SATA-Kabel sehr verdreht

Demolition-Man

Vice Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
6.534
Hi,
ich habe hier einen PC von einem Kumpel stehen, der sehr industriell zusammengebaut aussieht.

Was aber auffältt ist das einzelne SATA-Kabel der Festplatte.

Das Kabel ist verdreht wie ein Korkenzieher, ich wollte eigentlich nicht Ringelschwänzchen schreiben, aber das passt auch sehr gut! :D

Meine verlegten SATA-Kabel sehen da alle ein wenig anders aus.

Und da der PC diverse Probleme bereitet wollte ich dieses mal ausschließen, oder auch nicht.

mfg
Kai
 
Ist schon in Arbeit, wird als Edit beigefügt.

Ich wollte das eh tauschen, aber mein Kumpel ist sehr nervig in der Beziehung, nur wirklich defekte Teile tauschen, könnte ihn ja einen Euro kosten. :D

mfg
Kai
 

Anhänge

  • P10109222.jpg
    P10109222.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
:watt:

sry , aber gibst du dir mit der aussage : Meine verlegten SATA-Kabel sehen da alle ein wenig anders aus.
nicht schon die antwort ?
sata kabel tauschen ... dauer max 1 min .... die erfahrung dazu ......... ^^

teste es doch einfach ,mal schnell aus .dann hast du mindestens den ersten fehler gefunden /ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche meistens die Kabel, meine Frage ist eigentlich auch, ob das nötig ist.

Das betrifft vor allem auch ältere Flachbandkabel, da ich viel mit alten PC`s zu tun haben.

Und da waren son Kabel geknickt, verdreht und gepackt, dass es schon wirklich nicht mehr lustig war.

mfg
Kai
 
naja, der sieht "nur" verdreht aus
nicht geknickt ...
aber fahr deinen pc kurz runter und probiers kurz aus

weil egal was dir jetzt hier irgendwer antwortet ... ob dein kumpel das kabel nicht gekillt hat wird dir keiner sagen können .
kann halt keiner reinschauen . und bei dem aufwand .....

nachtrag : was verstehst du eigentlich unter "diverse probleme" ?
 
An dem PC war bisher nur der Hersteller, die Garantie ist aber nun mehr seit ca- 1-1.5 Jahren abgelaufen.

Viel konnte ich noch nicht an dem PC testen, hatte noch genug andere Sachen zu tun.

Der PC geht einfach aus, deshalb tippe ich zu 90% auf das Netzteil und zu 9% auf das Mainboard. Bleiben noch 1% für sontiges wie das einzige verbaute SATA-Kabel.

Testen kann ich alles erst später.... bin jetzt beschäftigt.

Aber ich melde mich nochmal, ich muss eh einen ausführlichen Festplattentest machen.

Die andere Probleme, betreffen hoffentlich nur die Software. ;)

mfg
Kai
 
Die Frage nach dem genauen Problem wäre erst mal die richtige Antwort gewesen.
Und nach der Offenbarung kommt das Ringeschwänzchen schon garnicht mehr als Verursacher in Betracht. Wie oft passiert das? alle paar Tage mal oder öfter? nur unter hoher Belastung?
 
Wie gesagt ich teste es später...

Mein Kumpel meinte sowas wie regelmäßig nach 15min oder so.

Die Frage bezog sich ziemlich allgemein auf die Kabelverlegung.

Nicht nur speziell bei dem PC.

Mir hätte ein: "So sollte man Kabel nicht verlegen, dass kann Probleme verursachen!", oder "Kabel-Origami ist voll im Trend, warum nicht?!" genügt. ;)

Oder vielleicht hat jemand das SATA-Kabel-Seemannsknoten-Einmaleins für Einsteiger auf Lager!

Ich tausche das Kabel sowieso, und das Hauptproblem wird wohl das Netzteil sein.

Wie gesagt später, jetzt entspannt euch alle schön.

Sonst zeige ich euch noch meine Sammlung zermatschter, aber voll funtionstüchtiger Flachbandkabel. :p

mfg
Kai
 
Ich würde mal die Spannungen und Temperaturverlauf der Boardkomponenten im Stresstest in Augenschein nehmen(Sitz Kühler, WLP), und ein anderes Netzteil probieren. Dann das Board (gealterte, aufgeblähte Kondensatoren ?) tauschen :)

Die Ringelschwanz-Methode ist eine ausgezeichnete Idee, die starren Kabel etwas flexibler zu machen - das muss ich mal ausprobieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht wer noch nen halben m³ kabelsalat zum üben ?

so wie sich das anhört hat der demolition-man da doch ein wenig mehr drauf als es anfangs den eindruck machte

aber im ernst ; wenn der die kabel so wie auf dem bild mit ein wenig "gefühl" aufrollt ..... schlecht ist die idee ja nicht . (beim telefon gehts ja auch ^^)

wenn mich das blöde fatality board neben mir noch weiter mit dem sata treiber (win7) ärgert ....... sucht wer ein 128teiliges puzzle von abit ? leg dann auch gerne noch nen teller kabelsalat als beilage dazu ^^

selbst mit dem treiber von abit sagt das teil mir beim inst. :wohin inst ? da ist doch gar keine hdd ... dabei liegt die daneben und wird im bios auch korrekt erkannt ....
netter nebeneffekt : hab ne 160gb ide platte aus nem shuttle pc zum testen rangehangen , gestartet damit die inst. routine von win 7 anläuft und kurz auf klo ,
2 min später mal gestaunt ; das ding hat einfach das sys (von dem shuttle) ohne probs gestartet .
da kann ich nur sagen das MS sich mit dem win7 mal mühe gegeben hat ^^
 
Das Netzteil ist es nicht.....

Bin echt ziemlich überfragt!

Die Kiste geht einfach aus, aber das Kabel hab ich gewechselt. ;)

mfg
Kai
 
Ich tippe auf: An einer der fünfhundert Lötstellen des Mainboards ist ein Riss. Sowas führt genau zu solchen Problemen. Wenn du herausfinden könntest, an welcher, könntest du das Problem für einige Monate durch Druck auf den betroffenen Chip lösen - aber nur vorrübergehend und ohne Sicherheit, dass es überhaupt noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft wieder...

Der PC-Kühler ist scheisse, so wirklich.

Das PAD daran war nur noch Krümmel-Kram.

Anscheindend hat die CPU wegen Überhitzung abgeschaltet.

Paste gewechselt gegen "Zahnpasta" -> geht wieder.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Ich hab auch Zahnpasta drauf wenn ich mal eben bei jemanden keine WLP zur Hand habe.

Da gab es mal einen Test, die beste WLP war Ketchup.... Soviel zu den teuren Wärmeleitpasten...
 
Das es geht weiß ich, aber machen würde ich es nicht. ;)

Ich habe nur noch so eine ganz schlechte komplett weisse Paste, 9x schlechter als eine gute. Deshalb "Zahnpasta"

Aber für eine 45W CPU wohl gerade noch ausreichend.

Ich muss mal ne gute Paste besorgen, MX2 oder so, gut und relativ günstig.

mfg
Kai
 
Ich find das ehrlich gesagt reichlich merkwürdig, dass sich jemand einerseits über Krümelkram aufregt und dann andererseits etwas appliziert, das in wenigen Wochen zu genau solchem Krümelkram wird.

P.S.
Ich würde nichts verwenden, das streichfähig ist, weil es Wasser enthält - Ketchup ist albern, mag vielleicht für einen 5 min Test toll sein, aber lass den Rechner mal damit ein Jahr laufen... Ganz zu schweigen von dem Geruch - ekelhaft. Ketchup ist ein Lebensmittel, das schimmelt - nicht besonders schnell, wegen dem vielen Essig, aber früher oder später schimmelt auch Ketchup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ehrlich gesagt reichlich merkwürdig, dass sich jemand einerseits über Krümelkram aufregt und dann andererseits etwas appliziert, das in wenigen Wochen zu genau solchem Krümelkram wird.

Ich soll den PC wieder lauffähig machen -> er läuft. ;)

Und warum soll ich Paste Probleme machen, die liegt seit 7 Jahren hier in der Schublade und tut noch immer ihren Zweck.

Ich habe halt keine Alternative.

mfg
Kai
 
Alternate 2
Zurück
Oben