Sata I statt Sata II

Exxx

Lt. Junior Grade
Hi Leute!,:D

Ich habe mir eine SATA II Festplatte zugelegt. Mein System sieht wie folgt aus:

AMD Athlon X2 4200+
Asus A8N SLI Premium
MDT 1024 DDR Ram CL2.5
Sapphire X 1800 GTO
320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB
Power Marken Netzteil 550 Watt

Mein Problem ist, dass die Seagate Festplatte sowohl in Windows als auch im Bios als Sata I erkannt wird. Wenn ich in Windows im Geräte Manager auf meinen Fesplatten Controller gehe und nach der Festplatte schaue steht bei der Geschwindigkeit SATA I Generation 1,5Gb. Sonst steht mir nur noch Pio Mode zur Auswahl. Aber von Sata II keine Spur :( . Ich habe auch schon Bootvis probiert und es sagt mir, dass die Disk Write Caching Funktion deaktiviert ist, die aber im Geräte Manager aktiviert ist.
Die Festplatte ist an einem der Sata Anschlüsse des Mainboards angebracht, aber nicht an einem der Sata Raid Anschlüsse. Dann habe ich sie ganz normal ans Netzteil angeschlossen. Zusätzlich ist noch ein Anschluss an der Festplatte frei, wobei ich nicht weis wofür der ist. Mein Mainboard unterstützt jedoch SATA II.
Ich weis nicht mehr weiter.

Wer echt nett von euch, wenn mir einer helfen könnte!

MFG Exxx

Wenn Du den Chipsatz mit angegeben hättest könnte man Dir sagen ob er Sata2 supportet oder nicht, nicht jeder kennt alle Mainboards (ich z.B. meide sie seit Jahren wegen lausiger BIOSse und einem mindestens genauso lausigem Support). Der nForce3 tut es jedenfalls nicht.

Außerdem wirst Du keine Performance-Sprünge erwarten können durch Sata2.

hast du sie vll auf sata1 gejumpert?
ansonsten einfach mit zufrieden geben
hast keine nachteile dadurch

Wie jumpert man denn die Festplatte? Ich hab da nich so viel Ahnung.

Ich hab ein NForce 4 SLI Chipsatz auf meinem Mainboard. Dieses unterstützt nach Angaben des Herstellers SATA II. Aber mein PC erkennt die Festplatte nur als Sata I und ich weis nicht wie ich das Problem lösen kann.

Hinten an der Festplatte ist ein Jumper, den du entfernen musst.
Befindet sich rechts neben dem S-ATA Anschluss in den rechten beiden von den 4 Pins.

MFG

OK!!! Es hat geklappt! DANKE für die ganzen hilfreichen Antworten! :D

Ich habe genau dasselbe Problem mit einer Seagate 7200.10 Platte an einem Asus M2N32 SLI Deluxe Mainbaord. Die Festplatte läuft nur im SATA I Modus. Einen Jumper an der Festplattenrückseite gibt es aber gar nicht. Scheint es nur noch bei der 7200.9-Serie gegeben zu haben. Vier Pins sind zu sehen, aber es steckt kein Jumper drauf.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Ich verwende auch noch eine Samsung Spin-Point P120. Die läuft problemlos im Sata II Modus.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs gefunden. Der Jumper ist so klein und sitzt so tief drin, dass ich ihn - zugegebenermaßen aus etwas ungünstigem Blickwinkel - nicht gesehen habe. Nun funktioniert alles.

Genauso war das bei mir auch! :D

Zurück
Oben