Sata II und IDE

MatzZz3

Lieutenant
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Ich habe eine Seagate Barracude 7200 mit 8mb cache, 120 gbyte als IDE und ne brandneue Spinpoint , 80 gybte als SATA 2.

Jetzt meine fragen:

ich will zwecks performance gründen das Betriebssystem auf die SATA 2 platte machen, ok, gemacht mit Norton Ghost.

Aber wie stell ich jetzt de korrekte reihenfolge ein ??
Sprich: die Sataplate als Satta Master 1,2,3 oder 4 und als was die ide ?? Als Primäre oder Sekun däre master ?

Das ich im bios bootreihenfolge auf sata platte machen muss ist mir klar, frage nur die anderen einstellungen.

Und noch was:
Ich habe das Asus A8n sli deluxe.
Muss ich da nen Sata Controller (zb Silicon) einschalten, wenn ich kein raid benutze ??

fragen über fragen ich hoffe ihr könnt mir wie immer helfen..danke schonmal :)

Die erste Frage kann ich nicht genau beanworten, die zweite schon eher! :D
Ich hab auch das Board und ich brauch nichts mit Silicon einstellen bei keiner RAID mit meiner S-ATA! Ich schätze mal deine S-ATA II müsste first S-ATA Master sein und deine IDE Primärer IDE Master, aber genau weiß ich es nicht...:D :D

bei sata gibt's dich kein master oder slave mehr. platten anstöpseln, bootreihenfolge einstellen, raid erstellen, fertig :)

Also, erstmal unterstützt der Silicon S-ATA meinem Wissen nach doch keine SATA2-Features. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Folgende Optionen findest Du im Bios unter "Boot":

Bei der "Boot Device Priority" einfach "Hard Disk" als "1st Boot Device" einstellen einstellen. Und bei den "Hard Disk Drives" setzt Du die Spinpoint 80 auf 1 (mit +/-) und die Seagate als 2, fertig.

Dann sollte dein Rechner von der Samsung booten und hoffentlich alles zu deiner Zufriedenheit laufen.

CU Endurance

/Edit: Der Einfachkeit halber, würde ich die S-ATA-Platte als S-ATA 1 setzen, die nächste S-ATA als S-ATA2, usw. Bei IDE würde ich ähnlich verfahren, also deine Seagate als Primary Master. ISt aber nicht gefordert, nur für mich persönlich leichter, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben