Würde das stören? Sind doch bloß 50 Hz.Smily schrieb:Ja, so lange du es nicht über ein Starkstromkabel legst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sata III Kabel für mehr Speed?
- Ersteller ITrun90
- Erstellt am
Altes Thema, bei mir neu aufgetaucht. Deshalb auch meinen Senf dazu.
Beim Vergleich zwischen Ethernet- und Sata-Kabel ist natürlich auch die Art wichtig, mit der die Daten übertragen werden. So kann die Störanfälligkeit z. B. für ein TCP/IP Protokoll höher sein, als für ein Sata Protokoll. Ich sage KANN, weil ich es nicht genau weiß. Es soll nur als Beispiel dienen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte.
So könnte ein Ethernet-Kabel z. B. auch bei nur 50cm Länge Geschwindigkeit einbüssen, wenn es von der danebenliegenden Lüfter-Regelungsleitung beeinflusst wird. Anschauliches Beispiel ist das gute alte IDE-Kabel. (Meines Wissens auch ein Kupferkabel.
) Da wurden 40 zusätzliche Leitungen eingebaut, um die Störanfälligkeit zu mindern.
Zum Schluss: Ich bin auch der Meinung, dass es kein "Sata 3 Kabel" gibt. Zumindest nicht in dem Sinne einer echten Kategorie 3. Eine Suche nach "Sata Kabel Revision 3" hat auch keinerlei (seriöse) Ergebnisse gebracht. Und da wo ein angebliches Sata 3 Kabel angeboten wird, ist das wohl ein Verkaufstrick der Händler. Dabei ist auffällig, dass sehr viel zu Sata 3 Controllern, Schnittstellen usw. geschrieben wird, aber halt nichts über das Kabel.
Frohe Weihnachten!
Beim Vergleich zwischen Ethernet- und Sata-Kabel ist natürlich auch die Art wichtig, mit der die Daten übertragen werden. So kann die Störanfälligkeit z. B. für ein TCP/IP Protokoll höher sein, als für ein Sata Protokoll. Ich sage KANN, weil ich es nicht genau weiß. Es soll nur als Beispiel dienen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte.
So könnte ein Ethernet-Kabel z. B. auch bei nur 50cm Länge Geschwindigkeit einbüssen, wenn es von der danebenliegenden Lüfter-Regelungsleitung beeinflusst wird. Anschauliches Beispiel ist das gute alte IDE-Kabel. (Meines Wissens auch ein Kupferkabel.
Zum Schluss: Ich bin auch der Meinung, dass es kein "Sata 3 Kabel" gibt. Zumindest nicht in dem Sinne einer echten Kategorie 3. Eine Suche nach "Sata Kabel Revision 3" hat auch keinerlei (seriöse) Ergebnisse gebracht. Und da wo ein angebliches Sata 3 Kabel angeboten wird, ist das wohl ein Verkaufstrick der Händler. Dabei ist auffällig, dass sehr viel zu Sata 3 Controllern, Schnittstellen usw. geschrieben wird, aber halt nichts über das Kabel.
Frohe Weihnachten!
Für die 6Gb/s Übertragung sind Kabel nach der SATA 2.6 Norm spezifiziert, die bis zu einem Meter lang sein und keine Unterbrechungen haben dürften. Daher gibt es keine eigentlichen SATA 3.0 Kabel und wie immer, es geht oft auch mit nicht der Spezifikation gerechten Kabeln, aber es kann auch schief gehen, vielleicht auch nur manchmal weil die Abschirmung nicht genügt und dann zuweilen Störungen auftreten, das ist normal. So eine Norm sagt ja nur, dass es bei normgerechten Kabeln problemlos funktionieren muss, sie sagt nie aus, dass bei nicht normgerechten Kabel nicht auch funktionieren kann.
Bisher konnte ich nur ermitteln, dass Sata 2.6 Spezifikationen für den Slimline connector, Slimline SATA und micro SATA enthält. Also für Anschlüsse, Schnittstellen und Controller. Nach wie vor konnte ich keine Spezifikationen zu Sata KABEL finden, außer Revision 1 und 2.
Auch die Angaben die du beschreibst, sind die gleichen wie in den Revisionen 1 und 2 für Kabel. Woher hast du denn deine Informationen, bzw. wo kann man denn die finden?
Auch die Angaben die du beschreibst, sind die gleichen wie in den Revisionen 1 und 2 für Kabel. Woher hast du denn deine Informationen, bzw. wo kann man denn die finden?
Es gab noch im SATA 3.0 Specification, Release Candidate 1 eine eigene Norm für die Kabel:
Nur mal für alle die glauben, sie würden all diese Eigenschaften einem Kabel schon von außen ansehen
Da steht dann aber auch, dass die Kabel die der 2.6er Norm entsprechen und bis zu einem Meter lange sind genügen:
Das hat wohl gereicht, jedenfalls wurde die Kabelspezifikation dann nach meinem Wissen doch nicht in den Standard übernommen:
Praktisch laufen ja sogar auch die SATA 6Gb/s Laufwerke an vielen älteren Kabeln problemlos.

Das Dokument enthält auch die Spezifikation für die SATA 3.0 Kabel, wie sie noch im Draft der Norm enthalten war:
Nur mal für alle die glauben, sie würden all diese Eigenschaften einem Kabel schon von außen ansehen
Da steht dann aber auch, dass die Kabel die der 2.6er Norm entsprechen und bis zu einem Meter lange sind genügen:
Das hat wohl gereicht, jedenfalls wurde die Kabelspezifikation dann nach meinem Wissen doch nicht in den Standard übernommen:
Da steht es und auch diese Abschnitt hätte wohl anders gelautet, wenn man auf eine SATA 3.0 Kabel Spezifikation hätte verweisen können:
Praktisch laufen ja sogar auch die SATA 6Gb/s Laufwerke an vielen älteren Kabeln problemlos.