NAS

SATA-Kabel mit 2 Abgriffen?

Malaka500

Ensign
Guten Tag,

ich suche ein SATA-Kabel mit 2 Abgriffen zum Anschluss von DVD-Laufwerk und Brenner an einen SATA-Port.
Bei IDE gab es sowas,für SATA habe ich es noch nicht gefunden,finde immer nur die Standard-Kabel mit einem Anschluss für LW und einem für Mobo.

Vielleicht kann jemand helfen.

Beim SATA Standard ist es auch so vorgesehen das nur ein Gerät (seriell) am Mainboard angeschlossen wird.

Heisst wenn ich bsp. 4 Ports am Mobo habe,muss ich für jedes Gerät 1 Port belegen?
Ist doch irgendwie blöd,oder?

Das ist technisch leider nicht möglich. Serielles Ata, also SATA ist eben nicht das alte parallele ATA, also PATA, das was du als IDE bezeichnest. Von daher gibt es so ein Kabel nicht.

BTW früher hatten Mainboards auch i.d.R. 2 IDE Steckplätze, pro Steckplatz ein Kabel mit 2 Anschlüssen. Also auch 4 Ports ohne eventuelle zusätzliche Controller. Da kommt zwar noch Floppy dazu, aber daran konnten weder optische Laufwerke noch Festplatten angeschlossen werden, daher zähle ich das nicht mit. Von daher ist das nicht irgendwie blöd, sondern eigentlich hat sich nichts verändert :D

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Da die meisten Boards mit genügend SATA Ports bestückt sind, gibt es da eigentlich selten Engpässe.

Naja, früher hattest Du 2* IDE-Anschluss vom Chipsatz = 4 Geräte
Heute hast Du 6x SATA Anschluss vom Chipsatz = 6 Geräte
Und besser ausgestattete Boards bieten auch noch mehr.
Ergo - ist besser geworden!

Malaka500 schrieb:
Heisst wenn ich bsp. 4 Ports am Mobo habe,muss ich für jedes Gerät 1 Port belegen?
Ist doch irgendwie blöd,oder?

ist auf alle Fälle besser als die alten breiten PATA Kabel

Wenn man nicht gerade ein Board mit 4 SATA-Ports hat ;)
Naja,werde mir so eine SATA PCi-Karte kaufen.

Oder du nutzt nur den Brenner. Setzte jetzt mal vorraus das es mind. ein DVD-Brenner ist. Dann sparst du wieder ein SATA-Port. Besitzt du denn soviele Festplatten das es eng wird mit 4 Ports?

grüße in die nachbarschaft :)

im normalfall reicht doch ein brenner only aus.
2 optische laufwerke machen bei 99% aller fälle eh keinen sinn.

daher dvd-laufwerk abklemmen und dvd-brenner dranlassen, das reicht dann auch.

Ja es ist ein DVD-Brenner,jedoch brauche ich für eine "On-The-Fly" Kopie 2 Laufwerke ;)
Klar kann man auch erst den Inhalt auf die Festplatte schreiben und dann wieder auf CD/DVD brennen,aber das is so umständlich :lol:

da du ja täglich mindestens 20 "on-the-fly" dvd machst, musst du halt eine s-ata zusatzkarte kaufen. ;)

Alternate 1
Zurück
Oben