TeamViewer Motive 4

SATA - IDE Problem nach Aufrüstung

DonBird

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Community,

nachdem ich vor kurzem Mainboard, CPU und Ram aufgerüstet habe, ergibt sich nun folgendes Problem: Im alten System waren 2 Laufwerke und 2 Festplatten über IDE (2 Anschlüsse) mit dem Mainboard verbunden. Das neuen Mainboard besitzt aber nur EINEN IDE (aber 6 SATA) Anschluss, weswegen ich lediglich 2 der vier alten IDE Geräte anschließen kann.Gibt es hierfür eine Lösung durch Adapter ohne ähnliches? Also eienen Adapter, den ich in einen SATA Port stecke und daran IDE Komponenten anschließen kann, sprich einen SATA auf IDE Adapter? Ansonsten müsste ich entweder neue Laufwerke, oder neue Festplatten kaufen...
Sollte iwas unverständlich sein, sagt bitte bescheid und ich versuche mich deutlicher auszudrücken^^

Ich hoffe ihr könnt mir mit meienm Problem helfen!
Vielen Dank im Voraus!

MFG DonBird

Aufs alte Mainboard damit und dann die SATA/IDE-Treiber vom neuen Mainboard installieren.

Windows weiß nach dem Wechsel nämlich net, wie er die Festplatten ansprechen soll.

Zu deinem Problem mit den zu wenigen Anschlüssen: Besorg dir nen IDE-Raidcontroller bei ebay (Benötigt "ATAPI" funktion für CD-Laufwerke).

Dawicontrol DC100 hab ich hier noch liegen, da kannste Festplatten oder CD-Laufwerke anklemmen und da das ding auf nem HPT370 basiert, sind die Treiber seit W2K integriert.

pfui ... bloß kein Sata auf IDE Adapter ... die bremsen dein System ohne Ende ...

entweder nen PCI IDE Controller .. gibts glaub schon für 20 Euro hinterhergeworfen oder am besten neue Laufwerke ... (was glaub auch das beste bei nem neuen System ist .. auch wenn die meisten, dass beim Upgraden vom System nicht machen wollen)

kanal108 schrieb:
pfui ... bloß kein Sata auf IDE Adapter ... die bremsen dein System ohne Ende ...
Wie kommst du darauf? Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir versichern, dass dem nicht so ist. Die ersten SATA Festplatten hatten noch eine PATA-Platine mit Wandler-Chip. Dennoch waren diese SATA-Festplatten (mit Wandler-Chip) nicht langsamer als die baugleichen PATA-Festplatten. Was soll da auch bremsen? Auf Protokollebene ist SATA voll abwärtskompatibel zu PATA.

@DonBird
Die sauberere Lösung ist der Einsatz einer Erweiterungskarte mit PCI oder PCIe Anschluss, da die Converter zum einen in der Regel vergleichsweise teuer sind und zum anderen auch Inkompatibilitäten bestehen.

Zurück
Oben