Sata II Festplatte im Raid 0 an Sata I controller

*Powerpuffi*

Lieutenant
Hi Leute!
Hab hab zwei WD Caviar® SE 80Gb im Raid 0 Laufen
Der Contoller befindet sich auf dem Mainbaord und unterstützt Sata I, da die Festplatten aber Sata II sind und ich hier noch nen Contoller mit SataII liegen habe(20€ billig Teil), ob ich die nich besser daran anschließen sollte.

Bringt das überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil? und wie kann ich die Leistung messen?

Leistung kannst du mit HD-Tach messen. Das gibts hier im Download-Bereich. Wenn du den 2. Controller einbaust und die Platten da drann hängst ist dir hoffendlich klar, daß alle Daten dann futsch sind. Bringen könnte es etwas mehr. Aber ob man es nachher auch wirklich merkt sei mal dahin gestellt. Zumindest wird das für dich sehr viel arbeit bedeuten.

hab noch eine davon als backup festplatte... und auf dem raid sind atm nur programme,spiele,und windows weil sie die lesitung benötigen,eigene dateien und ähnliches auf der backup platte...

der gröpßte aufwand wäre das sichern aller daten aber das wäre es mir wert wenn der lesitungsgewinn demnetsprechend ausfallen würde

Ergebnisse HD Tach: 78MB/s avg Speed,13.8 ms,burst Speed 138 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob dein SATA2-Controller über PCI oder PCI-Express angebunden ist... auf PCI würde ich davon abraten, außer dein Chipsatz-Raid ist ebenfalls über PCI angebunden, dann wäre es egal.

Ich bezweifle allerdings, dass du überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil spüren wirst...

Die SATA-Schnittstelle ist jedenfalls kein Nachteil deines onboard-Controllers...

1668mib schrieb:
Die Frage ist, ob dein SATA2-Controller über PCI oder PCI-Express angebunden ist... auf PCI würde ich davon abraten, außer dein Chipsatz-Raid ist ebenfalls über PCI angebunden, dann wäre es egal.

Ich bezweifle allerdings, dass du überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil spüren wirst...

Die SATA-Schnittstelle ist jedenfalls kein Nachteil deines onboard-Controllers...

der ist über pci angebunden, sound karte is auch über pci angebundne dass heißt die würden sich die bandbreite teilen also wäre es das beste bei dem onbaord sataI contoller zu bleiben?

sorry wegen doppelpost aber ist echt wichtig

Zurück
Oben