wenn nötig auf die Lautstärke etc achten...
Und eine 40-80 GByte-Platte neu würde ich wegen des Preis-Leistungsverhältnis nicht kaufen :)

Btw: Ich bin mit meinen Samsng Spinpoint, die jetzt seit mehr als einem Jahr in meinem Fileserver ohne Unterbrechung laufen, ziemlch zufrieden :)

Gruss
 
als dauerläufer-Platten solltest du zu Seagate greifen. Die sind dafür am besten geeignet. Habe auch eine seagate in einem fileserver, die läuft seit ca. 2 Jahren nonstop rund um die Uhr.
Samsung ist für solche Zwecke weniger geeignet. Ein bekannter hatte schon 2 Ausfälle als dauerläufer. Eine nach ca. 2 Monaten, die andere stieg nach einem halben Jahr aus.
 
Hi,

bei solchen Kapazitäten ist das Preis-/Leistungsverhältnis äußerst schlecht. Ich rate dir daher davon ab solche kleinen Festplatten zu kaufen.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis dürften derzeit Festplatten zwischen 320 und 500 GB haben. Da dir das aber wahrscheinlich zu viel sein wird, würde ich dir Single-Platter Laufwerke mit 160 GB (oder 120 GB, sofern die 48-Bit LBA eine Rolle spielt) vorschlagen. Allerdings ist das P-/L-Verhältnis bei diesen Kapazitäten auch nicht besonders gut.

Empfehlenswert sind hier die Hitachi Deskstar 7K160 und die WD Caviar AAJS (SATA) bzw. AAJB (ATA/IDE) Serien. Die Hitachi ist eine spzezielle Single-Platter-Serie, die auf einer Magnetscheibe die gesamten 160 GB unterbringt. Letzteres gilt auch für beide genannten WD Serien, wobei es von diesen Serien auch größere Modelle gibt, die dann mehr Magnetscheiben verbaut haben.

Durch die hohe Datendichte erreichen diese Festplatten eine ordentliche sequenzielle Transferrate, die zur besten in dieser Kapazitätsklasse zählt. Schneller sind nur noch größere Laufwerke (die dann auch mehr GB pro Magnetscheibe unterbringen, also eine höhere Datendichte haben) und eben die Raptoren.

/Edit:
Jep, wenn der Rechner über ein 100 Mbit Netzwerk angeschlossen ist, ist die Festplattenleistung relativ egal.

Predator1965 schrieb:
Samsung ist für solche Zwecke weniger geeignet. Ein bekannter hatte schon 2 Ausfälle als dauerläufer. Eine nach ca. 2 Monaten, die andere stieg nach einem halben Jahr aus.
Das kann bei jeder Marke passieren. Eventuell sollte sich daher der Threadersteller mal Gedanken über RAID-1 oder -5 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim schreiben über 100 MBit Netzwerk kann eigentlich jede Platte die Bandbreite vom Netz voll ausschöpfen

ich verwende ein 1GB Netzwerk

ich hab jetzt auch gesehen, dass ich für 5,-€ mehr ne 160 GB bekomm, da werd ich jetzt warsch. eine nehmen
 
Wie wäre es mit einem RAID 1 zur Datensicherheit?

Und baust du dir den Server aus Komponeten zusammen oder nimmst du ein NAS-Gehäuse?

EDIT: blöde Frage, natürlich Zusammenbau...

Aber warum nicht einfach ein NAS-System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum nicht einfach ein NAS-System?

da ich den aud dem Server auch noch Xampp laufen lasse. mit PHP und MySQL
 
Die Festplatten verschiedener Hersteller werden sich da nicht viel nehmen von der Geschwindigkeit her. Ich glaube kaum, dass du einen Unterschied feststellen bzw. merken würdest.
Außer vllt in Benchmarks.

Würde persönlich zu Seagate oder WD raten, ist aber eine Glaubensfrage.
 
Was für Daten solen überhaupt auf den Server?
Eine "Web"-Seite, Filme, Musik?
Also viele kleine Dateien oder weniger, aber dafür große Dateien?
Und dein Xampp wird doch hoffentlich nur im LAN zugänglich sein?
Im Prinzip ist es scheissegal, ob deine Festplatte jetzt 40MiB/s schafft oder 80MiB/s oder gar nur 20MiB/s, Flaschenhals wird das Netzwerk inklusive verwendetem Protokoll sein. Auch Netzwerkkarten limitieren sehr oft, vor allem billigere Chips ohne vernünftigem NIC, ohne den alles von der CPU übernommen werden muss, was bei 1000MBit/s doch nicht all zu wenig ist.
1000MBit/s Netzwerke schaffen übrigens theoretisch auch nur 125MiB/s, und das wird auch praktisch nie wirklich erreicht.
 
@And1.G

auf dem Server werden ein paar kleine PHP Seiten und Testweise ein Shopsystem mit MySQL sein.
Es werden eher viele kleine Dateinen sein, wie Musik oder einfach ein Backup.
Und ja der Rechner wird nur über LAN erreichbar sein.
Ich hab für den Server eine 1 Gbit´s Karte genommen, da ich wenn ich normalerweiße Dateien übers Netzwerk kopiere manchmal schon eine Auslastung von 90 - 100 % hab (siehe Taskmanager)
 
Zurück
Oben