PCIe 1 kabel oder 2 kabel nutzen?

xathlon

Cadet 4th Year
Moin =)
Besitze das Netzteil von MSI MPG A1000g PCIe5.
Heute soll meine neue GPU RX 9070xt Sapphire pulse ankommen, sie hat 2 x 8 Pin Anschluss, was mich zu meiner frage bringt...
Die GPU hat 2 x 8 Pin Anschluss, hab etwas recherchiert und einige sagen man sollte jeweils einen Kabel für einen 8 Pin Anschluss nutzen, sprich 2 x PCIe an das Netzteil für 2 x 8 Pin anschließen an die GPU, weil angeblich 1 Kabel nicht genügen sollte um mit einen Kabel 2 x 8 Pin an der GPU zu betreiben (meine PCIe Kabel sind immer doppelt für zwei Anschlüsse auf der GPU)

Ist was wahres dran?
Hab leider keine Ahnung davon deswegen frag ich die experten hier im Forum =)

Die technisch bessere Lösung ist der anschluss mit 2 getrennten Kabeln. Y-Kabel funktioniert aber auch du belastest halt Kabel mehr, die haben aber anders als die 12 VHPWR Kabel so viel Sicherheit das da nix passiert.

Es werden jetzt wieder einige kommen und sagen: "Das kann Abbrennen...." Ja es gab bestimmt schon Mal brennende/schmorende Y-Kabel aber auch kein Wunder bei Millionen von Anwendern.

Das NT ist ein Single Rail von daher brauchst dir auch keine Gedanken machen das du eine Rail zu stark belastest.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und xathlon
Wahrscheinlich reicht 1 Kabel. Ich persönlich würde allerdings "zur Sicherheit" die 2 separaten Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xathlon
Vielen Dank, hab gerade gelesen... es soll eine "Regel" geben, pro 8 Pin 150Watt max...
dann werde ich mal den zweiten Y Kabel verlegen.. man sieht das blöd aus wenn die 2 extra Pin´s rumhängen x)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das Handbuch? Ich könnte mir vorstellen, der Hersteller hat dazu eine Empfehlung gegeben. 😉

• Gefällt mir
Penible Aufteilung ist eigentlich nur wichtig bei Multirail-Netzteilen, das MSI dürfte aber Single-Rail sein also ist es da egal.
Pro 8-pin 150W ist korrekt aber wenn das Kabel zwei Stecker hat ist es auch für 300W+ ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und xathlon
Denniss schrieb:
Penible Aufteilung ist eigentlich nur wichtig bei Multirail-Netzteilen
Ist ein Punkt in der Rechnung. Ein anderer sind schlicht die Kabelquerschnitte. Macht halt nen Unterschied ob 150w oder 300w drüber fließen.

Hab gerade im Karton was gefunden, einen 12VHPWR Anschluss der am Netzteil angeschlossen wird mit 2 x 8 Pin für die GPU macht das mehr sinn?

xathlon schrieb:
MSI MPG A1000g PCIe5
1779350146676.png

https://de.msi.com/Power-Supply/MPG-A1000G-PCIE5

Laut Schaubild sollte der 12vhpwr funktionieren. Also Netzteilseite 12vhpwr, Grafikkartenseite 2x8-Pin.
Empfohlen wird jedoch 2x 8xPin Netzteil auf 2x 8Pin Grafikkarte.

Ich schätze, dir geht es um den optischen Vorteil, den ein Einzelkabel bietet.

woran merke ich das der 12vhpwr zu 2 x 8 Pin Adapter nicht funktioniert, könnte ich etwas Kaput machen an meinen PC?

Laut Schaubild ist er auch dafür gedacht, 2x8-Pin zu versorgen.

Eigentlich ist er dafür gedacht, am Netzteil 12vhwpr zu haben und mit 1 Kabel an der Grafikkarte auch 1 solchen Stecker zu haben. So war der neue Stecker ursprünglich in den Markt gebracht worden. Immer mehr Händler nutzen "Zwischenlösungen".

Ruf gerne den Support an, um dich abzusichern.

• Gefällt mir
Ich meine MSI ist in seinen Abbildungen ja relativ deutlich.

Karte mit 1x PCIe-Anschluss: 1 PCIe-Kabel
Karte mit 2x PCIe-Anschluss: 2 PCIe-Kabel
Karte mit 3x PCIe-Anschluss: 1 PCIe-Kabel und 1 12VHPWR-Kabel
Karte mit 12VHPWR-Anschluss: 1 12VHPWR-Kabel

Ob man von der Empfehlung abweichen möchte, muss man letztlich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben