SATA + IDE, Blue Screens

zaphod1984

Cadet 1st Year
System:
Windows XP Prof
Abit IP35P
Intel Core 2 Duo
Samsung 320GB HD321KJ
4x Mushkin DDR2-800 1024MB RAM

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine Festplatte hängt über SATA am Mainboard. Auf dieser Platte ist auch Windows XP Prof installiert.
Ich wollte mir ein paar gesicherte Daten von meinem alten Rechner kopieren und habe dazu diese IDE-Platte an den noch freien IDE-Port gehängt.
Die Platte wurde erkannt, alles wunderbar, bloß beim kopieren von größeren Datenmengen (~10GB oder so) ist der Rechner mit einem Bluescreen abgeschmiert. Dieser Fehler ist öfters aufgetreteten wenn ich von der IDE-Platte gelesen habe.

Ich habe dann erst mal die IDE-Platte wieder komplett abgehängt. Leider kamen die Blue-Screens (STOP-Error) auch weiterhin, und zwar mit folgenden Errorcodes:
0x000000F4
0x0000007A

Das Benutzen des Rechners wurde unmöglich, weil er einfach immer wieder abgeschmiert ist.

Ich habe jetzt einen Artikel gefunden der besagt dass diese Probleme auftreten können wenn man das Betriebssystem auf einer Festplatte installiert hat die an SATA hängt und gleichzeitig als Slave betrieben wird, während eine IDE-Platte als Master läuft.

Ich habe die IDE aber wieder komplett entfernt, hat jemand eine Idee wie ich die "Überreste" der IDE aus meinem System entfernen kann?

Danke!

Die Sata Platte an einem anderen Port probiert?
Sitzen die Kabel richtig fest?
Wird die Platte richtig im Bios erkannt?

Die Sata Platte an einem anderen Port probiert?
ja
Sitzen die Kabel richtig fest?
ja
Wird die Platte richtig im Bios erkannt?
ja

windows ist ja sogar normal hoch gefahren, bis es wieder irgendwann gekracht hat.

eine reperaturinstallation funktioniert nicht, die bricht mit dem gleichen bluescreen irgendwann ab.
ein systemwiederherstellungspunkt wiederherzustellen klappt auch nicht, gleiches problem.

inzwischen fährt der rechner auch nicht mehr hoch, nur der mousezeiger erscheint vor einem schwarzen bildschirm. sonst nichts mehr.

:(

zaphod1984 schrieb:
Ich habe jetzt einen Artikel gefunden der besagt dass diese Probleme auftreten können wenn man das Betriebssystem auf einer Festplatte installiert hat die an SATA hängt und gleichzeitig als Slave betrieben wird...

... bei Sata gibt es keinen Master oder Slave. Schon bei IDE gab es ja CSL (CableSelect). Davon kann es nicht kommen. Das System täuscht sich ja nicht mal einfach so. Ich denke, durch die vielen Bluescreens ist dein XP etwas durcheinander. Reperaturoption per CD schon versucht?

Hallo,

versuch zunächst 2x1Gb RAM - im BIOS 1/2T Timing ( Commandrate) auf "2T" zu stellen und die RAMs nach Herstellerangaben bezogen auf die Voltzahl +0,1V direkt einstellen -
beim Installieren von WIN / VISTA den S-ATA Treiber gleich mit installieren - "Makedisk" - es ist der SATA-IDE Treiber - in diesem Ordner befindet sich die Datei "Txtsetup.oem" - den INHALT dieses Ordners auf Diskette / Stick kopieren und bei der INST von Windows ( F6 ) / Vista ( Treiber installieren ) einbinden - im BIOS "S-ATA-Mode" auf "IDE" stellen - wenn der PC jetzt ohne Mucken startet und es zu keinem Absrurz bei der Installation kommt - die anderen beiden RAMs einsetzen -

die Bootreihenfolge beachten -
1. DVD-Lw
2. S-ATA-Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben