News SATA-II-Platten inkompatibel zu nForce4-Boards

Mahlzeit !

Habe ein MSI K8N Diamond Board mit neustem Bios , eine Seagate Baracuda (ST3160812AS) und eine Samsung SP2004C die beide SATA2 haben !
Wie alle hier hab ich das gleiche problem (lange ladezeiten oder gar abstürze beim booten , 51 fehlermeldung) und das sogar wenn ich die platten auf SATA1 Jumper ! Ist zwar keine hilfreiche antwort aba was solls ne ! Hoffe das es bald abhilfe gibt ,dass kotzt echt an !

Wunder ist geschehen !

Das SATA 2 Problem mit den Langen Booten hat sich Grade in Luft Aufgelöst !
Ich habe Grade das neue DirectX April Version (heute erschienen) aufgespielt
und alle sorgen sind Weg !

ps .vielleicht auch für alle anderen User die das Gleiche Problem haben !?

Habe auch eine SATA2 HDD VON SEAGATE. Sieht euch das Bild mal an.

Anhänge

• 001.gif
    001.gif
    137,4 KB · Aufrufe: 1.266
Also wie viele meiner vorredner habe ich auch 2 x 160 gig sasung SATA II auf nforce4 sli und es funzt install war nen bissl kompliziert aber funz jetzt einwandfrei!!

Greetz

wenn ich mir seinen screenshot so angucke funktioniert es bei deienm vorredner nicht

Hallo zusammen,

bin gerade verzweifelt, habe 3 Kunden Rechner zusammengesetzt.
Meine Erfahrung mit folgenden Komponenten je Rechner:

CPU: AMD Sempron64 3000+
RAM: Aeneon DDR-PC400 - 1GB Riegel
HDA: Maxtor 6V080E0 SATAII *brech*
Board: ASUS K8N nForce3 Chipsatz mit 2xSATA Controller via South
DVDCombo von LG

Davon habe ich wie gesagt jeweils 3 Komponenten.
Als erstes was mich schon beim auspacken gewundert hat, die Maxtor Platten gleichen Typs waren nicht gleich.
Wie?
Das Label einer Platte war anders beschriftet. Es waren hier Jumpereinstellungen aufgeführt. Zudem war die Platte gleich von Werk aus auf SATAI gejumpert.

Die anderen beiden Platten hatten diese Jumpereinstellung nicht beschrieben und waren auch NICHT gejumpert.

Da das Board kein SATAII unterstützt, habe ich die beiden Platten ohne Jumper auch auf SATAI gejumpert.

Soweit so gut, mit frohem Mute habe ich die WinXP Pro SP2 CD eingelegt, F6 gedrückt und die nVidia Storage Treiber eingebunden (NVATABUS.SYS)
(^Asus hat mir übrigens am Telefon empfohlen NICHT die RAID Treiber einzubinden da ich kein RAID verwenden möchte und demnach stören könnten)

Am Anfang hat das XPSetup die Platte zumindest noch erkannt, sich aber dann bei der Partitionsaufteilung aufgehängt. Festplatte wird überprüft.... und nix passierte mehr...
In späteren Versuchen wird sie jetzt garnicht mehr erkannt.

Im Netz gelesen das Firmware update der Platten nötig ist. Heute Vormittag habe ich mich also dann mit Maxtor in Verbindung gesetzt. Erst wollte man mir keine Updates geben da es an Nvidia läge. Nachdem ich dem guten Mann dann aber erklärt habe das ich in mehreren Foren gelesen habe das es doch an der Platte liegen könnte und ich hier 3 KundenRechner schraube, die bei "Nicht-Auslieferung" viel Geld für mich kosten, hat er mir dann gleich 2 Firmware's geschickt. VA111630 und VA111670.
Diese habe ich nacheinander geflasht, getestet und immer wieder das Gleiche Prozedere.

Nächster Schritt: ASUS kontaktiert, die schickten mir die neuste BIOS Version fürs Board mit aktuellen nVidia Treibern.
Wieder die Festplatten mit unterschiedlichen Firmwares geflasht, getestet:
NIX! :(

Dann habe ich mir gedacht, ok, das war jetzt die Maxtor mit dem WerksJumper, probierste es mal mit den anderen beiden Platten.

Nur hier konnte ich nicht einmal die beiden Firmware's von Maxtor aufspielen:
DMC_DRV_ERR_CODE_COMPAT_BUFF

Fazit bisher: Maxtor hat richtig Sch***** gebaut bei den Platten.

Jetzt habe ich gerade nochmal PowerMax gesaugt und die Tests für die Platte laufen lassen.
Der 90-Sekunden Test geht durch. Beim erweiterten Test bleibt es dann irgendwann stehen und die HDD-Led leuchtet dauer rot.

Ich habe zudem mal eine WinXP SP2 CD mit integrierten NVidia Treibern erstellt, nix!

Also ich komme immer mehr auf den Schluß, schon alleine weil das Maxtor Tool die Platten nicht mal durch den Test bekommt, ist Maxtor mit seiner verfuschten Firmware schuld.

Was sagt ihr dazu?

Ich überlege jetzt noch schnell paar WesternDigital zu kaufen.
Vielleicht Erfahrungsberichte für WD mit nForce vorhanden?

Mir fällt gerade noch was ein: um letzendlich zu testen ob es nicht doch am nForce liegt werde ich mal die Maxtor an ein ASRock Board K7VT4A Pro mit VIA KT400A Chipsatz dranstöpseln. Erfahrungsbericht folgt in ca. 20 Minuten ;)

so...

Am Asrock mit VIA Chipsatz konnte ich die Festplatte sogar mit RAID zum laufen bekommen. Alles ohne Probleme und sogar mit der alten Firmware.

Eins mag ich jetzt zu wissen für mich: nForce Chipsatz und Maxtor SATA Platten kommen mir in dieser Kombination nicht wieder ins Haus.
Schade das man jetzt nicht genau sagen kann ob es an Maxtor oder nVidia liegt. Da die Platte aber am VIA einwandfrei läuft, tendiere ich dazu, zu meinen das es wohl eher mit nVidia zu tun hat.

Übrigens hat die Maxtorplatte jetzt auch den Streßtest des PowerMax Tools von Maxtor bestanden.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt)
#228:

Haargenau das gleiche Problem habe ich immoment mit dem nForce2 MCP2S Chipsatz...
Ausser das ich das Firmware für die Platten noch nicht ausprobiert habe.
Bei mir schafft PowerMax auch die Low-Level Formatierung nicht und bricht ab, gibt mir nen Code aus mit dem ich die Platte zurückschicken soll.... Klasse

Im Setup schafft er es aber manchmals die Platte zu über prüfen wenn keine Partitionen vorhanden sind, wenn ich dann eine Partition erstellen will friert das System wieder ein.

Ich bin echt auch am Verzweifeln.

@ WD: Bis jetzt sind mir keine Fehler bekannt, wenn du ein paar Seiten dieses Thread liest kommt dort nur vor das die Systeme laufen....

Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platte denn mal auf SATA1 gejumpert? :confused_alt:
Wenn sie dann immernoch Probleme macht, setz dich mit dem Support von Maxtor in Verbindung.

Green Mamba schrieb:
Hast du die Platte denn mal auf SATA1 gejumpert? :confused_alt:
Wenn sie dann immernoch Probleme macht, setz dich mit dem Support von Maxtor in Verbindung.

Habe SATA150 und SATA300 ausprobiert, da geht einfach garnichts
nähere Problembeschreibung meinerseits hier

Gruß,
Christian

Also ich habe auch das bekannte SATA II Problem mit meiner Samsung 250GB Platte. Kann nicht mal Windows installieren ohne das er abstürzt. Auch beim Booten oder Neustarten nach der Installation is er ganz langsam oder schmiert ab. Habe nun auf SATA I gejumpert und nun geht alles.

Hallo Leute,

habe bei mir die Ursache gefunden....

bei meinem ASUS 8N32 Deluxe hatte ich vorher 2 IDE Platten drin (Hitachi 120 & 180 GB) - lief
alles wunderbar (aktueller Nvidia Treibersatz für die 2*16 PCIe, sprich die 6.70 IDE Treiber), auch unter Nutzung des Nvidia IDE Treibers. Vor ner Woche habe ich mal wieder 'umgerüstet' und mir 3 SATA2 Samsung Spinnpoits 250GB reingebaut. Native Command Queueing Standardmäsig im Nvidia-Treiber enabled.

Irgendwann später merkte ich ab und zu Probleme während des Boots von Windows XP (SP2)
, so ne Art 'Hänger' und komische Festplattengeräusche. In der Eireignisanzeige - Systemereignisse - fand ich dann auch Einträge (gelbes Warndreieick : Feher bei einem Auslagerungsforgang auf Platte 0).

Diese Problem trat nur während des Booten auf. Späteres arbeiten, Festplattenchecks, Performancetest für Platte mit PCMark2005 brachten keine Fehler. Danach habe ich XP wieder komplett neu installiert - auf eine andere der drei Samsung platten. Am Anfang war alles ok, dann plötzlich sporadisch wieder diese Hänger im Ladevorgang von XP und die Einträge im Systemlog. Ich wurde fast wahnsinnig!

Nach ausschalten von NCQ sind die sporadischen Probleme verschwunden. Aber das wollte ich ja nicht, wenn schon ein cooles Feature, dann solls auch gehen....

Also habe ich alles performance-kritische im Bios zurückgesetzt und Stück für Stück optimiert .. und siehe da:

Ursache war folgendes:

zu Zeiten meiner IDE Platten hatte ich ein CPU (FSB) Basistakt von 230 MHz eingestellt,
Hypertransport UND Northbridge to Southbridge (nForce4 32 hat ne Southbridge) Overclock
standen auf Auto = so wie CPU. Mit 230Mhz Southbridgetakt, der scheinbar irgendwie direkt mit dem SATA Takt wirkt enstanden diese Probleme.

Sobald ich den allgemeinen CPU Mastertakt auf 220Mhz setzt alles in Butter. Hat allerdings nichts mit dem Takt des Hypertransports zu tun.

Nun habe ich die Northbridge auf CPU Masterniveau (230MHz), Hypertransport *5 (1150) und den Southbridge Overclock auf 220MHz. Alles Ok, alles wunderbar.......

Leider habe ich keine Ahnung wie sich das auf nem Standart nForce4 mit nur eine Northbridge realisieren läßt, aber scheuinbar ist SATA2 recht empfindlich auf Takterhöhung.

Falls einer von euch nähreres weiß wie sich der SATA Takt vom Chipsatztakt ableitet, bitte posten. Aber für mich ist das Problem nun behoben und die Welt wieder schön
:)

Green Mamba schrieb:
Maxtor zufolge sind die neusten Platten der „Diamond Max 10“-Serie mit SATA-II-Schnittstelle nicht kompatibel zu aktuellen nForce4-Chipsätzen bzw. deren SATA-II-Controllern. Um einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen, müssen diese Laufwerke per Jumper auf SATA-I-Betrieb umgestellt werden. mehr...
Hi Alle Ihr Maxtor und nForce4 geplagten !
Habe heute meine Plage beseitigen können:
Seit Gestern habe ich versucht eine Maxtor DiamondMax 10 SATA2 Platte mit 250GB im BIOS vom ASUS A8N SLI Deluxe zum laufen zu bringen :-(
Die Platte wurde im BIOS GARNICHT erkannt. !
Weder das Umjumpern auf 1,5GB noch der Test an allen vier SATA Steckplätzen auf dem Board brachte Erfolg !
Nach einem Telefonat mit dem Maxtor - Service sollte ich die Platte an einem anderen PC testen. ( Wegen Defekt ).
Mangels zweitem PC > ab zu den PC-Spezialisten gedüst und : Platte OK.

Wieder zu Hause die selben Tests und erst als ich die vorhandene ( auch Maxtor ) HD vom Primary IDE Bus trennte, war die neue SATA da ! SOGAR im 3GB Modus !!!!

FAZIT: Der Standard IDE Bus scheint sich nicht mit dem SATA1 Controller zu vertragen !!

Nachdem ich den SATA-Controller für den SATA1 und SATA2 Steckplatz deaktiviert hatte und die SATA HD an den SATA3 gehängt wahren ALLE Probleme verschwunden !!!!!!!!!

Hoffe ich kann damit jemandem helfen !!!

P.S. Haste PC , brauchste sonst keine Probleme GRINS.

ich brauche hilfe! ich habe nen abit an8 fatal1ty sli und komme nicht weiter mit raid 0 und 2 platten ist alles ok durchschnittlich 135mb/s mit 2raptoren 74gb und mit einer habe ich so um die 69mb und bei 3stk habe ich auch nur 69 was mach ich falsch ist beides immer auf stripping .

keiner kann mir helfen :-(

Das Problem mit den Maxtor-Festplatten ist doch jetzt behoben, oder? Zumindest ist das auf Geizhals angegeben, weswegen ich mir auch eine SATA-II besorgt habe. Ist dieses Statement nun korrekt und ich kann die HDD "normal" benutzen?

PS: Hat jemand von euch eine Maxtor 250 S-II auf einem A8N-E ohne Probleme zum Laufen gebracht?

Greetings,
eure Forenratte

Edit: Habe gerade die Posts von Bear_67, von Dilandau hier und im A8n-e-bios-Sammelthread gelesen und beschlossen, die SATA-HDD sogleich am 3er anschließen. Muss ich sonst noch was beachten? Habe noch zwei IDE-Platten von Maxtor, die ich auch nutzen möchte....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand diese Forumthread liest kriekt Angst! Man denkt "...bloss kein nF4, kein Samsung, kein Maxtor, kein...",etc. Es muss aber gesagt werden dass es sehr viele von uns gibt die KEINE PROBLEMME haben mit der angesagte Hardware und deren Systeme auf volle Leistung und mit allen Features laufen, einige sogar übertaktet sind. Ich denke wir haben nicht nur Glück !!!

Zurück
Oben