Sata I, Sata II, Cache?

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
also ich habe mal eine eher allgemeine Frage.
Ich weiß mitlerweile, dass Sata II wohl 300MB/s schaft, wärend es Sata I "nur" auf 150GB/s.
Aber welchen Einfluss hat das aufs Zocken, Office-Anwendungen etc.?

Desweiteren frage ich mich was für einen Einfluss der Cachen eben auf Spiele, Anwendungen etc. hat.

Habe grad 3 Platte hier, eine 200GB Sata I 8MB, 320 Sata II 16MB und 500 Sata II 32MB
Die Latenzzeit bei allen ist 8,5 ns.

Im mom habe ich Windows auf der 200GB, weil die Windows "Partition" ja nicht so viel Platz braucht, aber wenn jetzt die 500er wirklich deutlichen Zuwachs an Geschwindigkeit bedeuten würde, würd ich eben doch mein Windows/Spiele auf die anderen machen.

ob 150mb/s oder 300mb/s ist egal.
das ist nur die maximale schnittstellengeschwindigkeit.
da die festplatten bisher nicht über 150mb/s kommen werden sie folglich auch nicht durch die schnittstelle ausgebremst.

anhand cache und kapazität kann man nicht die performance vorhersagen. da muss man schon die genaue plattenbezeichnung wissen.

alle 3 sind von Seagate, hier die Plattenbezeichnungen.

ST3200822AS
ST3320620AS
ST3500320AS

Dachte aktuelle Sata II Platten würden die 150MB/s knacken, schon mal was dazu gelernt.
Bleibt also der Einfluss des Caches, soweit ich weiß is der Rest der Platten gleich. Zugriffszeit, Umdrehungen etc..
Aber wie gesagt, Festplatten weiß ich nicht so einzuschätzen.

der cache ist nicht so extrem ausschlaggebend. aber die platten unterscheiden sich erheblich in der datendichte und damit in der transferrate.
die 7200.7 200gb kommt auf ca. 50mb/s
die 7200.10 320gb auf ~ 65mb/s
die 7200.11 500gb auf ~ 85mb/s

die neuere platte ist schon schneller, aber einen dramatischen unterschied wirst du wohl nicht merken.

Ah diese genaue Auflösung find ich klasse, vielen Dank!
Ja ich schätze das Laden bei Spielen ist dann schneller, sobald der im Spiel auf die Platte zugreifen müsste, wird es wohl so oder so sehr langsam.

Wenigstens weiß ich jetzt, das das Sata I noch gar kein Problem darstellt.

Danke jedenfalls!

Zurück
Oben