SATA HDD zu laut und zu langsam

thedot

Lieutenant
Guten Abend,

mein Problem ist bereits oben beschrieben. Es handelt sich hierbei um eine Seagate 230GB SATA Festplatte (dachte immer es sei eine 200GB HDD, jedoch steht unter Verwaltung es seien 232,88GB). Im Bios hab ich nichts großartig umgestellt, Festplatte wurde erkannt und ich installierte da sofort Windows XP drauf. Die Installation verlief sehr schnell und die Platte war anfangs sehr leise und sehr schnell (vielleicht bin ich auch nur paranoid), nun aber ist sie recht laut und manchmal gibt es Hänger beim Arbeiten mit großen Dateien oder Spielen (da merkt man's besonders), weil die Platte nicht so schnell mitkommt, was mich sehr wundert. Die erste Zeit versuchte ich viele Daten auf C zu lagern, weil sie mir so schnell vorkam, nun aber versuch ich da nur das Nötigste drauf zu lassen, den Rest kopiere ich auf meine zweite IDE HDD (Ebenfalls Samsung Seagate).

Was könnte ich nun vergessen haben? Irgendwelche Treiber für die Platte? Sie wurde jedoch einwandfrei automatisch erkannt. Ich las oft, daß man irgendwelche Treiber vor Windows Installation noch installieren muß, jedoch war es bei mir gar nicht nötig. Liegt es vielleicht daran, daß die Platte zwar Horizontal, jedoch seitlich hochkant eingebaut ist und das gar nicht gut ist? Die HDD hab ich nicht umgejumpered oder sonst was, einfach eingebaut. Das Kabel am MB hab ich am SATA1 Anschluß angeschlossen.

Samsung Seagate SATA St3200822A (HDD)
ASUS P4P800E- Deluxe (Mainboard)

Vorhin ließ ich 3dMark laufen um meine 3D Karte zu testen und stellte bei dem Info-Blatt (vom 3dMark) zu meinem PC fest, dass die Platte als IDE angezeigt wird.

Eigentlich war ich immer recht fit was die PCs angeht, jedoch hab ich scheinbar den Zug bezüglich der SATA verpasst. Paar Tipps oder Anregungen wären sehr nett. Danke im Voraus.

Reine Vermutung, aber kann es sein das du den SATA Modus im Bios umgestellt hast. Je nach Bios, sollte Enhanced, Sata, oder sowas in der Richtung eingestellt sein. Das würde zumindestens erklären, warum sie als IDE erkannt wird und langsamer als sonst ist.

Das würde aber eigentlich keinen Lautstärkenzuwachs erklären, ich würde dir daher dringend anraten die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers zu testen.

Laut Seagate ist es eine 200 GB Platte, zumindestens wenn die Produktbezeichnung oben richtig ist. Von der Größe her ist es aber ein 250er.

Es könnte sein, dass de AHCI Modus im BIOS eingestellt ist, allerdings würde das nicht wirklich den Performanceverlust oder die Lautstärke erklären. Desweiteren kann man SATA Geräte gar nicht mehr jumpern, also kannst du da logischerweise auch nichts falsch gemacht haben.

Die Einbauweise sollte nicht zum Problem werden, aber um auch das auszuschließen kannst du sie ja mal testweise so einbauen, dass die Magnetscheiben horizontal liegen. Treiber brauchst du für Festplatten nicht.

Um die wirkliche Performance der HDD zu ermitteln, würde ich mal ein Tool wie HDTach oder ähnlicher laufen lassen. Damit siehst du schnell ob sie denn noch die erwartete Leistung erzielen kann.

Ich vermute aber eher, dass die Platte beginnt ihre letzten Lebenszeichen von sich zu geben. Zunehmende Lautstärke und allmähliches langsamer werden, deuten meistens darauf hin, dass die Platte auf ihre letzten Tage zusteuert. Mach dich also lieber schon mal darauf gefasst, dir möglicherweise eine neue Platte zuzulegen und deine Daten, solltest du auf dieser noch welche lagern, zu sichern. Beispielsweise auf einer externen Platte oder auf deiner zweiten IDE-Platte.

Samsung Seagate ist auch Qutasch, entweder Samsung oder Seagate.

Am besten fragst Du mal einen Freund/Bekannten der sich auskennt und sich bei Dir die Sache einmal im Bios / PC anschaut. Kannst uns ja noch nichtmal die Modellnummer der HDD sagen bzw. weitere Angaben machen.
Da besteht die Gefahr, dass bei Selbstversuchen rasch einmal die ganzen HDD-Daten ins Nirwana verschwinden und das wäre bestimmt ein ganz schönes Übel für Dich.

Hallo Leute,

ich bitte erstmal 1000x um Entschuldigung für die falschen Angaben. Bin eigentlich selbst ITler, aber mit Hardware seit Jahren wenig am Hut, sondern mehr SW.

Nun ja es handelt sich hierbei um diese Festplatte: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BS29

Seagate Barracuda ST3250620NS

Die oben genannten Werte stammen von meiner 2 IDE Festplatte, bitte noch mal um Verzeihung. War gestern schon spät.

@Orven
Danke für den Tipp im Bios, werd ich mir mal anschauen ob ich da was umstellen kann. Außerdem ist die Platte recht neu, von Mai glaub ich, da meine damalige IDE WD HDD abgeraucht ist :( Der Lautstärkezuwachs sowie die Performancedecrease kamen bereits nach einer kurzen Zeit - wenige Wochen oder gar Tage.

Danke euch für die Hilfe.

Tja kann schon sein, dass die Platte schon nach kurzer Zeit solche Symptome hat. Sind dann halt Kinderkrankheiten, die sich auf lange Sicht auf die Datensicherheit sicherlich nicht gut auswirken. Im Auge behalten solltest du das alle Mal und wenn es schlimmer wird und du keine Lösung für dein Problem findest, lieber schnell mal deine Daten sichern. :-)

Im Bios müsstest du auf der ersten Seite (Main Menü) einen Punkt haben IDE Configuration, dort kannst du unter Onboard IDE Operta Mode umstellen zwischen Enhanced und Compatible einstellen. Hier sollte Enhanced aktiviert werden.

Nähere hierzu im Handbuch im Kapitel 4.3.6

Wie schon oben erwähnt, solltest du die Festplatte umbedingt, mit dem Herstellertool testen, in deinem Fall wäre das Seatools. Könnte z. B. beim Transport einen Schaden bekommen haben oder halt Kinderkrankheiten.

Tja ich lese gerade daß sie normalerweise sehr leise ist, was sie auch anfangs war. Dann hab ich das mit "Laut" wohl mehr mit meinem BenQ DVD Laufwerk verwechselt. Aber irgendwo hab ich hier im Forum doch gelesen, dass Probleme geben kann wenn die Festplatte so wie bei mir (horizontal, jedoch hochkantig) eingebaut ist. Weiß da einer mehr?

Anbei ein Bild von meinem HDtach Test.
http://deltakappa.de/test/hdtach.jpg

Nun was mir sofort auffällt, daß die Zugriffszeit bei ca 13 Sek (hab ca 4x getestet) liegt. Angegeben sind jedoch 8ms. Dann schreiben einer bei Alternate, dass die Readgeschwindigkeit bei 80MB/s liegt, wobei ich nur auf 67MB komme. Außerdem ist sie wesentlich lauter als meine zweite IDE Festplatte.

Die angegeben Werte müssen nicht umbedingt, die durchschnittlichen sein. Aus Werbegründen wird in der Regel der beste Wert genommen. Deine Festplatte hat ja auch keine 250 GB sondern nur 233 GB. Was die Lesegeschwindigkeit angeht, hast du doch am Anfang der Platte sogar über 80 MB/s. Die 67 MB/s sind halt auch wieder nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit.

Danke für Deine zahlreichen Beiträge Orven.

Ist es nicht merkwürdig, daß da nur 233 anstatt knappe 250GB verfügbar sind oder kommt es oft vor, daß 20GB verloren gehen? Das mit BIOS hab ich überprüft, da steht auf Enhanced Mode. Bin gerade dabei Seatools runterzuladen, melde mich gleich wieder zur Wort.

Das mit den 233 GB ist recht normal, die Marketingleute rechnen halt nicht in 2er Potzenzen.

Kleines Beispiel:

250 GB * 1000^3 = 250000000000 Byte
250000000000 Byte / 1024^3 = ca. 233 GB

oder anders herum

233 GB * 1024^3 / 1000^3 = 250 GB

Eine sehr merkwürdige Rechnung, aber wer rechnet denn bitte mit 1000 ;) naja Marketing...

So, habe im anderen Forum was von HD Tune gelesen, die Health Werte sind bei mir auch ok. Jedoch finde ich dennoch dass sie langsamer als am Anfang und eindeutig zu laut ist.

Falls ich dazu komme die Festplatte tauschen zu wollen. Wie geh ich da vor? Die Daten auf der HDD sollte ich wohl vorher löschen und 2-3x binär überschreiben oder? Oder wie geht ihr vor wenn ich HDD einschickt?

Formatieren sollte eigentlich reichen, hängt natürlich davon ab wie viel illegales / streng vertrauliches sich auf deiner Platte aufhällt...

Eine sehr merkwürdige Rechnung, aber wer rechnet denn bitte mit 1000
Die Leute, die es ganz genau nehmen, sich an die Empfehlungen der IEC halten und z.B. Giga im Sinne dessen ursprünglichen Definition (10er Basis!) verwenden.

Nun ja 3 Jahre Berufsschule als IT-Systemkaufmann und mir hätte jeder Lehrer auf die Finger gehauen wenn ich mit 1000 gerechnet hätte.

Bitte nix durcheianderbringen :D

GByte = 1024KByte
GiByte = 1000kByte

im Computer bereich wurde schon immer in 2 Potenzen gearbeitet
die 10er wurden hier nur eingeführt weil:

a.) die Leute zu dumm sind zum im 2er zu denken und rechnen
b.) kaufmännisch es natürlich nach mehr aussieht 250GiByte
als tatsächlich nur 233 Gbyte und ein paar zerquetschte :D

In der IT gilt immer noch nen Bit kann nur 1 oder 0 sein ...
Quantencomputer sind noch ned Serienreif

edit: naja das Bit in der Kneipe um die Ecke verschmäh ich ber trotzdem nicht ;p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben