Sata III HDD an Sata II Mobo?

MaStA82

Cadet 2nd Year
hallo,
habe leider nur wenig ausagekräftige infos über googel bekommen.
daher frage ich mal hier ob es möglich ist eine sata III festplatte an ein sata II mainboard anzuschließen?

mobo: asus rampage formula
hdd die ich kaufen möchte: Seagate Barracuda LP Green SATA III 2TB / ST2000DL003

wäre zudem schön wenn ihr aussagen zu der von mir ausgewählten platte machen könnt.

vielen dank

masta

Is Abwärtskompatibel wie immer. Schon seit es SATA gibt.
Du kannst das Ding auch an einen SATA-I Controller stecken und es wird funktionieren.

Und wie üblich der Hinweis: Das Interface ist für die Leistung der Platte viel zu dick. Die schafft ja nicht mal SATA-I-Bandbtreite. Nur das verbesserte Protokoll gibt hier ein paar Punkte.

@ HisN könntest du mir ne festplatte emphelen?
wollte mir jetzt nur keine sata II platte kaufen wenn ich eh spätestens in 1,5-2 Jahren ein sata III board haben werde. unbedingt langsamer als meine 2 1,5 tb seagate st31500341as sollte sie nun aber auch nicht sein^^

Hab keine Empfehlung übrig. Ich wollte Dich nur auf die Tatsache Hinweisen dass das Interface beim Platten-Kauf keine Rolle spielen sollte. Wenns Dir nur um Performance geht: SSD. Wenn Du Dir ne Green kaufst willst Du aber eher keine Performance sondern nur Platz, denn die Green-Dinger sind meistens Arschlahm (im Vergleich mit anderen gleichgroßen/aktuellen Modellen).

Bei Festplatten is es egal. Momentan schaffen die Platten maximal 130 mb/s.
Selbst SATA 1 hätte das geschafft.

Maximale Datenraten von SATA:

SATA 1 -> 150 mb/s
SATA 2 -> 300 mb/s
SATA 3 -> 600 mb/s

kann mir dann vielleicht noch einer aufschluss geben über die vorteile bzw neuen features mit sata III?
von der nie erreichbaren bandbreite außer bei ssd's mal abgesehen.

flo36 schrieb:
Bei Festplatten is es egal. Momentan schaffen die Platten maximal 130 mb/s.
Selbst SATA 1 hätte das geschafft.

Maximale Datenraten von SATA:

SATA 1 -> 150 mb/s
SATA 2 -> 300 mb/s
SATA 3 -> 600 mb/s

das heißt aber VON => BIS wie bei unseren Providern. :evillol:

von der nie erreichbaren bandbreite außer bei ssd's mal abgesehen.
;)

Zurück
Oben