News SATA-II-Platten inkompatibel zu nForce4-Boards

Fruchtnektar schrieb:
Die alten Maxtors-SATAs haben auch schon am NForce4 gezickt, ich seh da eher das Problem in einer NForce4 Maxtro Beziehung.

Kann mich da nur anschliesen...seit ich meine 2 Maxline III (non SATAII) wegen freiem PCI-Slot vom Promise Controller genommen habe und sie onBoard am Nforce4 Raid (ASUS A8N Deluxe) laufen habe, erlebe ich, bis dato unerklärliche, Abstürtze.

Positiv = meine Verzweiflung findet eine Ende ;)
 
Feichti schrieb:
ich denke er meint das prob mit dem Samsung SATA2 platten und den VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L Chipsätzen

feichti
Dieses Problem liegt aber nicht bei Samsung, sondern bei VIA. Und sofern ich mich richtig erinnere, hat jede SATAII-Platte Probleme mit den VIA Chipsätzen gehabt.
 
DBZfan schrieb:
Solange NCQ funktioniert sehe ich bei dieser Festplattengeneration keine Probleme. Wenn man sich die Transferraten der aktuelle Festplatten anguckt, ist SATA I mit 150 MB/s noch nicht mal ausgereizt.


Boah wird mir schlecht. Das ist wie wenn man sich nen 700PS-Auto kauft und dann fährt die Karre max. nur 200km/h. "Egal kann man doch eh nie ausnutzen - mir reicht das".

Wozu neue Technik wenn sie ned 100% funktioniert. Außerdem gehts hier nicht nur um Übertragungslimits sondern auch um Latenzen - und die dürften im SATAII-Modus wesentlich niedriger sein.
 
BunkerFunker:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Keine Festplatte wird Dir 150 MB/s Daten liefern können. Ich kenne die aktuellen Werte nicht genau. Meine liegt bei ca. 50-60 MB/s . Lass neue Modelle vielleicht auf 70MB/s kommen, dann musst Du schon einen RAID aufmachen um es langsam eng werden zu lassen.

Dazu kommt aber das 2 Platten dann auch nicht genau die doppelte Geschwindigkeit haben, sonder nur annährend die zweifache.

Und was für Latenzen, das heisst Zugriffszeiten bei Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich mir gerade ne SATA-I Platte von Hitachi gekauft habe. Warum sollte ich für den nur theoretischen Leistungsgewinn auch noch 20€ mehr bezahlen (ich weiss ist ja nicht nur die MB/s aber trotzdem)
 
Hmm, 1x WD Raptor, 2x Samsung Spinpoint 200 GB-Sata II und keine Probs, noch nie, kann ich also nicht ganz nachvollziehen auf meinem A8N SLI-Del. NForce 4 Board
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@BunkerFunker
Nein, dein Vergleich hinkt. Wenn schon auf ein Auto übertragen, kannst du diese Platten vergleichen mit einem Sportwagen der Reifen hat die bis Überschallgeschwindigkeit reichen, der Motor aber nur 700PS hat. ;)
Zieht man Reifen auf, die bis 350km/h gehn, reicht das noch vollkommen.
Btw, Latenzen? Was hat das Übertragungsprotokoll mit Latenzen zu tun? :confused_alt:

@Kyl1
An diesem von dir angesprochenen Controller funktionieren sämtliche Features wie NCQ und SATA2 überhaupt nicht. Daher funktioniert das.
 
Na da gibts doch schon länger Probleme. Mit meiner Diamond Max 10 und meinem nForce 3 Board hatte ich ewig Probleme die nur durch ein Firmware Update der Festplatte zu beheben waren. Dieses Problem hatten jedenfalls laut andren Foreneinträgen auch schon mehrere. Als ich bei Maxtor angerufen und nachgefragt hatte, sagten die das ihnen nichts bekannt das das Problem schon öfter aufgetreten ist. Von sonem scheiss Saftverein hab ich langsam die Schnauze voll. Meine nächste Festplatte kommt garantiert nicht von Maxtor.
 
Homeless schrieb:
Keine Festplatte wird Dir 150 MB/s Daten liefern können

Hat auch keiner behauptet.

Homeless schrieb:
Und was für Latenzen, das heisst Zugriffszeiten bei Festplatten.

Es gibt Festplattenzugriffszeiten und es gibt Bus und Controller-Latenzen. Wenn du den Unterschied nicht kennst ist das nicht mein Problem :freak:
 
Seagate scheint auch keine Probleme damit zu haben oder?
Meine 160GB 7200.9 SataII NCQ Platte läuft ohne Probleme.Mainboard ist das Epox 9NPA+Ultra.

MFG
 
Ach ja, nur das Buslatenzen in einer anderen Kategorie gemessen werden. Wenn die CPU sowieso 14ms auf die Daten warten muss, machen 0,03ms Buslatenz den Bock nicht wirklich fett. Daher meine Frage. ;)
 
Meine Samsung Platten funktionieren auch im SATA II Mode.


Wieso muss der Titel immer wie in der Bildzeitung verfasst sein. Ist ja nicht ein Problem mit allen Platten, sondern nur mit bestimmten, bin eigentlich CB anders gewohnt:( .
 
also ich hab auch nforce 4 board mit
hitachi sata2 festplatte und maxtor (diamondmax10) sata2
laufen auf sata2 und habe keine probleme,
mit der maxtor ganz am anfang mal...aber das war 1monat nach dem board und platte rauskamen, erst auf den onboard sata controller gelaufen...nach monaten wieder umgeklemmt....(inzwischen neustes bios und treiber) ...läuft ohne probleme
 
Bei der Überschrift dachte ich schon, dass insgesamt alle SATA-II Platten nicht mit nForce4 Chipsätzen kompatibel sind.
 
Sicher dass die im SATA2-Modus laufen? Wenn diese am SIL-Controller angeschlossen sind, ist es kein Wunder dass die laufen. Die Maxtor-Platten gibts übrigens erst seit einem Monat zu kaufen, in der Praxis erst seit einer Woche. ;)
 
Ich weiß, wieso ich von meinen 50°C SATA I Maxtorplatten auf meine 30°C SATA II Hitachiplatten umgestiegen bin. ;)
Mit Maxtor hat man echt nur Probleme.
 
DOCH es gibt probleme mit Samsung-Platten! Speziell mit der SP2504C ergeben sich im SATAII-Mode mit NQC bei (manchen) NF4-Boards sehr lange Bootzeiten!
Im HWluxx-Forum durch viele User bestädigt und bin selbst betroffen!
Darum vermute ich auch ein generelles Problem mit SATAII,NCQ beim Chipsatz oder zugehörigem treiber!
 
@BunkerFunker

Es gibt Festplattenzugriffszeiten und es gibt Bus und Controller-Latenzen. Wenn du den Unterschied nicht kennst ist das nicht mein Problem :freak:

Eine genaue Erklärung möchte ich bitte von Dir, in Bezug von S-ATA auf S-ATA II .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben