SATA III warten?

B

Bender.

Gast
Hey,

ich bin gerade dabei mir einen HTPC zu bauen, nun hab ich schon mehrere Berichte über SATA 3 mit 6GB/s gelesen.

Das Mainboard wird ein µATX.
Meine Frage an euch:
Lohnt es sich auf den neuen SATA Standard zu warten? Gibt es irgendwelche Ankündigungen über µATX Boards mit SATA3?
Es geht mir auch um USB 3.0.

Gibt ja Nachrüstkarten, aber wenn ich mir was kaufen, dann soll das schon etwas heben ;)

Hallo,

Einige neue SSDs mit schnellen Controllern sind SATA2 limitiert. Falls du ein entsprechendes Laufwerk einsetzen willst, lohnt sich das Warten, ansonsten definitiv nicht, da in der Regel die Bandbreite von SATA2 nicht ausgeschöpft wird, vorallem nicht von HDDs.

Gruß
gammlos

da hat gammlos recht. ich denk mal beim HTPC macht ne SSD sogar sehr viel sinn, deswegen würde sich das warten sicher lohnen. über µATX boards ist mir bis jetzt nichts bekannt, aber es gibt ja schon ATX boards, also sollte das nicht mehr allzu lange dauern ;)

Ja, ich hatte vor eine SSD zu verbauen. Das ATX Boards bereits SATA3 haben, ist mir bekannt.

Dann werde ich noch auf µATX Boards warten.

Danke!

Du wirst dir ja nicht eine 500 und teuer SSD kaufen oder und eine Sata3 SSD wird auch nicht gleich günstig werden, dann musst schon bis Herbst 2010 mindestens warten.

Hm, trotzdem werde ich warten.
Ich denke solange wird es nun auch nichtmehr dauern, bis erste µATX Boards kommen.

@ tekpoint
können die SSDs nich schon an SATA III angeschlossen werden? also ich mein damit dann auch, dass die davon nen massiven Performance-vorteil hat, oder irre ich da?

@ gammlos

Schnelle SSDs nutzen SATA2 schon aus.

Meine K5...
Die übrigen 30MB/s. bis zu 300MB/s. sind Overhead.
Bis eine HDD da hinkommt vergeht noch einige Zeit. Ich finde SATA3 für HDDs jedenfalls sinnfrei.

1916gc_180m_cdmx95d.jpg

Zurück
Oben