SATA II Fetsplatte für Raid 0?

Phenix90

Ensign
Hey,

ich hab mir gestern 2x die WD5000AAKS, also Western Digital Caviar Blue 500GB SE16 gekauft. Bin mit der Geschwindigkeit aber nicht ganz zufrieden. Bekomme laut HD Tune Pro 3.5 beim Lesen nur zwischen 120 und 145MB/s (Laufen im Raid 0).

Bin jetzt am überlegen ob ich die nicht umtauschen soll und lieber die Seagate 7200.12 oder Samsung Spinpoint F1 nehmen soll.

Ich lass die Festplatten per Hardware Raid im Raid0 laufen und möchte Win 7 und Linux drauf installieren. Eine einzelne Festplatte sollte möglichst unter 50€ liegen, sodass ich am Ende etwa bei 100 € bin. Da auf die Platte auch Daten etc draufkommen, brauche ich mindestens 2x 320GB.

Habt ihr evtl andere empfehlungen für mich?

Grüße

Phenix90

Und. Meinst Du die Platten sind es die Limitieren oder der Controller (den Du nicht nennst)? Wenns der Controller ist brauchste Dir um die Platten ja keine Gedanken machen :-)
Denn die Platte sollte ja am Start gute 90MB/Sec schaffen, was ganz klar auf eine Controller-Lusche deutet. Eine Platte alleine haste nicht zufällig auch getestet?

640GB Daten auf einem Kamikaze-Raid?

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp.

kauf dir nen controller (über 200euro für nen guten) ( mobo hat immer weniger als nen controller)

kauf dir 2 wd black 320gb

und hoffe das, dass selbstmord kommando nicht zu früh eintritt ( danach jammern im forum das die daten weg sind zählt nicht)

Ich habe 2x 320GB AAKS (Blue) an nem RAID Controller von VIA (OnBoard) -> 230MB/s

Aber je voller die werden desdo weniger wird die Übertragungsrate ;)

Hab mal nachgeguckt, mein Mobo hat die folgenden Anschluss Möglichkeiten:
- Intel ICH7R
- JMircon JMB363
- Silicon Image 4723

Hab die Festplatten an den letzten angeschlossen, da das der Hardware Raid ist. Mobo ist Asus P5W DH Deluxe. Meint ihr, dass es an dem Controller liegt? wenn ya, dann behalt ich die Festplatten nämlich, bzw werde die mal einzeln anschließen. Was müssten die denn einzeln im Lesen für Werte bekommen?

Warum 640GB Kamikaze-Raid? Kann bei Mobo Raid etwa schnell etwas kaputt gehen bzw. Fehler entstehen?

Grüße

Phenix90

Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo kann kaputt gehen
Eine Platte kann kaputt gehen
Ein Kabel kann kaputt gehen oder abrutschen
Du machst ein Bios-Update

Und alle Deine Onboard-Controller sind Fake-Raid-Controller, d.h. eigentlich macht die CPU die Arbeit. Der Intel wäre der schnellste.

Die Platte muss am Start ca. 90MB/sec schaffen, schrieb ich das nicht schon?

Was hast Du eigentlich für Bandbreiten-Limitierte Anwendungen wenn ich fragen darf. Raid0 fürs Systemlaufwerk: Ausser Problemen gibts da normalerweise nur 4-9% Geschwindigkeits-Plus.

Aber der Intel ist kein Hardware Raid, oder sehe ich das falsch?

Um das Risiko des Datenverlustes zu verringern mach ich Wöchentlich nen Backup der Daten. Mach ich schon seit langem so, da ich Angst hab, dass meine Seagate Barracuda 7200.11 plötzlich ausfällt (gehört ya zu der Ausfall Reihe).

Für nen richtigen Controller fehlt mir das Geld...

Wie extrem macht es sich denn bemerkbar an der CPU?

Der Controller ist schon Hardware RAID, aber wenn man sich einen dedizierten RAID Controller kauft, hatte der eigenen RAM + Prozessor nur für RAID. DIe Intel Chipsätze nutzen den normalen RAM + CPU mit, also hat man Performance Einbußen.

Bei einem E6600 könnte man es schon merken, aber wenn nur leicht. RAID0 hat fast keine Anforderungen an die Hardware. Bei RAID 5 würde es kritisch werden, da dort Checksummen berechnet werden müssen.

RAID0 sollte aber unproblematisch sein.

welche RAID Controller sind gut ?

Wie viel Geld willst Du ausgeben? Was für einen Steckplatz hast Du frei?
Areca, Adaptec, 3Ware ?

Wenn auf dem Controller eine 800Mhz-Prozessor und 2GB ECC-Cache drauf stecken dann kostet das halt ein bisschen.

Naja, die guten (Also nicht onboard), die meist auch in Servern eingesetzt werden, kosten meistens schon mehrere hundert Euro.

Schau einfach mal hier, es gibt auch ein paar einfache, die wenifer kosten. Wobei ich nicht weiss, ob di enicht auch nur den Prozessor mitnutzen, oder ob sie einen eigenen Prozessor + RAM haben ...

Phenix90 schrieb:
Aber der Intel ist kein Hardware Raid, oder sehe ich das falsch?
Keiner deiner Controller ist ein Hardware Raid Controller.

Wenn du ein Raid Array betreiben willst dann bitte am Intel. Das ist der schnellste von allen 3 verbauten. Die JMicron bzw. Silicon Image sind nur max über PCIe 1x oder PCI angebunden.

Und Leute. Hardware Raid Controller für Raid Arrays ohne Parityberechnung hat ausser dem einfachen Wechsel des Boardes absolut keine Daseinsberechtigung. Perlen vor die Säue geworfen.

Also ich hab meine Festplatten jetzt mal über den Intel ohne Raid angeschlossen. Hab jetzt bei einer der Platten ne Geschwindigkeit von 100-110 MB/s. Bei der anderen nur 85-95 MB/s. Hab die Kabel getauscht, Stromversorgung getauscht, mal nur die eine Platte angeschlossen, Steckplatz getauscht, aber die eine Platte blieb immer bei ihren 85-95MB/s.

Habt ihr ne Idee warum die eine Platte so langsam ist? Auf keiner der Platten ist ne Partition drauf und sie sind eig genau gleich. Netzteil reicht auch locker. Sollte ich evtl die langsamere Platte umtauschen, oder ist das kein Grund ne HD umzutauschen?

Werd die Platten gleich mal über den Intel im Raid 0 laufen lassen.

Grüße

Phenix90

Edit:
Laut Website und Handbuch:

Intel ICH7R Southbridge supports:
  • 1x Ultra DMA 100/66/33
  • 3x Serial ATA 3,0Gb/s devices with Raid 0,1,5 configuration
  • Intel Matrix Storage Technology

Jmicron JMB363 Serial ATA controller supports:
  • 1x External Searial ATA 3,0Gb/s (SATA-on-the-Go)
  • 1x Internal Serial ATA 3,0 Gb/s with Raid 0,1 configuration with External Serial ATA 3,0Gb/s
  • 1x Ultra DMA 100/66/33 connector for two devices

Silicon Image 4723 Hardware RAID controller (ASUS EZ-Backup) supports:
  • 2x Serial ATA 3,0 Gb/s with RAID 0 and RAID 1 configuration

Daraus geht doch schon hervor, dass der letzte ein Hardware Raid Controller ist, oder sehe ich das falsch?

Edit: Ich hab die Platten jetzt mal über den Intel im Raid 0 laufen lassen. Bin jetzt bei etwa 180 Mb/s maximale Lesegeschwindigkeit.

Aber ich werd die eine Platte dann versuchen umzutauschen, vllt komm ich dann ya an die 200 MB/s Marke :)

Danke für eure Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Phenix90 schrieb:
oder sehe ich das falsch?
Ähm. Ja.

Hardware Raid Controller besitzen eine eigene CPU und eigenen Cache. Keiner Controller hat das. Mal von den Kosten abgesehen die ein ordentlicher Hardware Raid Controller mit sich bringt. Da gehts nämlich ab 250-300€ nur für den kleinsten Controller los.
Phenix90 schrieb:
Edit: Ich hab die Platten jetzt mal über den Intel im Raid 0 laufen lassen. Bin jetzt bei etwa 180 Mb/s maximale Lesegeschwindigkeit.
Und? Was bringt dir das jetzt? Ziemlich garnichts ausser einem hübschen Balken im Benchmark.

Realworld Nutzen = 0.

Zurück
Oben