Hallo zusammen,
bin gerade verzweifelt, habe 3 Kunden Rechner zusammengesetzt.
Meine Erfahrung mit folgenden Komponenten je Rechner:
CPU: AMD Sempron64 3000+
RAM: Aeneon DDR-PC400 - 1GB Riegel
HDA: Maxtor 6V080E0 SATAII *brech*
Board: ASUS K8N nForce3 Chipsatz mit 2xSATA Controller via South
DVDCombo von LG
Davon habe ich wie gesagt jeweils 3 Komponenten.
Als erstes was mich schon beim auspacken gewundert hat, die Maxtor Platten gleichen Typs waren nicht gleich.
Wie?
Das Label einer Platte war anders beschriftet. Es waren hier Jumpereinstellungen aufgeführt. Zudem war die Platte gleich von Werk aus auf SATAI gejumpert.
Die anderen beiden Platten hatten diese Jumpereinstellung nicht beschrieben und waren auch NICHT gejumpert.
Da das Board kein SATAII unterstützt, habe ich die beiden Platten ohne Jumper auch auf SATAI gejumpert.
Soweit so gut, mit frohem Mute habe ich die WinXP Pro SP2 CD eingelegt, F6 gedrückt und die nVidia Storage Treiber eingebunden (NVATABUS.SYS)
(^Asus hat mir übrigens am Telefon empfohlen NICHT die RAID Treiber einzubinden da ich kein RAID verwenden möchte und demnach stören könnten)
Am Anfang hat das XPSetup die Platte zumindest noch erkannt, sich aber dann bei der Partitionsaufteilung aufgehängt. Festplatte wird überprüft.... und nix passierte mehr...
In späteren Versuchen wird sie jetzt garnicht mehr erkannt.
Im Netz gelesen das Firmware update der Platten nötig ist. Heute Vormittag habe ich mich also dann mit Maxtor in Verbindung gesetzt. Erst wollte man mir keine Updates geben da es an Nvidia läge. Nachdem ich dem guten Mann dann aber erklärt habe das ich in mehreren Foren gelesen habe das es doch an der Platte liegen könnte und ich hier 3 KundenRechner schraube, die bei "Nicht-Auslieferung" viel Geld für mich kosten, hat er mir dann gleich 2 Firmware's geschickt. VA111630 und VA111670.
Diese habe ich nacheinander geflasht, getestet und immer wieder das Gleiche Prozedere.
Nächster Schritt: ASUS kontaktiert, die schickten mir die neuste BIOS Version fürs Board mit aktuellen nVidia Treibern.
Wieder die Festplatten mit unterschiedlichen Firmwares geflasht, getestet:
NIX!
Dann habe ich mir gedacht, ok, das war jetzt die Maxtor mit dem WerksJumper, probierste es mal mit den anderen beiden Platten.
Nur hier konnte ich nicht einmal die beiden Firmware's von Maxtor aufspielen:
DMC_DRV_ERR_CODE_COMPAT_BUFF
Fazit bisher: Maxtor hat richtig Sch***** gebaut bei den Platten.
Jetzt habe ich gerade nochmal PowerMax gesaugt und die Tests für die Platte laufen lassen.
Der 90-Sekunden Test geht durch. Beim erweiterten Test bleibt es dann irgendwann stehen und die HDD-Led leuchtet dauer rot.
Ich habe zudem mal eine WinXP SP2 CD mit integrierten NVidia Treibern erstellt, nix!
Also ich komme immer mehr auf den Schluß, schon alleine weil das Maxtor Tool die Platten nicht mal durch den Test bekommt, ist Maxtor mit seiner verfuschten Firmware schuld.
Was sagt ihr dazu?
Ich überlege jetzt noch schnell paar WesternDigital zu kaufen.
Vielleicht Erfahrungsberichte für WD mit nForce vorhanden?
Mir fällt gerade noch was ein: um letzendlich zu testen ob es nicht doch am nForce liegt werde ich mal die Maxtor an ein ASRock Board K7VT4A Pro mit VIA KT400A Chipsatz dranstöpseln. Erfahrungsbericht folgt in ca. 20 Minuten
so...
Am Asrock mit VIA Chipsatz konnte ich die Festplatte sogar mit RAID zum laufen bekommen. Alles ohne Probleme und sogar mit der alten Firmware.
Eins mag ich jetzt zu wissen für mich: nForce Chipsatz und Maxtor SATA Platten kommen mir in dieser Kombination nicht wieder ins Haus.
Schade das man jetzt nicht genau sagen kann ob es an Maxtor oder nVidia liegt. Da die Platte aber am VIA einwandfrei läuft, tendiere ich dazu, zu meinen das es wohl eher mit nVidia zu tun hat.
Übrigens hat die Maxtorplatte jetzt auch den Streßtest des PowerMax Tools von Maxtor bestanden.