SATA-II Platten laufen mit USB1.1 Speed

RalfS

Cadet 3rd Year
Hallo,

Seit kurzem beobachte ich ein tolles Verhalten: sporadisch schalten eine oder gleich beide SATA-II-Platten, eine Samsung HD322HJ (320 GB) und eine Seagate ST31500343AS (1,5 TB), beim Booten in einen seltsamen Slow-Down-Modus.

Eine Messung mit HD Tune ergibt dann exakt 1,8 MB/s Durchsatz - und zwar jedes Mal exakt gleich. HD Tune Info sagt aber trotzdem: "Supported: UDMA Mode 6; Active: UDMA Mode 6." Der Fehler lässt sich nur dann und zuverlässig beheben, wenn ich den Rechner runterfahre und die Platten in andere SATA-Ports am Motherboard einstecke. Beim nächsten Ausfall kann ich auch wieder die alten Ports verwenden, die gehen dann wieder.

Wurden die Platten beim Start richtig erkannt, laufen sie auch bis zum Runterfahren korrekt. Das einzige, was ich erinnere, geändert zu haben, war eine Änderung in der Energieverwaltung: ich hatte "Festplatten abschalten nach ..." aktiviert. Ist aber schon lange wieder rückgängig gemacht.

Bei der HD Tune Messung ist mir noch aufgefallen, dass die Platten bis nach der Messung kaum handwarm wurden im Vgl. zu sonst. 28° (35°) anstelle der üblichen 35° (45°) bei der Samsung (Seagate). Drehen die langsamer? Allerdings habe ich das festgestellt, als beide Platten lahmten und ich im abgesicherten Modus arbeitete.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Mehr Infos habe ich leider nicht im Moment.

Viele Grüße,
Ralf

schau beim nächstem mal, ob im Gerätemanager zufällig beim entsprechenden Kanal des Kontrolers PIO-Mode steht...

Sieht so aus als würden die im PIO-Mode laufen. Schau mal im Gerätemanager nach (HD-Tune zeigt alles mögliche an, nur nicht den aktuellen Übertragungsmodus;)).
Hast du rein zufällig bei HD-Tune neben den niedrigen Transferraten auch ne hohe CPU-Auslastung?

EDIT:
zu langsam :D

Sieht auf jeden Fall nach dem PIO-Modus aus. Das erklärt auch, warum das Problem nach einem physikalischen Umstecken der Laufwerke wieder weg ist, da dadurch der Treiber für das Laufwerk neu installiert wird.

Du kannst die Treiber auch im Gerätemanager deinstallieren und neustarten, dadurch werden die Treiber ebenfalls neu installiert. Danach könnte das Problem bereits behoben sein.

Hallo, das ging mal schnell !

Bingo: Die CPU-Last war jeweils 25% anstatt 6,8 bzw. 9,1

Ich werde beim nächsten Mal auf den PIO-Mode achten und dann die Treiber neu installieren lassen. Einfach die default Win XP Treiber nehmen oder gips da was alternatives?

Gruß Ralf

Installiere mal den neusten Chipsatztreiber/Controllertreiber und schaue im Gerätemanager ob alles i.O. ist.

Interessant ist noch warum die Platten in den PIO-mode geschickt wurden ...
geh doch mal in HDtune auf den Health-Tab und poste mal hier jeweils einen
Screenshot davon für die Samsung und Seagate ...

Kommt sofort:

Samsung:
HD322HJ_Bench.png

HD322HJ_Info.png

HD322HJ_Health.png

################

Seagate:
ST31500343AS_Bench.png

ST31500343AS_Info.png

ST31500343AS_Health.png

Gruß Ralf

Auf die Seagate solltest Du ein Auge haben ...
die ersten beiden gelb hinterlegten Zeilen verheißen nichts gutes ...

Sollten die "Reallocated sectors" uns "Spin retries" weiter zunehmen
(siehe "Data" Spalte) würde ich versuchen,
die Platte zu tauschen, wenn noch Garantie drauf ist und Seagate das ok gibt ...

Zuvor würde ich mal probehalber das sATA-Kabel der Seagate gegen
ein anderes/neues tauschen und schauen, ob das PIO-Problem wiederkommt
bzw. die beiden Counter weiter ansteigen.

Und:
Ich habe gesehen, dass die Platte noch die SD35 Firmware hat ...
lass mal die Seriennummer der Platte durch den Seagate-Check laufen:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931

Falls die Platte von dem vor Wochen durch die Presse gegangenen Problem betroffen ist
(das Problem besteht darin, dass die Platte irgendwann einfach nicht mehr vom PC erkannt wird
und alle darauf gespeicherten Daten verloren sind!!), unbedingt ein Firmware-Update
bei der Platte machen !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, habe ich damals mitverfolgt und gecheckt - meine Seriennummer ist nicht betroffen.
Leider werde ich gegenüber Seagate keine Garantieansprüche geltend machen können, weil die Seagate früher Maxtor Basics hieß und als externe USB-Platte in einem Plastikgehäuse untergebracht war.

Ich habe noch ein Verständnisproblem: 1,8 MB pro Sekunde ist doch meileinweit von jeglichem PIO-Mode entfernt.

PIO 0: 3,3 MB/s
PIO 1: 5,2 MB/s
PIO 2: 8,3 MB/s
PIO 3: 11,1 MB/s
PIO 4: 16,6 MB/s

Gruß Ralf

Das passt schon mit dem Pio Mode. Es ist ja nur der höchste Wert angegeben, also was theoretisch möglich wäre. Und da es ja bei beiden Platten ist, würde ich sagen, es liegt nicht an den Platten.
Kabel, Treiber oder Anschluss auf dem Board, falsche Bioseinstellungen?
Teste es mal mit einem anderen Benutzer, wenn Du einen aktiv hast (Administrator oder so)?
Dann teste es mal im abgesicherten Modus aus, ob sie dann schneller sind. Wenn ja, dann solltest Du die Treiber direkt deinstallieren (vom Chipsatz und vom SATA Controller, nicht löschen sondern deinstallieren) und nach dem Booten neu installieren. Sollte auch das noch nicht reichen, mach eine Reparaturinstalation von Windows.