Sata Hot Plug HDD entfernen verschwunden

GoofyGaston

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
247
Hallo,
ich nutze seit Jahren ein Hot Swap Laufwerk, über das ich verschiedene HDDs bei Bedarf einstecke. Das erkennen funktioniert auch weiterhin sofort im Windows 10 Pro. Aber das Symbol zum sicheren entfernen ist verschwunden. Habe jetzt eine gute Stunde gegoogelt, aber nichts gefunden. Auch mein Mainboard bietet keine dezidierte Option dafür:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-m_1102_e.pdf
Da ich aber auch nichts im BIOS umgestellt habe gehe ich eher von einer Windows Aktion bei irgendeinem Update aus. Hat jemand eine Idee, wie ich die Laufwerke sicher entfernen kann? Gibt's da vielleicht einen Registry Eintrag? Oder ist das ein Treiber Problem? Vor ein paar Monaten hat es auf dem gleichen System sicher noch funktioniert. Kennt jemand das Problem?
 
1. Hast du im BIOS hot plug für dies sata ports aktiviert? (Bei meinem ASUS Board war die Standard auf aus)

2. Ist es eine SATA 2 oder 3 HDD, SATA 1 konnte das noch nicht
 
Danke schon für die Antworten.
@Sebbi: In dem Artikel geht es um einen Regeintrag für das Gegenteil - Wie soll das umdrehen?
@Amaoto: Interessant - werde ich testen, wenn die Standard Lösung nicht wiederherzustellen ist.
@mr.malcom: Ist das Sinnvoll? Ich habe keine Ahnung, was Windows da genau macht? Es gibt ja auch nur deinstallieren, oder?
@Hias1000: Es gibt keine Option im Bios wie oben geschrieben - hatte aber immer funktionert. Es sind verschiedene Sata2 und 3 HDDs

Am liebsten hätte ich schon die Lösung, dass es wie vorher von Windows in der Taskleiste angezeigt wird...
 
GoofyGaston schrieb:
Am liebsten hätte ich schon die Lösung, dass es wie vorher von Windows in der Taskleiste angezeigt wird...
GoofyGaston schrieb:
In dem Artikel geht es um einen Regeintrag für das Gegenteil - Wie soll das umdrehen?
Es war (oder istr noch?!) eine Macke von WIN speziell HotPlug-fähige Platten als «entfernbar» anzuzeigen (und damit auch entfernbar zu machen) was bei normal festeingebauten Platten reichlich sinnlos ist.
Das zu verhindern gibt es die besagten Tipps. (Die ich mangels Not nit en detail kenne.) Wenn da steht , dass man einen Wert XY von 0 auf 1 setzen muss dann setze du halt XY von 1 auf 0 - wenn er denn auf 1 steht.
CN8
 
GoofyGaston schrieb:
In dem Artikel geht es um einen Regeintrag für das Gegenteil - Wie soll das umdrehen?

Wenn Windows da ggf diesen Eintrag schon erstellt hat, musst du den Channel der als Hotplug dienen soll, da aus dem Eintrag rausnehmen, wenn der da drinne steht. Dann sollte das auch wieder in mit dem sicher entfernen funktionieren.

Bitte lies dir dazu mal den gesammten Artikel durch, dann solltest du das verstehen.
 
Naja...der Artikel sagt, dass um die Laufwerke auszublenden, der Parameter "TreatAsInternalPort" mit der Bus Number der auszublendenden Platten gefüttert werden soll.
Dieser Parameter existiert in meiner Registry nicht. Also könnte ich den auch nicht löschen - was für mich das Gegenteil wäre. Praktisch wäre der Parameter "TreatAsExternalPort". Warum haben die meisten das Gegenteilige Problem? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston und Thorsten67
@Sebbi

Erst einmal recht herzlichen Dank, dass Du mich erwähnt hast.
(Hier im ComputerBase-Forum heisse ich "Thorsten67", in der MS Community "TortyBerlin" - bin ein und dieselbe Person, nur anderer Nickname.)

Das Thema aus der MS Community ist zwar schon ein paar Monate alt (10, um genau zu sein), war aber vor kurzem auf meinem "Testgestell" (Laptop Nr. 2 aus meiner Signatur) sowie bei einem Bekannten auf einem HP Desktop-PC (kein Laptop) aktuell und konnte so gelöst werden.

Zum Glück habe ich mir meine Vorgehensweise notiert und ausgedruckt.

Ich erlaube mir, die Vorgehensweise für @GoofyGaston (TE) und andere nochmals anzuhängen, übernehme aber KEINE GARANTIE, dass dieses beim TE bzw. anderen funktioniert:

1. Gehe zu "Einstellungen - System - Benachrichtigungsassistent" und stelle dort den Schalter bei "Ruft alle Benachrichtigungen von Apps und Kontakten ab." auf "Aus" - siehe Screenshot:

A.png


2. Gehe zu "Einstellungen - System - Benachrichtigungen und Aktionen" und stelle dort den Schalter bei "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen " auf "Ein" ,siehe Screenshot:

B.png


3. Gehe zu "Einstellungen - Datenschutz - Hintergrund-Apps" und stelle dort den Schalter bei "Ausführen von Apps im Hintergrund zulassen" auf "Ein", siehe Screenshot:

C.png


4. Gehe zu "Einstellungen - Datenschutz - Benachrichtigungen", dort muss folgendes stehen: "Der Zugriff auf Benutzerbenachrichtigungen für diese Gerät ist aktiviert"

Ist dies nicht der Fall, so kann es über die Schaltfläche "Ändern" angepasst werden, siehe Screenshot:

D.png


Die Einstellungen schließen und den Rechner neu starten.

Bei mir hat es funktioniert, da mir vorher auch keine entfernbare Geräte angezeigt wurden:

E.png


@GoofyGaston

Nur eine Überlegung bzw. Frage(n) von mir:

Wird Fremd-AV (Avast, Avira, Kaspersky etc.) genutzt?

Werden "Verschlimmbesserungs"-Tools ("Ashampoo WinOptimizer", "TuneUp" etc.) eingesetzt?

Falls ja, können diese zu diesem Fehlverhalten führen (Betonung liegt auf "können"!).

Entferne die Fremd-AV und die "Verschlimmbesserungs"-Tools mit dem herstellereigenen Tool (am besten im abgesicherten Modus) und teste, ob der Fehler immer noch vorhanden ist.

Vorher könntest Du in einer Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten nacheinander folgende Befehle eingeben und jeweils mit "ENTER" bestätigen (Leerschritte beachten):

sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

(Bei auftretenden bzw. gemeldeten Fehlern die Schritte mehrmals wiederholen.)

Sollten keine Fehler gemeldet bzw. angezeigt werden:

Kopiere Dir folgenden fett unterlegten Text, füge ihn in den Befehl "Ausführen" ein (Windows-Taste + "R"-Taste) und bestätige mit "OK":

shutdown -g -t 0 (Leerzeichen beachten, die Ziffer ist eine NULL)

Diese startet den Rechner neu, vielleicht ist dann Dein Problem verschwunden (OHNE Gewähr, dass es funktioniert!).

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston
cumulonimbus8 schrieb:
Es war (oder istr noch?!) eine Macke von WIN speziell HotPlug-fähige Platten als «entfernbar» anzuzeigen (und damit auch entfernbar zu machen) was bei normal festeingebauten Platten reichlich sinnlos ist.
Das stimmt so nicht. Windows zeigt nur Hotplug fähige Platten als "entfernbar" an, für dessen SATA Port im BIOS "Hotplug" aktiviert wurde, aber grundsätzlich SATA Platten an zusätzlicher SATA PCIe Steckkarte. Bei mir der Fall bei 2 Wechselrahmen. Für einen der beiden Wechselrahmen habe ich im BIOS "Hotplug" aktiviert.
Der zweite Wechselrahmen hängt an einer PCIe Zusatzkarte SATA, für den kein Hotplug aktiviert werden muss. Diese, und nur diese beiden Platten im Wechselrahmen, werden mir unter Windows als "entfernbar" angezeigt. Bei meinen vielen anderen Platten war das noch nie der Fall, weil für diese Hotplug im BIOS nicht aktiviert wurde.

Und auch beim GigaByte B450 Aorus M muss es diese Möglichkeiten im BIOS geben.

hotplug.png hotplug2.png hotplug3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Es ist/war doch eine Macke auch vom W10 halt auch Platten an einem Kontroller der gar keine Einstellmoeglichkeit fuer Hotplug hat diese als "auswerfbar anzuzeigen.

Auf meinen Brett (P8Z68V_PROGEN3) hier ist ein zusaetzlicher JMicron-Kontroller verbaut fuer SATA verbaut.
Der Kontroller hat keinerlei Einstellmoeglichkeit ausser aus 2 HDD ein RAID1 oder RAID0.
Irgendwann nach irgendeinem Update erschien die einzige daran angeschlossene HDD als auswerfbar.

Das war jahrelang nicht so. Die Kiste lief mit W7 und seit Erscheinen mit W10.

In diesem Fall schiebe ich MS da die "Schuld" rueber. ;)
 
@BFF: Ich kann nur schreiben, wie sich der HotPlug bei mir und meinen vielen Platten auswirkt.
Wie geschrieben, hängt der eine Wechselrahmen an einem internen SATA Port, für den im BIOS "Hotplug" aktiviert wurde. Der zweite Wechselrahmen hängt an einer zusätzlichen SATA Karte im PCIe Slot. Für alle Platten, die daran angeklemmt sind, wird automatisch "Hotplug" aktiviert.

So verhält es sich jedenfalls bei mir.
Ob es jetzt sinnvoll ist, das alle Platten an einer PCIe SATA Karte als Hotplug in Windows eingebunden werden, mag ich allerdings bezweifeln.

Das hier ist meine SATA PCIe Karte mit einem Marvell Controller:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NT1PWGW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Von meinen ganzen Platten im System, werden auch nur die beiden Wechselrahmen von Windows "Hotplug" mäßig ins System eingebunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ok.

Ich bezieh mich hauptsaechlich auf diese Aussage.

Schildkröte09 schrieb:
Windows zeigt nur Hotplug fähige Platten als "entfernbar" an, für dessen SATA Port im BIOS "Hotplug" aktiviert wurde, aber grundsätzlich SATA Platten an zusätzlicher SATA PCIe Steckkarte.

Dem ist, nach meiner Erfahrung, nicht so.

cumulonimbus8 schrieb:
Es war (oder istr noch?!) eine Macke von WIN speziell HotPlug-fähige Platten als «entfernbar» anzuzeigen (und damit auch entfernbar zu machen) was bei normal festeingebauten Platten reichlich sinnlos ist.

Unser @cumulonimbus8 hat, in seiner Art, das schon fast richtig geschrieben. ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
OK, ich habe das jetzt verallgemeinert. Aber ich habe in letzter Zeit mit einigen Mainboards die Ehre gehabt, die sich wirklich an das gehalten haben, was im BIOS wegen "Hotplug" eingestellt wurde.
MSI MPG X570 Gaming-Edge-WiFi; ASUS X470 Prime Pro; GigaByte X570 Aorus-Ultra und MSI MEG X570 Unify.
Ob es jetzt ein Windows Problem ist, kann ich jedenfalls bei mir nicht feststellen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vielen Dank für die vielen Antworten - schonmal gut zu wissen, dass man nicht als einziger damit zu kämpfen hat.

@Thorsten67: Sehr gute detaillierte Anleitung! Bekommst Du zumindest ein bissi Asche von Microsoft dafür? :daumen:
Leider sind meine Einstellungen genau so, wie Du sie beschreibst. Ich nutze auch weder einen third Party Virenscanner, noch Verschlimmbesserungstools - ich mag es nicht, wenn ich nicht verstehe was irgendwelche Programme machen ;)

@Schildkröte09: Ich habe die Anleitung von meinem Board eh verlinkt und auch ne Stunde jede Einstellung durchgegangen...es gibt einfach keine HotPlug Option. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn Du es mir zeigst.

Ich werd noch ne Runde Chipsatz Treiber aktualisieren. Falls ich es irgendwie doch noch schaffe zu beheben werde ich es hier posten.
Es hat ja bis vor ein paar Monaten super funktioniert und jetzt ist es plötzlich weg - das kann ja nur an irgendeinem Update gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
@GoofyGaston
Danke für Deine Rückmeldung.
Auf Deine Frage, ob ich "ein bissi Asche von Microsoft" für die Anleitung bekomme: definitiv NEIN! :p
Das, was für mich persönlich interessant ist, kopiere ich mir in eine Word-Datei (samt Bildern/Grafiken etc.) und speichere diese (für den Fall der Fälle...).
Ich hatte schon früher in älteren Builds mit diesem Problem zu kämpfen und so in verschiedenen Foren Tipps und Anleitungen dafür bekommen.

GoofyGaston schrieb:
Ich nutze auch weder einen third Party Virenscanner, noch Verschlimmbesserungstools - ich mag es nicht, wenn ich nicht verstehe was irgendwelche Programme machen
Super Einstellung 👍

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Problem möglichst bald gelöst wird.

Gruß

ThorstenBerlin
 
(Manchmal stellt man sich ja ein Bein. Ich hatte im BIOS HotPlug abgestellt und am PCIe-Controller, den ich nun eben ja auch habe, nur DVD-Brenner hängen. Damit war mir das Problem nie gegenwärtig 😉
CN8)
 
Zurück
Oben